Unterschied E10 zu E5 Sprit bei Reichweite feststellbar?

  • Hallöchen,


    ich wollte mal gerne wissen, ob Ihr (die den Kuga schon etwas länger fahren) schonmal versucht habt E10 und E5 zu vergleichen. Kann man da einen Unterschied in der Reichweite feststellen, oder verarbeitet der Motor beide gleich gut? Wäre natürlich gut zu vergleichen im Zusammenhang mit dem Preis pro Liter, welcher Sprit lohnt sich mehr...:)

    PHEV Vignale mit einmal allem was geht...in Arktis Weiß


    Übergabe am 19.03.21

    BAFA Antrag gestellt, Ford Bank macht zicken bei der Abtretung, also doch selber machen.. :(

    PassApp und PassProApp laufen auf Samsung Note 20 Ultra mit Android 11

  • Hi Dirk,


    Ich denke dass du beim PHEV im Täglichen eh eine Schwankung des Spritverbrauchs durch den Elektroanteil hast, sodass der Energieunterschied zwischen E5 und E10 darin verschwindet.


    Gruß


    Michael

    Kuga FHEV ST-Line X Lucid–Rot, einmal mit allem und scharf :D

    Übergabe: 04.01.2024

    vorher:

    KUGA PHEV für 120Tkm

  • Moin moin,


    das Thema "Mehrverbrauch durch E10 statt E5" wird immer wieder gerneut diskutiert...und es soll auch Leute geben, die behaupten, mit E10 über einen Liter Mehrverbrauch zu haben....:P


    Fakt ist, dass Ethanol einen um 30% geringeren Energirgehalt gegenüber Benzin hat, aber bei einem Unterschied im Ethanol-Anteil von maximal 5% bedeutet das unterm Strich einen Verlust von höchstens 1,5% und damit einen theoretischen Mehrverbrauch in gleicher Höhe....theoretisch.


    In der Praxis habe ich nie einen Unterschied feststellen können, denn durch unterschiedliche Fahrprofile, Witterungseinflüsse usw. hat man sowieso Schwankungen im Verbrauch.


    Ich habe den Kuga bisher ausschließlich mit E10 betankt und meine Erfahrungen resultieren aus meinen früheren PKW - aber ich bin mir sicher, dass das beim Kuga nicht anders sein wird, zumal beim PHEV eh viel elektrisch gefahren wird...


    Gruß Jörg

    Kuga III - PHEV - Titanium - Sedona-Orange-Metallic - EZ 08/2020 - go-e-Charger 11kW - PV-Anlage 7,2kWp

  • Also einen Unterscheid kann ich nicht beurteilen, tanke kein E10 und werde ich auch nicht....


    Was ich aber SICHER sagen kann ist, das ich mit dem Sprit von Agip im Schnitt 50km weiter komme als mit allen anderen Marken...

    Das ist diesem Kuga so, seinem Vorgänger (MK II Bj. 2017) und dessen Vorgänger Chevrolet

    wie immer, das sind meine Erfahrungen und jeder hat da seine Eigenen machen dürfen/müssen und in der Summe können wir

    alle davon partizipieren indem wir uns hier weiterhin so freundschaftlich austauschen:):):):)


    Ich kann kalt, warm und windig, oft auch im roten und seeeehr eilig......



    ST-Line X, in magnetic grey.....mit allem was ging,

    außer AHK, SD, Automatik und Styling Kit,

    EZ 10.2020

  • Ich hab da halt so gar keine Erfahrung, bin bis jetzt immer nur Diesel gefahren, und da hab ich das Problem so ja nicht....Oh, stimmt nicht, gaaaanz früher hatte ich mal einen der wollte Super, aber zu der Zeit gab es noch Super und Normalbenzin, und dass sollte man damals eher nicht vertauschen....

    PHEV Vignale mit einmal allem was geht...in Arktis Weiß


    Übergabe am 19.03.21

    BAFA Antrag gestellt, Ford Bank macht zicken bei der Abtretung, also doch selber machen.. :(

    PassApp und PassProApp laufen auf Samsung Note 20 Ultra mit Android 11

  • Also einen Unterscheid kann ich nicht beurteilen, tanke kein E10 und werde ich auch nicht....


    Was ich aber SICHER sagen kann ist, das ich mit dem Sprit von Agip im Schnitt 50km weiter komme als mit allen anderen Marken...

    Das ist diesem Kuga so, seinem Vorgänger (MK II Bj. 2017) und dessen Vorgänger Chevrolet

    Ist interessant, was Du da schilderst. Ich hatte eine ähnliche (für mich überraschende) Erfahrung mit Agip-Diesel beim Pickup und beim WoMo. Tanke sonst, je nach Verfügbarkeit, Shell oder Aral, manchmal auch OMV. Habe es als Zufall abgetan und nicht weiter vertieft/überprüft.

    Ich dachte mir, wenn Agip tatsächlich „mehr Feuer“ machen würde als der Durchschnitt, wäre es sicher dafür bekannt.

    Als „alter Diesel-Fahrer“:
    Wegen E10 hätte ich mir eigentlich nichts gedacht. Für unseren Plug-In dachte ich eher gegenteilig, positiv. Aufgrund der längeren „Standzeiten“ des Treibstoffs bei Strombetrieb würde sich das höhere Bindungsvermögen für Wasser eher positiv auswirken.
    Der „Vorteil“ relativiert sich natürlich nach individuellem Nutzungsprofil. Wer den Tank schnell leer fährt, braucht den vermeintlichen Vorteil nicht und präferiert anderes.

    Luxus-Problem Kuga PHEV Titanium X - Probe gefahren, verliebt und ohne weitere Prüfung verlobt -

    Pflicht-Angaben: 07.2020 bestellt, Produktion 12.2020, Anlieferung 13.01.21. Brief von Ford ließ zwei Monate auf sich warten. Übernahme am 13.03.2021. Null Antworten von Ford, von Bestellung bis heute. Überwiegend Freude am Fahren, aber vergeblich auf Problemfreiheit gehofft. Ford Pass App auf IOS

  • Ist interessant, was Du da schilderst. Ich hatte eine ähnliche (für mich überraschende) Erfahrung mit Agip-Diesel beim Pickup und beim WoMo. Tanke sonst, je nach Verfügbarkeit, Shell oder Aral, manchmal auch OMV. Habe es als Zufall abgetan und nicht weiter vertieft/überprüft.

    Ich dachte mir, wenn Agip tatsächlich „mehr Feuer“ machen würde als der Durchschnitt, wäre es sicher dafür bekannt.

    Als „alter Diesel-Fahrer“:
    Wegen E10 hätte ich mir eigentlich nichts gedacht. Für unseren Plug-In dachte ich eher gegenteilig, positiv. Aufgrund der längeren „Standzeiten“ des Treibstoffs bei Strombetrieb würde sich das höhere Bindungsvermögen für Wasser eher positiv auswirken.
    Der „Vorteil“ relativiert sich natürlich nach individuellem Nutzungsprofil. Wer den Tank schnell leer fährt, braucht den vermeintlichen Vorteil nicht und präferiert anderes.

    Bin in diesem Thema nicht kundig, man möge mich eines besseren belehren wenn dem nicht so ist, die Dame hinter dem Tresen meinte auf meine Aussage hin, das im Sprit der Wasseranteil geringer wäre.... Keine Ahnung auffällig ist nur, das es im kalten nicht so Dampft wie bei anderen.....


    Reichweite mit den 6-Beinen, vollgetankt, derzeit 837km bei moderater Fahrweise im Eco Modus

    wie immer, das sind meine Erfahrungen und jeder hat da seine Eigenen machen dürfen/müssen und in der Summe können wir

    alle davon partizipieren indem wir uns hier weiterhin so freundschaftlich austauschen:):):):)


    Ich kann kalt, warm und windig, oft auch im roten und seeeehr eilig......



    ST-Line X, in magnetic grey.....mit allem was ging,

    außer AHK, SD, Automatik und Styling Kit,

    EZ 10.2020

  • Zum Verbrauch bei E5 oder E10:
    https://www.automobilwoche.de/…prozent-weniger-stickoxid


    Gedanke zum PHEV:
    Wenn das Benzin länger im Tank bleibt, wegen des bevorzugten Betriebs im E-Modus, kommt es (theoretisch)auch vermehrt zu Kondenswasser-Bildung im Tank. E10 hätte dabei den (theoretischen) Vorteil durch den höheren Ethanol-Anteil in diesem Zeitraum mehr Wasser binden zu können, ohne dass dieser „ausfällt“/sich absondert, wird dann mit verbrannt.

    Wie gesagt, theoretischer Vorteil.
    Was ich mich dabei schon auch frage:

    Wenn die Wasserbindungs-Kapazität von E10 aber schon auf dem Weg bis in unsere Tanks „ausgeschöpft“ ist, bringt’s natürlich nichts mehr außer mehr Dampf hinten raus...


    Aber ich wage bei meinem Kuga mal E10.

    Luxus-Problem Kuga PHEV Titanium X - Probe gefahren, verliebt und ohne weitere Prüfung verlobt -

    Pflicht-Angaben: 07.2020 bestellt, Produktion 12.2020, Anlieferung 13.01.21. Brief von Ford ließ zwei Monate auf sich warten. Übernahme am 13.03.2021. Null Antworten von Ford, von Bestellung bis heute. Überwiegend Freude am Fahren, aber vergeblich auf Problemfreiheit gehofft. Ford Pass App auf IOS

  • Der verlinkte Artikel klingt zwar erstmal ganz nett, aber schon im ersten Satz kommt das hier: Der Bundesverband der deutschen Bioethanolwirtschaft (BDBe) hat Vergleichstests zwischen Super E10 und Super (E5) durchführen lassen.


    Würde mich doch sehr wundern, wenn der Test nicht so toll für Ethanol ausgefallen wäre....hätte ein Araber diesen Test in Auftrag gegeben, dann würde da stehen, das es am Besten ist, gar kein Ethanol zuzugeben...


    Es bleibt also alles beim anderen....selbst testen, was für einen das Beste ist.8)

    PHEV Vignale mit einmal allem was geht...in Arktis Weiß


    Übergabe am 19.03.21

    BAFA Antrag gestellt, Ford Bank macht zicken bei der Abtretung, also doch selber machen.. :(

    PassApp und PassProApp laufen auf Samsung Note 20 Ultra mit Android 11

  • Ich habe E10 in Frankreich tanken müssen, da es kein E5 gab. Und ich habe tatsächlich fast einen Liter mehr verbraucht. Das war bei 2 Tankfüllungen das gleiche. Seitdem tanke ich kein E10 mehr wenn ich nicht muss. Das ist also kein Witz mit dem Mehrverbrauch bei E10.