Laufgeräusch (Klappern, Rasseln) aus dem Motorraum wenn der Verbrenner läuft

  • natürlich wirst du eine Antwort bekommen:) Meine Frau hat im Moment die Nase von PHEV's voll:(, sie trauert ihrem XC60 und danach dem Yeti noch hinterher.8| Es wird sicherlich etwas schwierig werden. Ich will vor allen Dingen problemlos einsteigen können. Das ging, wenn der Rücken zwickte, nur im Touran und im Yeti ohne Schwierigkeiten. Die Einstiegsluken sind z.B. beim XC60 und auch beim Kuga kleiner. Beim Outlander hatte ich auch nix zu meckern.;)

    jetzt Mitsubishi Eclipse Cross PHEV Intro-Edition absolut ohne Probleme:thumbup:

  • Hab ich ein Glück, daß meiner aus März 2020 ist. Keine Macken, Scheinwerferreinigungsanlage ist drin, auch die Leuchte in der Heckklappe, alles so wie´s sein soll.

    Das Einzige, was ein bißchen stört, ist der neue Fahrakku. Mit dem Alten hatten wir lt. BC eine elektrische Reichweite von 60 - 70 km, mit dem neuen nur noch 50 - 60 km. Dabei wäre der Tausch gar nicht nötig gewesen,

    KUGA PHEV Titanium X, obsidian-schwarz, Fahrerassistenzpaket, Winterpaket, SRA, elektr. Heckklappe, Reling, abnehmb. AHK, Trenngitter

    Gebaut: 13.03.2020

    Gekauft: 20.07.2020

    Abgeholt: 07.10.2020

  • Heute das Auto wieder von Ford abgeholt, u.a. ja wegen der Thematik Klappern und Rasseln im Motor.

    Es kam so, wie ich vermutete:

    Die Mechaniker konnten das “Problem” nachvollziehen, es ist bei Ford bekannt. Man werkelt bei Ford noch an einer Lösung, die aber wohl noch nicht in Sicht ist.

    Mir wurde versichert, dass der Motor aber kein Schaden nehmen könne und ich beruhigt auch unter dem Verbrenner fahren und stehen kann - hört sich halt krank an, ist aber nicht schlimm…

    Zumindest bin ich jetzt mit dem Problem bei Ford registriert und werde bei Vorliegen einer Lösung in die Werkstatt zurückgerufen…


    Gruß

    Kuga PHEV Vignale, Vollausstattung

    Bestellt: 07.08.2020

    Produktion: 18.02.2021

    Auslieferung: 09.04.2021

    Verkauft: 08.12.2022

    Verbrauch im gesamten Zeitraum: ca. 16600 km gefahren, 14,62 kwh/100km (inkl. Ladeverluste)+ 1,45 L/100km


    STOP WAR!!!

  • Es gibt eine neue Eilmeldung auf Ford Etis das eine Lösung für das Problem durch die Engineering Abteilung erstellt wurde.


    3093 - Ford Kuga PHEV – Rasselgeräusch am Dämpfer von Automatikgetriebe CVT (HF45)


    Die Ersatzteile sind für den Service noch nicht verfügbar. Sobald das der Fall ist wird es dazu eine entsprechende TSI geben.
      

  • Jep…aber ich mache mir da keine Gedanken drum, ich fahre so gerne in die Hauptstadt in einen meiner Lieblingsbezirke - da kann ich es gar nicht erwarten, erneut “vorgeladen” zu werden?


    Gruß

    Kuga PHEV Vignale, Vollausstattung

    Bestellt: 07.08.2020

    Produktion: 18.02.2021

    Auslieferung: 09.04.2021

    Verkauft: 08.12.2022

    Verbrauch im gesamten Zeitraum: ca. 16600 km gefahren, 14,62 kwh/100km (inkl. Ladeverluste)+ 1,45 L/100km


    STOP WAR!!!

  • Habe gestern auch den Wagen aus der Buschkrugallee abgeholt. Fehler ist bekannt, können aber nichts machen. Wenn Update kommt gibt's Fordseitig einen Anruf??? Komisch, beim Akkutausch kam auch kein Anruf. Nur ein Brief. Da hatte ich mir aber den Termin zum Akkuwechsel aber schon selbst geholt.

    Kuga PHEV Titanium X Chroma Blau Metallic mit allem was zum Geburtszeitraum machbar war, außer Schiebedach.

    geboren am 3.5.2020

    Abholung FFH am 7.7.2020

    Neuer Akku am 16.2.2021

    Gutscheine : 500€ tanken, 300€ tanken( statt Wallbox ), 350€ Service, 200€ für's Meckern.

    1.Service bei ca.12000KM ( nur Ölabsaugung ohne Filter )

  • Nachdem sich völlig unsinnig der Verbrenner einschaltete.
    Nach längerer Fahrt zurück vor der Haustüre hat sich im Modus EV Normal beim Einlegen des Rückwärtsgangs der Verbrenner eingeschaltet (für die drei Meter in die Einfahrt !) – ohne jede Last-Anforderung, mit 12 km E-Reichweite.
    Auf Gefälle zum Rangieren Getriebe in N geschaltet, um ihn nach hinten zurück rollen zu lassen. Wie bereits hier geschildert, es erfolgt keine saubere Trennung zwischen Motor und Getriebe.
    Der Wagen ist erneut unter lautstarker Geräusch-Kulisse (Rasseln, Scheppern - wie ein geschüttelter Eimer voller Schrauben) - seitwärts und vorwärts sich schüttelnd - nach vorne die ansteigende Einfahrt hoch geruckelt, in Getriebestellung N !
    Bin sofort auf den Start-/Stop-Knopf.

    Nur für den Fall, dass das Problem wieder beim Fahrer gesehen wird, nicht beim glorifizierten Fahrzeug:
    Es gibt Situationen, da denkt man nicht dran, das zu vermeiden… Und der Kuga offensichtlich am allerwenigsten, wenn er derart unsinnig in solcher Situation den Verbrenner einschaltet und das „selbst“ provoziert.

    Es war so eine schöne entspannte Fahrt, elektrisches Gleiten in der Stadt und flotte Verbrenner-Fahrt auf der Autobahn. Ich hatte ihn -wie immer beim Fahren- richtig lieb; abgesehen vom fünfmaligen Ausfall der Lautsprecher, Radio aus und wieder ein, fertig (kann man sicher richten) und dem 12Volt-Problem beim Einsteigen nach nur vier Tagen Standzeit (kann man sicher richten).
    Aber so ein Abschluss einer schönen Fahrt.

    Luxus-Problem Kuga PHEV Titanium X - Probe gefahren, verliebt und ohne weitere Prüfung verlobt -

    Pflicht-Angaben: 07.2020 bestellt, Produktion 12.2020, Anlieferung 13.01.21. Brief von Ford ließ zwei Monate auf sich warten. Übernahme am 13.03.2021. Null Antworten von Ford, von Bestellung bis heute. Überwiegend Freude am Fahren, aber vergeblich auf Problemfreiheit gehofft. Ford Pass App auf IOS

  • …ich glaube, dass hier niemand den Kuga PHEV “glorifiziert” - dazu haben hier alle, insbesondere die etwas längeren Kugafahrer, ihre Negativerfahrungen machen müssen.

    Ich bin gespannt, wann Ford den rasselnden Motor überarbeitet…ich bin gespannt, ob das 22er Modell auch noch den Klappermangel hat…wir werden es erleben?

    Du für deinen Teil, hast doch alles gemacht, um den Rücken bezüglich etwaiger Folgeschäden resultierend aus dem Klappermotor freizuhaben…


    Gruß

    Kuga PHEV Vignale, Vollausstattung

    Bestellt: 07.08.2020

    Produktion: 18.02.2021

    Auslieferung: 09.04.2021

    Verkauft: 08.12.2022

    Verbrauch im gesamten Zeitraum: ca. 16600 km gefahren, 14,62 kwh/100km (inkl. Ladeverluste)+ 1,45 L/100km


    STOP WAR!!!