Laufgeräusch (Klappern, Rasseln) aus dem Motorraum wenn der Verbrenner läuft

  • Kuga Mike Danke für die wirklich ausführliche Berichterstattung. Den Schwingungsdämpfer zu tauschen scheint also nichts zu bringen. Bin sehr gespannt, was der Getriebetausch inklusive Elektromotor bringt. Die Jungs deiner Werkstatt scheinen sich auf jeden Fall richtig ins Zeug zu legen, Respekt dafür!

    Ford Kuga PHEV in Magnetic Metallic

    Ausstattung: ST-Line X


    Alle Pakete (Technologie, Assistenz, Winterpaket ll) + schwenkbare AHK außer Panoramadach

    Ganzjahresreifen auf 18 Zoll


    Bestellt: 19.01.2022

    Geplante Produktion: 14.07.22

    Baudatum: 18.07.22

    SYNC Version: SYNC3 v3.4.21194

    Geplante Lieferung: 25.08.22

    Lieferung an Händler: 18.08.22

    Abholung: 27.08.22

    Einmal editiert, zuletzt von KugaDriver2022 ()

  • Ich hoffe es... denn ich habe meinen Kuga gekauft und nicht geleast wie die meisten hier, die von dem Problem betroffen sind. Wenn es wirklich eine effektive Abhilfe geben sollte, dann würde ich mir das Getriebe ebenfalls rausreißen lassen, aber auch nur dann. Allerdings müsste ich mir dafür noch eine kompetente Werkstatt suchen :rolleyes:

    Ford Kuga PHEV in Magnetic Metallic

    Ausstattung: ST-Line X


    Alle Pakete (Technologie, Assistenz, Winterpaket ll) + schwenkbare AHK außer Panoramadach

    Ganzjahresreifen auf 18 Zoll


    Bestellt: 19.01.2022

    Geplante Produktion: 14.07.22

    Baudatum: 18.07.22

    SYNC Version: SYNC3 v3.4.21194

    Geplante Lieferung: 25.08.22

    Lieferung an Händler: 18.08.22

    Abholung: 27.08.22

  • Erst mal vielen Dank für den ausführlich Bericht, Kuga Mike.


    Nun reiht sich ein Negativ-Ergebnis nach dem anderen mit dem Wechsel des Schwingungsdämpfers - kein Erfolg. Sollte ich eine positive Rückmeldung hierzu übersehen/überlesen haben, korrigiert mich bitte.

    Der Schwingungsdämpfer blieb unverändert, worauf auch schon hucky0611 wiederholt hingewiesen hat.


    Ich wiederhole, was ich schon zu Beginn der ersten Meldungen vor zwei Jahren geschrieben habe, als Ford eine Rückmeldung versprach, sobald eine Lösung für das Problem gefunden werde: Es ist doch mehr als nur der Schwingungsdämpfer.

    Das ist über zwei Jahre her. Das Problem wurde gefunden, eine Lösung sicher auch. Davon darf man wohl ausgehen.

    Aber die Lösung ist zu aufwendig und zu teuer. Deshalb wird auch keine (finale) Lösung angeboten.

    Man kann es drehen und wenden wie man will:

    Bei allen bisherigen technischen Problemen blieben es durch die Bank billige Bastellösungen, was Ford da zu bieten hat, ohne die ursächlichen Probleme zu lösen.


    In dem Fall ist es schon ein Greuel.

    Die Autos der betroffenen Kunden dann zerlegen zu lassen, für nichts. Bei Ford weiß man in dem Fall wohl sehr genau, wie man die Zeit rum bringt und die Kunden vielleicht irgendwann resignieren.

    So gut und engagiert die einzelne Werkstatt auch sein mag. Ich weiß nicht, ob’s in so einem Fall gut für den/die Kunden ist.

    Da müsste jetzt schon Ford kommen ! In dem Fall mit dem kompletten Getriebe.


    Das wäre ein Präzedenzfall - und im Falle einer dann erfolgreichen Problemlösung über die Außenwirkung unter dem Strich eine finanzielle Katastrophe für Ford.

    Ein verlockendes Rückabwicklungs-Angebot als Einzelfall-Lösung wäre hier eher der zu erwartende taktische Weg von Ford.

    Man darf gespannt sein.

    Luxus-Problem Kuga PHEV Titanium X - Probe gefahren, verliebt und ohne weitere Prüfung verlobt -

    Pflicht-Angaben: 07.2020 bestellt, Produktion 12.2020, Anlieferung 13.01.21. Brief von Ford ließ zwei Monate auf sich warten. Übernahme am 13.03.2021. Null Antworten von Ford, von Bestellung bis heute. Überwiegend Freude am Fahren, aber vergeblich auf Problemfreiheit gehofft. Ford Pass App auf IOS

  • …. ein komplett neues Getriebe mit dem integrierten Elektromotor …

    Nicht aus Pedanterie, sondern weil es von verschiedenen Autoren mehrfach hier wiederholt wurde und sich dadurch falsche Vorstellungen verbreiten können: Das Getriebe HF45 beinhaltet nicht „den Elektromotor“ sondern zwei elektrische Maschinen, die beide je nach Situation als Generator oder Motor genutzt werden.

  • Das Getriebe HF45 beinhaltet nicht „den Elektromotor“ sondern zwei elektrische Maschinen, die beide je nach Situation als Generator oder Motor genutzt werden.

    Um genauer zu sagen: 2 elektrische Maschienen. Ein ist drei-phasen asynchron motor/generator je nach Situation, und die andere ist ein synchron motor wer ist für Verbrenner starter genutzt.

    FHEV ST Line X in Solar Silver mit allem, ausser style packet

  • ... Ein ist drei-phasen asynchron motor/generator je nach Situation, und die andere ist ein synchron motor wer ist für Verbrenner starter genutzt.

    Beides sind meines Wissens permanenterregte Dreiphasen-Synchronmaschinen. Der Starter/Generator (MG1) arbeitet als Motor um den Verbrennungsmotor zu starten, als Generator um den HV-Akku mit dem Verbrennungsmotor zu laden und je nach Anforderung als Motor oder Generator um die Getriebeübersetzung für den Verbrennungsmotor zu regeln (eCVT). Hierbei kann die erzeugte Energie auch ohne Umweg über den HV-Akku direkt dem MG2 zugeführt werden. Der Traktionsmotor/Generator (MG2) wird als Motor für den rein elektrischen Antrieb verwendet und dient als Generator zur Rekuperation.

    2 Mal editiert, zuletzt von Kuga-Stromer () aus folgendem Grund: Tippfehler

  • ... Das Getriebe mit Elektromotor kann aber nicht geöffnet werden, dafür fehlt den Werkstätten einfach das Material, Werkzeug und Wissen. ...

    Das Zerlegen und Zusammenbauen des Getriebes HF45 ist auch sicherlich recht anspruchsvoll. Vermutlich sind die Vertragswerkstätten nicht dafür autorisiert. Hier die Anleitungen dazu:


    Lincoln Corsair - Disassembly - Transmission - Plug-In Hybrid Electric Vehicle (PHEV) - Automatic Transmission


    Lincoln Corsair - Assembly - Transmission - Plug-In Hybrid Electric Vehicle (PHEV) - Automatic Transmission


    Ich habe bewusst die Anleitungen für den Lincoln Corsair verlinkt. Es gibt sie zwar auch für den Escape (Kuga) online, darin sind aber völlig falsche Bilder. Das HF45 ist bei beiden Fahrzeugen identisch.

  • Ich habe bewusst die Anleitungen für den Lincoln Corsair verlinkt. Es gibt sie zwar auch für den Escape (Kuga) online, darin sind aber völlig falsche Bilder. Das HF45 ist bei beiden Fahrzeugen identisch.


    Dabei verpackt der Lincoln Corsair das HF45 allerdings in eine schöneres Blechkleid, wie alleine schon die Bilder auf der Startseite der von Kuga-Stromer verlinkten Anleitung zeigen:


    Corsair.jpg

  • Dabei verpackt der Lincoln Corsair das HF45 allerdings in eine schöneres Blechkleid, ...

    Ist ja auch der "Luxus-Kuga" ;) , basierend auf derselben Plattform.