Laufgeräusch (Klappern, Rasseln) aus dem Motorraum wenn der Verbrenner läuft

  • Ich möchte wissen warum getriebe wechsel hilft?

    Wir hatten neulich, als jemand einen neuen Schwingungsdämpfer bekam, schon mal diskutiert, dass die Probleme wie „Rasselnder Kuga will im Leerlauf nach vorne“ wohl eher vom Getriebe als vom Motor kommen müssten.


    Der erfolgreiche Getriebetausch bestätigt unsere Vermutung nun.


    Ich hoffe, Ford zerlegt das ausgebaute Teil und findet endlich die Wurzel des Übels.

  • Ich hoffe, Ford zerlegt das ausgebaute Teil und findet endlich die Wurzel des Übels.

    Selbst wenn werden wir davon nie etwas hören!

    Kuga PHEV Titanium

    Technologie-, Fahrerassistenz-, Winter II - Paket,

    Ganzjahresreifen

    Bestellt / Gekauft 16.11.2021

    Gebaut 10.09.2021

    Übergabe 23.11.2021

  • Ich bin gespannt, wie es mit denen weitergeht, die das gleiche Problem haben und nun aufgrund der hiesigen Erkenntnislage ebenfalls auf einen Tausch des Getriebes pochen… Dann kann Ford gleich weitere Sparprogramme auflegen und es gesellt sich zu der Pleite mit dem Mach E nun noch die Pleite mit dem Kuga…😉


    Grüße

    Kuga PHEV Vignale, Vollausstattung

    Bestellt: 07.08.2020

    Produktion: 18.02.2021

    Auslieferung: 09.04.2021

    Verkauft: 08.12.2022

    Verbrauch im gesamten Zeitraum: ca. 16600 km gefahren, 14,62 kwh/100km (inkl. Ladeverluste)+ 1,45 L/100km


    STOP WAR!!!

  • Ich bin gespannt, wie es mit denen weitergeht, die das gleiche Problem haben und nun aufgrund der hiesigen Erkenntnislage ebenfalls auf einen Tausch des Getriebes pochen

    Das wird Ford gezielt abwiegeln und mit Entscheidung des Händlers abtun.

    Für alle anderen bleibt es bei "Stand der Serie" und völlig unproblematisch!


    Gruß Joe

    Kuga PHEV Titanium

    Technologie-, Fahrerassistenz-, Winter II - Paket,

    Ganzjahresreifen

    Bestellt / Gekauft 16.11.2021

    Gebaut 10.09.2021

    Übergabe 23.11.2021

  • Sehe ich hinsichtlich Erfolgsaussicht mit Forderung nach Getriebewechsel auf breiter Front auch so.

    Dennoch natürlich interessant und positiv für Kollegen patze.

    Was ich nicht glauben kann:

    Dass Ford erst jetzt ein defektes Getriebe zerlegt, um dem Problem auf die Spur zu kommen. Da kann ich nur lachen. In Köln vielleicht… Aber ist wahrscheinlich auch wieder nur eine Floskel, passend zur Devise „so ein komischer, bisher nicht bekannter Einzelfall. Dass das jetzt aber auch gerade Sie treffen musste“…

    Immerhin aber eine doch bemühte Werkstatt, die offensichtlich an einen gutmütigen oder nicht ausreichend getrimmten Ford-Mitarbeiter kam.


    Ach ja, den harten Schlag und Ruck beim Wechsel von P auf R oder D habe ich auch.


    Aber alles kam erst nach einigen Tausend Kilometer. Also warten wir mal ab.

    Luxus-Problem Kuga PHEV Titanium X - Probe gefahren, verliebt und ohne weitere Prüfung verlobt -

    Pflicht-Angaben: 07.2020 bestellt, Produktion 12.2020, Anlieferung 13.01.21. Brief von Ford ließ zwei Monate auf sich warten. Übernahme am 13.03.2021. Null Antworten von Ford, von Bestellung bis heute. Überwiegend Freude am Fahren, aber vergeblich auf Problemfreiheit gehofft. Ford Pass App auf IOS

  • Na so einfach dürfte das ja nicht sein.

    Der Ford-Händler von patze wird sich ja die Maßnahme vom Hersteller als Garantiefall abgesegnet haben lassen, sonst dürfte er das neue Getriebe ja aus eigener Tasche bezahlen🥴

    Und wenn das Mangelbild identisch mit anderen ist und die gleiche Ursache, nämlich ein mangelhaftes Getriebe hat, dann wird es schwer, im gleichen „Anwendungsfall“ unterschiedliche Aussagen - beim einen ist es ein Garantiefall, also ein nicht unerheblicher Mangel, bei anderen ist es „Stand der Technik“ - zum Mangel zu treffen.

    Ich bin jedenfalls gespannt, wie das jetzt weitergeht, wenn der erste sich bei gleichem Schadensbild auf den „Musterfall Patze“ und die dazu getroffene Garantie-Entscheidung von Ford beruft - wäre ich noch Betroffener, ich wüsste, wie ich weiter vorginge…😉


    Grüße

    Kuga PHEV Vignale, Vollausstattung

    Bestellt: 07.08.2020

    Produktion: 18.02.2021

    Auslieferung: 09.04.2021

    Verkauft: 08.12.2022

    Verbrauch im gesamten Zeitraum: ca. 16600 km gefahren, 14,62 kwh/100km (inkl. Ladeverluste)+ 1,45 L/100km


    STOP WAR!!!

  • Hallo Max,

    ich weiß jetzt ehrlich gesagt nicht so recht, wo unsere Auffassungen differieren, wenn ich mir auch Deinen vorletzten Post nochmal durchlese.

    Wir können uns nicht vorstellen, dass Ford nun für alle Betroffenen ein neues Getriebe frei gibt; jedenfalls nicht freiwillig, richtig? Dann käme Ford auch beim Kuga in die Verlustzone, wie bereits beim Mustang...


    Was ich lediglich ergänzt hatte, auf Deine Ausführungen Bezug nehmend, als mögliche Erklärung der überraschenden Großzügigkeit von Ford im vorliegenden Einzelfall:

    Es ist doch beileibe nicht der erste Fall, dass bei Ford völlig unterschiedlich entschieden wird, wie mit Garantie-Anfragen der Werkstätten umgegangen wird; egal zu welchem Problem.

    Da sitzt ja nicht nur eine Person, die über alle Garantie-Anträge entscheidet. Die Vorgabe von Ford zu unserem Thema hier hat sich nicht geändert. So wie es Werkstätten gibt, die Ford-Informationen und -Vorgaben nicht lesen, so wird es sicher auch interne Mitarbeiter bei Ford geben.

    Wo wären denn die objektiv nachvollziehbaren Parameter, nach welchen die Freigaben von Ford erteilt werden, zum Schwingungsdämpfer-Wechsel und nun zum Getriebewechsel, oder aber überwiegend Absagen erteilt werden, um nur bei unserem Thema zu bleiben.


    Natürlich wüsste ich, wie jeder andere Betroffene hier doch auch, wie man vorzugehen hätte, nicht erst jetzt. Der Weg über Rechtsanwalt und dann ggf. den Rechtsweg zu beschreiten, steht ja jedem offen.

    Aus den o. g. Gründen (Einzelfall-Entscheidung eines einzelnen Mitarbeiters, ggf. „abseits“ der Ford-internen Weisungen) - und dazu ohne jegliche gerichtliche Befassung und Entscheidung - kann daraus noch kein Präzedenzfall hergeleitet werden.

    Vorliegend fand zudem schon ein erfolgloser (wie in allen bisherigen Fällen auch) Schwingungsdämpfer-Wechsel statt.


    Den Zwischenschritt würde ich zumindest mir gerne ersparen - und die sonstige Gaudi Drumherum natürlich sowieso.

    Deshalb mein persönlicher Abschluss - erst mal abwarten, ob nun wenigstens der Getriebewechsel nachhaltigen Erfolg bringt. Dem Kollegen patze wünsche ich’s jedenfalls. Zeitlich geht erst mal nichts verloren.

    Die Beweislast-Umkehr ist für mich, wie die meisten anderen Betroffenen auch, eh schon eingetreten.


    Liebe Grüße

    Luxus-Problem Kuga PHEV Titanium X - Probe gefahren, verliebt und ohne weitere Prüfung verlobt -

    Pflicht-Angaben: 07.2020 bestellt, Produktion 12.2020, Anlieferung 13.01.21. Brief von Ford ließ zwei Monate auf sich warten. Übernahme am 13.03.2021. Null Antworten von Ford, von Bestellung bis heute. Überwiegend Freude am Fahren, aber vergeblich auf Problemfreiheit gehofft. Ford Pass App auf IOS

  • FordLader

    Neenee, mein Bester, mein post bezog sich nicht auf dich sondern auf den von joe63 und der angenommen fordschen Aussage „Stand der Technik“😉

    Du hast dich während ich schrieb dazwischen gemogelt, so dass ich deinen zwischenzeitlichen Post nicht bemerkte…


    Grüße

    Kuga PHEV Vignale, Vollausstattung

    Bestellt: 07.08.2020

    Produktion: 18.02.2021

    Auslieferung: 09.04.2021

    Verkauft: 08.12.2022

    Verbrauch im gesamten Zeitraum: ca. 16600 km gefahren, 14,62 kwh/100km (inkl. Ladeverluste)+ 1,45 L/100km


    STOP WAR!!!

  • Aachsooo… Und weil wir dabei sind:

    Wenn ich die Abfolge anschaue, bei mir hat sich joe63 dazwischen gemogelt… Wir beide schreiben/Texten wohl zu lange.

    Luxus-Problem Kuga PHEV Titanium X - Probe gefahren, verliebt und ohne weitere Prüfung verlobt -

    Pflicht-Angaben: 07.2020 bestellt, Produktion 12.2020, Anlieferung 13.01.21. Brief von Ford ließ zwei Monate auf sich warten. Übernahme am 13.03.2021. Null Antworten von Ford, von Bestellung bis heute. Überwiegend Freude am Fahren, aber vergeblich auf Problemfreiheit gehofft. Ford Pass App auf IOS

  • …na klar, so ist‘s richtig… aber dennoch verstehen wir uns ja…👍🏼

    Kuga PHEV Vignale, Vollausstattung

    Bestellt: 07.08.2020

    Produktion: 18.02.2021

    Auslieferung: 09.04.2021

    Verkauft: 08.12.2022

    Verbrauch im gesamten Zeitraum: ca. 16600 km gefahren, 14,62 kwh/100km (inkl. Ladeverluste)+ 1,45 L/100km


    STOP WAR!!!