Laufgeräusch (Klappern, Rasseln) aus dem Motorraum wenn der Verbrenner läuft

  • ....so nach ganzen 1500km ist das ganze wieder gerappel wieder da.

    Mail ging heute ans Autohaus raus. Es wird am Montag, im Rahmen einer weiteren Kleinigkeit,mit bearbeitet.

    So langsam verstehe ich es nicht mehr.

  • Oh, damit habe ich nicht gerechnet…😪

    Dann ist der Getriebetauschwechsel auch nicht nachhaltig… spätestens jetzt wäre ich im Rückabwicklungsprozess, denn so, wie die Ursache nicht gefunden wurde und anscheinend eine nachhaltige Mängelbeseitigung nicht in Sicht ist, gibt es eine gewisse Wahrscheinlichkeit, dass das Thema nach Ablauf der Garantie dem Kunden auf die Füße fällt…


    Grüße

    Kuga PHEV Vignale, Vollausstattung

    Bestellt: 07.08.2020

    Produktion: 18.02.2021

    Auslieferung: 09.04.2021

    Verkauft: 08.12.2022

    Verbrauch im gesamten Zeitraum: ca. 16600 km gefahren, 14,62 kwh/100km (inkl. Ladeverluste)+ 1,45 L/100km


    STOP WAR!!!

  • Ich hatte kein vertrauen in der erzatzteil, weil es war die selben teil nicht eine verbesserte teil.

    Leider der papierforme kommt.

    Schade dass du so viel energie im diesen mangel investiert - für kein dauerhaftige lösung.

    FHEV ST Line X in Solar Silver mit allem, ausser style packet

  • Oh, damit habe ich nicht gerechnet…😪

    Dann ist der Getriebetauschwechsel auch nicht nachhaltig… spätestens jetzt wäre ich im Rückabwicklungsprozess, denn so, wie die Ursache nicht gefunden wurde und anscheinend eine nachhaltige Mängelbeseitigung nicht in Sicht ist, gibt es eine gewisse Wahrscheinlichkeit, dass das Thema nach Ablauf der Garantie dem Kunden auf die Füße fällt…


    Grüße

    Ja. Ich denke, dass wäre das beste, ich tausche den wieder gegen meinen alten SMax ein. Der steht ja noch beim Händler. Oder ich nehme einen anderen ohne Schaden.

  • spätestens jetzt wäre ich im Rückabwicklungsprozess

    Gerade eben habe ich noch aus anderem Anlass dazu recherchiert und die Rechtsmeinung gelesen, als Kunde müsse man im Gewährleistungsfall dem Händler bzw. Hersteller zwei Versuche zur Nacherfüllung durch Reparatur oder Ersatzlieferung einräumen, bei technisch komplexen Sachen sogar drei.


    Beim Kuga wäre Versuch 1 der neue Schwingungsdämpfer und Versuch 2 der Getriebetausch. Bliebe noch abzuwarten was Ford sich als drittes überlegt. Gibt ja noch einiges am Antrieb, was man tauschen kann, von Steuergeräten bis Antriebswellen ist der Kreativität freien Lauf geboten.

  • …wenn Ford aber nicht weiter tätig wird, dann kann man davon ausgehen, dass es absehbar keine Lösung geben wird…

    Dann setze ich im Fall des erneuten Auftretens eben eine Frist von zwei/vier Wochen zur Nachbesserung, und wenn dann der Mangel nicht beseitigt ist, leite ich die Rückabwicklung ein (ein Gespräch mit dem Fachanwalt sollte dann zielführend sein).

    Man sollte natürlich erst einmal das Gespräch mit dem Händler suchen und ausloten, wie kooperativ er ist. Aber ich würde mir mit dem Mangel nicht weiter perspektivisch die Laune verderben wollen… das „Witzige“ ist ja, dass viele diese Rasselprobleme nicht kennen, die können (und müssen) sich erst einmal zurücklehnen und hoffen, dass das Rasseln nicht nach Ablauf der Garantie auftritt… (ist ja auch das gleiche mit der 12V-Thematik)

    Was viele Kuga-Besitzer von Rasselmotoren (die Leaser sind ja dabei fein raus) bei der Thematik nicht außer Acht lassen sollten:

    Die können nur hoffen, dass beim Wiederverkauf des Autos der potenzielle Käufer das Rasseln nicht hört - ansonsten wird das Auto unverkäuflich🤷🏻‍♂️


    Grüße

    Kuga PHEV Vignale, Vollausstattung

    Bestellt: 07.08.2020

    Produktion: 18.02.2021

    Auslieferung: 09.04.2021

    Verkauft: 08.12.2022

    Verbrauch im gesamten Zeitraum: ca. 16600 km gefahren, 14,62 kwh/100km (inkl. Ladeverluste)+ 1,45 L/100km


    STOP WAR!!!

  • Sehr Schade für Kollegen patze !


    Und damit sind wir wieder beim Thema, entsprechend meiner schon aufgestellten Hypothese:

    So schlecht wie die Kommunikation mit den Kunden läuft, so läuft sie auch zwischen Händlern und Ford und auch Ford intern. Bei Entscheidung zur Freigabe des Getriebewechsels in Köln wurde die (immer noch aktuelle) Arbeitsanweisung von Ford nicht beachtet:

    Es gibt keine Abhilfe.


    Die Frage bleibt, woran liegt’s, wenn’s nicht mal das Getriebe sein soll. Ford weiß das doch ganz genau. Dann kann es nur noch am Zusammenspiel der Antriebe - Verbrenner und E-Motor - liegen.

    Das wäre natürlich technisch und finanziell für Ford der Super-GAU.


    Haben denn die neueren Produktionsreihen keine Probleme mit Rasseln und Ruckeln mehr?

    Luxus-Problem Kuga PHEV Titanium X - Probe gefahren, verliebt und ohne weitere Prüfung verlobt -

    Pflicht-Angaben: 07.2020 bestellt, Produktion 12.2020, Anlieferung 13.01.21. Brief von Ford ließ zwei Monate auf sich warten. Übernahme am 13.03.2021. Null Antworten von Ford, von Bestellung bis heute. Überwiegend Freude am Fahren, aber vergeblich auf Problemfreiheit gehofft. Ford Pass App auf IOS

  • Im US-Forum wird allerdings über einen geänderten Schwingungsdämpfer (bzw. Reibscheibe) gesprochen.


    Alte Teilenummer (US): LX6Z-7550-A

    Neue Teilenummer (US): NZ6Z-7550-A

    Erhältlich z. B. hier: https://ford.oempartsonline.co…on-plate-nz6z7550a?c=az0x


    Dort steht interessanterweise auch „replaces LX6Z-…“.

    PHEV, ST-Line X, Frost-Weiß, Technologie-Paket, Fahrerassistenzpaket, Winter-Paket 2, 19-Zoll-Felgen


    Bestellt am 28.01.2022

    Auftragsbestätigung am 16.03.2022

    Gebaut: 09.09.2022

    COMPOUND IN (Hafen Valencia): 13.09.2022

    COMPOUND OUT (auf Schiff): 17.09.2022

    COMPOUND IN (Hafen Antwerpen): 23.09.2022

    COMPOUND OUT (Abholung Antwerpen): 10.10.2022

    DEALER DELIVERY: 13.10.2022

    Unverbindlicher Liefertermin September November Oktober 2022

    Ordernummer beginnt mit A (Januar)

    Fahrzeug übernommen: 21.10.2022