Laufgeräusch (Klappern, Rasseln) aus dem Motorraum wenn der Verbrenner läuft

  • Hallo Jörg,

    also bei mir tritt es (derzeit) auch nur sporadisch auf und hauptsächlich in "P"!

    Gruß Jens

    Bei mir auch nur sporadisch und bisher nur in N.

    KUGA PHEV St-Line X

    Erstzulassung 09.2020

    App: Samsung S23 mit Android 14

  • Hab das Problem jetzt auch nach knapp 22tkm in der Stellung "N" provozieren können. In "P" ist es bei mir noch nie aufgetreten oder habe es schlichtweg nicht gemerkt. Was mir aufgefallen ist, das es bei kaltem Motor schlimmer ist als wenn dieser warm gefahren ist. Kann dies jemand bestätigen? Werde diesen Sachverhalt im neuen Jahr auch mal bei meinem FFH ansprechen und dokumentieren lassen.

  • In "P" ist es bei mir noch nie aufgetreten oder habe es schlichtweg nicht gemerkt. Was mir aufgefallen ist, das es bei kaltem Motor schlimmer ist als wenn dieser warm gefahren ist

    Das war bei mir nicht zu überhören, ich dachte ich spiel ne Blechtrommel bzw. ne Rassel.

    Das mit dem warmen und kalten Motor kann ich bestätigen!

    Kuga PHEV Titanium

    Technologie-, Fahrerassistenz-, Winter II - Paket,

    Ganzjahresreifen

    Bestellt / Gekauft 16.11.2021

    Gebaut 10.09.2021

    Übergabe 23.11.2021

  • Das war bei mir nicht zu überhören, ich dachte ich spiel ne Blechtrommel bzw. ne Rassel.

    Das mit dem warmen und kalten Motor kann ich bestätigen!

    Wenn ich das Forum hier verfolge und sehe wann Du dein Auto bekommen hast, frage ich mich wieviel KM Du eigentlich schon gefahren bist.
    Alle Problem die man hier liest hat dein Fahrzeug auch. Deine Übergabe, so wie Du schreibst war am 22.11 heute ist der 26.12. Also knapp einen Monat später hast Du Probleme die bei den meisten (Rasseln) erst nach mehreren Tausend Kilometern auftauchen.
    Irgendwie hat dein Auto alles was hier so an negatives geschrieben wird. Ich habe meinen am 11.11 abgeholt. BJ. 2021.50 hier rasselt nichts. Gefahren bin ich bist jetzt ca. 1800km.
    Man kann auch suchen und sich Dinge einbilden. Hast Du denn schon dein Sync Update gemacht? Komischer weise hört man nichts mehr in dem Thread von Dir.

    Bestellt 28.10.2021

    Produktionsdatum 28.04.2021

    Abholung am 11.11.2021


    PHEV

    ST-Line X

    Winterpaket II

    Technologie Paket

    Fahrer- Assitenz

    Anhängevorrichtung- Vorbereitung Set

  • ich denke, er meint die Rückabwicklung…

    Das kann interessant werden, wenn Ford sich darauf beruft, dass das „systembedingt und damit normal“ ist…?

    Ich frage mich, warum ich den Kauf für ein Klappern, was sich zwar unschön anhört, aber lt. Ford konstruktiv bedingt ist und keinen Mangel darstellen soll, rückabwickeln sollte? Die gefahrenen Kilometer muss man ja auch zahlen…

    Das „Thema“ ist dokumentiert und wenn die Kiste wider Erwarten hoch gehen sollte, zieht die Garantie.
    Zudem geht er nach 4 Jahren sowieso weg.


    Ergänzung: in 80% der Fahrsituationen tritt es auch nicht auf, da ich meistens elektrisch fahre und wenn der Verbrenner läuft, schaltet er im Stillstand nach kurzer Zeit ab.

    Viele Grüße,

    Ben

    --------------------------------------------

    Modell: Kuga PHEV ST Line X, Frost-Weiß
    Ausstattung: Fahrer-Assistenz Paket, Technologie Paket, Winterpaket, Styling-Paket ST-Line, Panorama-Schiebedach, AHK (abnehmbar), Heckklappe elektrisch, Sicherheitstrennnetz, Fahrersitz elektrisch.


    Bestellt: 27.07.2020

    FIN: 21.08.2020

    Baudatum: 08.09.2020 / 22.11.2020 (Akku Check in Valencia bestanden)

    Liefertermin: 12 / 2020

    Händlerankunft: 10.12.20 - Übernahme: 19.01.21

  • Ich frage mich, warum ich den Kauf für ein Klappern, was sich zwar unschön anhört, aber lt. Ford konstruktiv bedingt ist und keinen Mangel darstellen soll, rückabwickeln sollte? Die gefahrenen Kilometer muss man ja auch zahlen…

    Nicht alle hier haben Ihre Fahrzeuge geleast, also könnte es bei einem Verkauf auch durchaus schwierig werden.

    Kuga PHEV Titanium

    Technologie-, Fahrerassistenz-, Winter II - Paket,

    Ganzjahresreifen

    Bestellt / Gekauft 16.11.2021

    Gebaut 10.09.2021

    Übergabe 23.11.2021

  • Hast Du denn schon dein Sync Update gemacht? Komischer weise hört man nichts mehr in dem Thread von Dir

    Mein Sync-Update (per USB-Stick) ist leider abgebrochen. Fehlermeldung habe ich Ford Kundendienst übergeben.

    Aussage: Die IT wird sich bei Ihnen melden!


    Aber das habe ich mir bestimmt eingebildet! Genau wie das aufgezeichnete Video vom rasselnden Motor!

    Kuga PHEV Titanium

    Technologie-, Fahrerassistenz-, Winter II - Paket,

    Ganzjahresreifen

    Bestellt / Gekauft 16.11.2021

    Gebaut 10.09.2021

    Übergabe 23.11.2021

    2 Mal editiert, zuletzt von joe63 ()

  • Bei dem Update musst Du Geduld haben. Hat bei mir auch erst nach dem zweiten Herunterladen und Versuch geklappt. Am besten währenddessen darauf achten, dass die Zündung bis zur ersten Fertigmeldung an bleibt. So weit ich mich erinnere, waren das so um die 2 Stunden.


    Wenn Du keine lange Strecke vor Dir hast, fahr mit Deiner Frau shoppen und bleib im Auto sitzen. Ich könnte in der Zeit noch ein zweites Update machen … :thumbup:

    Ford Kuga PHEV Vignale, Magnetic-Grau-Metallic, Technologie- und Assistenzpaket, Panorama-Dach, Alarmanlage, elektrische Anhängerkupplung, 20 Zoll Räder für Sommer und Winter


    19.03.2021 - Auto bestellt

    18.05.2021 - Auto gebaut

    01.06.2021 - Anlieferung Händler

    06.07.2021 - Auto beim Händler abgeholt