Laufgeräusch (Klappern, Rasseln) aus dem Motorraum wenn der Verbrenner läuft

  • diese Frage wirft sich mir bei vielen anderen Mängeln auch auf…immer wieder die große Frage nach den Gründen der immensen „Serienstreuungen“?

    Da wir nicht mehr im Mittelalter leben, dürften sich die Toleranzen bei Dreh-, Fräs-, oder Gussteile maximal im 100/stel Bereich bewegen. Es ist mir schleierhaft, was zu diesen festgestellten Streuungen führen kann.

    Ford Kuga PHEV Vignale, Magnetic-Grau-Metallic, Technologie- und Assistenzpaket, Panorama-Dach, Alarmanlage, elektrische Anhängerkupplung, 20 Zoll Räder für Sommer und Winter


    19.03.2021 - Auto bestellt

    18.05.2021 - Auto gebaut

    01.06.2021 - Anlieferung Händler

    06.07.2021 - Auto beim Händler abgeholt

  • Ob das dann der letzte Ford war oder nicht, interessiert Ford nicht und löst auch nicht das momentane Problem.

    Der Sachstand scheint zu sein, dass Ford das Thema aussitzt - ich vermute aus Kostengründen, denn hier gibt es wohl kaum einen Zulieferer, der für das Rasseln und Klappern (beim Akku war es ja offenbar Samsung, der die Kosten trug) verantwortlich gemacht werden kann.

    Hier scheint das Problem hausgemacht und möglicherweise ein Konstruktionsfehler (mit Fertigungstoleranzen lässt sich ja wohl auch nicht argumentieren) - und offenbar ist ja die „Mangelbeseitigung“ ungleich kostspieliger als der Austausch eines BMS und einer 12V-Batterie…

    Kuga PHEV Vignale, Vollausstattung

    Bestellt: 07.08.2020

    Produktion: 18.02.2021

    Auslieferung: 09.04.2021

    Verkauft: 08.12.2022

    Verbrauch im gesamten Zeitraum: ca. 16600 km gefahren, 14,62 kwh/100km (inkl. Ladeverluste)+ 1,45 L/100km


    STOP WAR!!!

  • Du bist und bleibst trotzdem der leidtragende. Man kauft das Auto nicht, um es in die Werkstatt zu stellen oder gegen eine Nutzungsgebühr zu wandeln. Alles bleibt mit unnötigem Ärger verbunden.

    Das ist völlig korrekt!

    Bin heute den ganzen Tag rumgefahren, um überhaupt einen Händler zu finden, der mir das Auto abnimmt!


    Der Erste: Ich darf keinen Plugin reparieren / annehmen

    der Zweite: Mein nächster Termin für Sie ist der 10.01.2022, da können wir uns das Auto ansehen

    der Dritte: Wir können den auch nur in die Hauptniederlassung bringen und ein Leihfahrzeug...

    der Vierte: Hat sich zum Glück des Problems angenommen!


    Ich wollte damit nur sagen, mit dem Satz "das ist Stand der Technik" lass ich mich sicher nicht nach Hause schicken!


    Möchte ich nicht erleben, dann stelle ich den Karren meinem Händler auf den Hof.

    Und genau das war heute mein Problem, einen zu finden der ihn annimmt, und zwar als Garantiefall!

    Kuga PHEV Titanium

    Technologie-, Fahrerassistenz-, Winter II - Paket,

    Ganzjahresreifen

    Bestellt / Gekauft 16.11.2021

    Gebaut 10.09.2021

    Übergabe 23.11.2021

  • Wenn der Verbrenner läuft:

    Nicht in N schalten.

    Nicht in P schalten.

    Wozu bräuchte man das?


    Wenn es bei Langsamfahrt auch in D auftaucht:

    Schneller fahren.


    Und wem die einfache Lösung des Problems so nicht gefällt:

    Es bleibt doch R…

    Da läuft nur der E-Motor und es braucht keinen Schwingungsdämpfer.


    Ganz einfach.

    Luxus-Problem Kuga PHEV Titanium X - Probe gefahren, verliebt und ohne weitere Prüfung verlobt -

    Pflicht-Angaben: 07.2020 bestellt, Produktion 12.2020, Anlieferung 13.01.21. Brief von Ford ließ zwei Monate auf sich warten. Übernahme am 13.03.2021. Null Antworten von Ford, von Bestellung bis heute. Überwiegend Freude am Fahren, aber vergeblich auf Problemfreiheit gehofft. Ford Pass App auf IOS

  • Zitat

    Wenn es bei Langsamfahrt auch in D auftaucht:

    Schneller fahren.

    …das erkläre ich dann so der Ordnungswidrigkeitenstelle als Rechtfertigungsgrund, wenn ich schneller als 6km/h in verkehrsberuhigten Bereichen gefahren bin??


    Zitat

    Und wem die einfache Lösung des Problems so nicht gefällt:

    Es bleibt doch R…

    Da läuft nur der E-Motor und es braucht keinen Schwingungsdämpfer.

    Meinst du damit den Rückwärtsgang-wusste nicht, dass er im Rückwärtsgang nur rein elektrisch fahren kann?

    Oder meinst du R wie Rückabwicklung und einen reinen Stromer kaufen…?


    Gruß

    Kuga PHEV Vignale, Vollausstattung

    Bestellt: 07.08.2020

    Produktion: 18.02.2021

    Auslieferung: 09.04.2021

    Verkauft: 08.12.2022

    Verbrauch im gesamten Zeitraum: ca. 16600 km gefahren, 14,62 kwh/100km (inkl. Ladeverluste)+ 1,45 L/100km


    STOP WAR!!!

  • Hallo Projekt Kuga PHEV !

    Das war von meiner Seite reiner Sarkasmus, analog der Aussagen von Ford und Werkstatt sowie einiger bisher (noch) gut davon gekommener Kollegen.
    Aber man sieht ja, dass es auch immer mehr Kollegen betrifft. Und es werden sicher noch mehr.
    Sorry, wenn das verwirrt hat. Aber ich hab’s ja bereits monatelang sachlich analysiert und sachlich detailliert beschrieben.
    Die weitere Entwicklung und Ford selbst bestätigt bisher ausnahmslos alles schon Geschriebene. Auch, wenn’s hier nie gefiel.

    Was soll man noch lange und aufwendig, sachlich und detailliert, darüber diskutieren. Der Wagen kostet mich schon genug Zeit.

    Ich kann’s nur noch mit Humor und Ironie nehmen.


    Übrigens könnte ich mein Gerassel, Geklopfe und Gehupfe im Verbrenner-Betrieb - bei meiner Ausprägung des Problems - gar nicht selbst filmen, wie in dem von Dir eingestellten Beitrag.
    Ich könnte mich nicht vor den Wagen stellen, ohne dass jemand auf die Bremse steigt. Sonst hüpft mich der Wagen um… Wie auch schon mehrfach beschrieben.


    Und auch bei mir ist’s, wie bei Dir, in D bei Langsamfahrt aufgefallen. Deshalb ja der Sarkasmus, dass „zur Vermeidung“ nur noch R bleibt.


    Natürlich macht Ford es sich zu einfach. Der einfachen Logik von Ford bleibt uns ja die Stellung R. Ich meinte tatsächlich den Rückwärtsgang.

    Über Deine Bemerkung R wie Rückabwicklung musste ich lachen. Ja, das passt natürlich auch zu der ganzen Geschichte.


    Meiner ist bereits wieder die zweite Woche in der Werkstatt. „Die Batterie ist in Ordnung, übernimmt Ford nicht“, „wir warten noch auf Rückmeldung von Ford wegen verschiedener Prüfzyklen“, „Modem x, Modem y könnte es auch sein“, „Ford weiß nichts von einem großen Januar-Update“…

    Ich werde die nächsten Tage ganz entspannt abwarten, noch den Januar, dann R wie Rückabwicklung. Zuerst in einem freundlichen Gespräch mit unserem Händler und eine Abrechnung der Nutzung einholen.


    Bin hier voll bei Dir, dass eine private Wiederveräußerung mit diesem Problem höchst problematisch wird. Wie ich schon vor Längerem festhielt, Ford wird hier gar nichts tun, viel zu aufwendig und kostenintensiv. Hat sich ja auch bestätigt.
    Da würde auch ein Ford-Händler kein Erbarmen haben, im Falle einer Inzahlungnahme.

    Luxus-Problem Kuga PHEV Titanium X - Probe gefahren, verliebt und ohne weitere Prüfung verlobt -

    Pflicht-Angaben: 07.2020 bestellt, Produktion 12.2020, Anlieferung 13.01.21. Brief von Ford ließ zwei Monate auf sich warten. Übernahme am 13.03.2021. Null Antworten von Ford, von Bestellung bis heute. Überwiegend Freude am Fahren, aber vergeblich auf Problemfreiheit gehofft. Ford Pass App auf IOS

  • Es trifft übrigens schon zu, dass im Rückwärtsgang nur der E-Motor als Antrieb einsetzt.

    Beim leistungsverzweigten Antriebs-Konzept, in Verbindung mit dem CVT „kann“ der Verbrenner nur vorwärts.

    Deshalb wäre das Problem ja auch „elegant gelöst“, nach vorgegebener Logik.


    Wir dürften halt nur noch rückwärts fahren.

    Luxus-Problem Kuga PHEV Titanium X - Probe gefahren, verliebt und ohne weitere Prüfung verlobt -

    Pflicht-Angaben: 07.2020 bestellt, Produktion 12.2020, Anlieferung 13.01.21. Brief von Ford ließ zwei Monate auf sich warten. Übernahme am 13.03.2021. Null Antworten von Ford, von Bestellung bis heute. Überwiegend Freude am Fahren, aber vergeblich auf Problemfreiheit gehofft. Ford Pass App auf IOS

  • Dann springt irgendwann der Verbrenner an und lädt den Akku auf - und weiter geht’s rückwärts…

    Luxus-Problem Kuga PHEV Titanium X - Probe gefahren, verliebt und ohne weitere Prüfung verlobt -

    Pflicht-Angaben: 07.2020 bestellt, Produktion 12.2020, Anlieferung 13.01.21. Brief von Ford ließ zwei Monate auf sich warten. Übernahme am 13.03.2021. Null Antworten von Ford, von Bestellung bis heute. Überwiegend Freude am Fahren, aber vergeblich auf Problemfreiheit gehofft. Ford Pass App auf IOS

  • Und warum springt bei einigen hin und wieder trotz geladenem HV-Akku bei Einlegen von „R“ der Motor an ?


    Ist das sicher, dass unser Kuga nur elektrisch rückwärts fahren kann ?

    Ford Kuga PHEV Vignale, Magnetic-Grau-Metallic, Technologie- und Assistenzpaket, Panorama-Dach, Alarmanlage, elektrische Anhängerkupplung, 20 Zoll Räder für Sommer und Winter


    19.03.2021 - Auto bestellt

    18.05.2021 - Auto gebaut

    01.06.2021 - Anlieferung Händler

    06.07.2021 - Auto beim Händler abgeholt