Laufgeräusch (Klappern, Rasseln) aus dem Motorraum wenn der Verbrenner läuft

  • Es wird kommen: Nach Rücksprache mit Ford ist dieser „Schönheitsfehler“ bekannt, eine Lösung gibt es noch nicht, man ist dabei zu prüfen, das Auto kann aber ohne Angst vor Schäden ganz normal weitergefahren werden

    Leider haben Projekt Kuga und andere Recht behalten

    Die Werkstatt hat keine Freigabe für einen Reparaturversuch / für eine Getriebereparatur erhalten!
    "Aussage Ford:

    Dies ist ein NORMALES Betriebsverhalten, Abstellmaßnahme ist in Vorbereitung, Fz soll möglichst nicht im Leerlauf laufen!

    aber

    Kunde es kann ganz gefahrlos gefahren werden"


    Der Serviceleiter bleibt übrigens bei seiner Meinung: gravierender Mangel vorhanden, Schäden nicht ausgeschlossen bzw. sogar wahrscheinlich, aber ihm seien die Hände gebunden, er bekommt die Kosten der Reparatur ohne Freigabe Ford nicht erstattet

    Das beste, was Dir passieren kann, ist, dass das Getriebe tatsächlich kaputt geht. Und dann gibt es auf Garantie ein neues, möglicherweise bereits nach neuem Stand der Technik.

    Darauf warte ich nicht!

    Ich möchte gern einen Kuga fahren, aber eben einen ohne größere Probleme bzw. Risiken!


    Übergebe deshalb den Vorgang jetzt einem Anwalt zur Klärung (Deckungszusage Rechtsschutz liegt vor)

    Da ich den Kuga (ohne diese Getriebeprobleme) trotzdem mag, strebe ich für mich eine Ersatzlieferung (Wandlung Neufahrzeug) an.


    Halte Euch, wenn gewünscht gern auf dem Laufenden!

    Kuga PHEV Titanium

    Technologie-, Fahrerassistenz-, Winter II - Paket,

    Ganzjahresreifen

    Bestellt / Gekauft 16.11.2021

    Gebaut 10.09.2021

    Übergabe 23.11.2021

  • Zitat von @Joe63

    …Halte Euch, wenn gewünscht gern auf dem Laufenden!

    …na logisch ist das gewünscht??

    Kuga PHEV Vignale, Vollausstattung

    Bestellt: 07.08.2020

    Produktion: 18.02.2021

    Auslieferung: 09.04.2021

    Verkauft: 08.12.2022

    Verbrauch im gesamten Zeitraum: ca. 16600 km gefahren, 14,62 kwh/100km (inkl. Ladeverluste)+ 1,45 L/100km


    STOP WAR!!!

  • Hallo

    @joe63

    Kann dich sehr gut verstehen, mir stößt das Thema auch sauer auf.<X

    Bei mir genau das selbe Spiel nach dem 2. Besuch deswegen, Werkstatt kann mir nicht weiter helfen.:(

    Mal schauen wie es weiter geht, werde weiter Berichten.


    Gruß

    Kuga Mike8)

    Aktueller Fahrzeugbestand:

    1. 2021'er Ford Kuga Vignale 2.5 PHEV

    2. 2006'er Ford Focus Ghia 1.6 Automatik

    3. 2006'er Ford Fusion Plus 1.6 Automatik

    4. 98'er Ford Scorpio Ghia 2.3 Automatik Limousine

    5. 65'er Ford Taunus 12M P4 TS Coupe

    6. 64'er Ford Taunus 17M P5 TS Limousine


    Ford Kuga Vignale PHEV-"Volle Bude"

    Lucid Rot-Fahrerassi. Pa.-Winter Pa.-Panorama-Da.-Tech. Pa.-Dashcam -Allw.Reifen

    Alarm-Wendematte-Trennnetz-AHK Vorb.

    Bestellt: 06.08.20

    Baud.: 17.02.21

    Lieferd. : 25.03.21

    Abhol. Händl.30.03.21

  • Bitte, unbedingt.

    Mit dem bisherigen Verlauf war zu rechnen. Das hatte ich schon vor Längerem hinter mich gebracht.

    „Abstellmaßnahme in Vorbereitung“, das hieß es schon vor einem Dreiviertel Jahr. Das können wir vergessen. Das macht Ford vielleicht in der Neuproduktion. Selbst das wurde offensichtlich noch nicht einmal umgesetzt, wenn man die Berichte zum Problem auch bei den neueren Produktionen wahrnimmt.

    Selbst wenn es eine Nachbesserung geben würde, das wäre eine größere Aktion, Verbrenner-Motor, E-Motor und Getriebe auseinander; in Werkstätten, die damit, CVT und E-Motor, zumindest „ins Eingemachte hinein“, überwiegend noch nie zu tun hatten.
    Da weiß ich nicht so recht, ob ich mir das wirklich wünschen sollte.

    Wenn er sich nicht so schön fahren ließe…

    Eine Rückabwicklung und Eintausch in eine neuere Produktion habe ich mir auch durch den Kopf gehen lassen. Da holen uns allerdings die weiter fortgeschrittenen Einsparmaßnahmen von Ford ein. Also als Kunde auch voll am A…

    Wenn Rückabwicklung, dann eher adieu Ford.


    Wenn er sich nicht so schön fahren ließe…

    Luxus-Problem Kuga PHEV Titanium X - Probe gefahren, verliebt und ohne weitere Prüfung verlobt -

    Pflicht-Angaben: 07.2020 bestellt, Produktion 12.2020, Anlieferung 13.01.21. Brief von Ford ließ zwei Monate auf sich warten. Übernahme am 13.03.2021. Null Antworten von Ford, von Bestellung bis heute. Überwiegend Freude am Fahren, aber vergeblich auf Problemfreiheit gehofft. Ford Pass App auf IOS

  • Meine Werkstatt hat am Mittwoch bei der Jahres-Durchsicht die Aussage von Ford erneut bestätigt bekommen: Problem bekannt, zur Zeit aber keine Abhilfe möglich. Man meldet sich wenn…

    Der Vorführ-Kuga hat das Geräusch auch, aber leiser.
    Der Vorgang ist in meiner Kundenakte vermerkt (2x von meiner Seite Hinweis auf Mangel gegeben).
    Die Werkstatt war wieder sehr bemüht, obwohl ich den Wagen dort nicht gekauft habe. Den Jungs da kann ich keinen Vorwurf machen.

    Viele Grüße,

    Ben

    --------------------------------------------

    Modell: Kuga PHEV ST Line X, Frost-Weiß
    Ausstattung: Fahrer-Assistenz Paket, Technologie Paket, Winterpaket, Styling-Paket ST-Line, Panorama-Schiebedach, AHK (abnehmbar), Heckklappe elektrisch, Sicherheitstrennnetz, Fahrersitz elektrisch.


    Bestellt: 27.07.2020

    FIN: 21.08.2020

    Baudatum: 08.09.2020 / 22.11.2020 (Akku Check in Valencia bestanden)

    Liefertermin: 12 / 2020

    Händlerankunft: 10.12.20 - Übernahme: 19.01.21

  • Meine Werkstatt hat am Mittwoch bei der Jahres-Durchsicht die Aussage von Ford erneut bestätigt bekommen: Problem bekannt, zur Zeit aber keine Abhilfe möglich. Man meldet sich wenn…

    Solange die Mehrzahl der betroffenen Nutzer dies so akzeptiert, hat Ford kein Problem, das auszusitzen bzw. nichts zu tun:

    Ist ein klassischer Businesscase Zugunsten Ford!

    Interessant wird das ganze, wenn der Erste sein Fz verkaufen will, aber dann dürfte bei den meisten die Gewährleistung / Garantie vorbei sein.

    Denn

    Nur innerhalb der ersten 6 Monate ist Ford soweit ich weiß in der Beweispflicht ein mängelfreies Fz geliefert zu haben!

    Kuga PHEV Titanium

    Technologie-, Fahrerassistenz-, Winter II - Paket,

    Ganzjahresreifen

    Bestellt / Gekauft 16.11.2021

    Gebaut 10.09.2021

    Übergabe 23.11.2021

    Einmal editiert, zuletzt von joe63 ()

  • Nochmal, was ich schon an anserer Stelle sagt: tauscht Adressen der Betroffenen aus, setzt mit dieser Liste Ford unter Druck, gebt sie unwillige Händlern und geht an die Fachpresse. Sich hier austauschen bringt nicht sehr viel.

    Bestellt am 28.04.2021, ausgeliefert 15.10.2021

    Ford Kuga Titanium Ecoboost 150 PS in Lucid-Rot

    Ort: Südwestfalen

  • Nochmal, was ich schon an anserer Stelle sagt: tauscht Adressen der Betroffenen aus, setzt mit dieser Liste Ford unter Druck, gebt sie unwillige Händlern und geht an die Fachpresse. Sich hier austauschen bringt nicht sehr viel.

    Die Adressen hat Ford!
    Der Experte Kundendienst hat mir heute bestätigt weitere Fälle zu kennen.


    Die Händler (zumindest in meinem) Fall sind auch nicht unwillig, aber denen sind die Hände gebunden

    Ohne Freigabe Ford kein Geld für die (wahrscheinlich eher aufwändige) Reparatur.


    Hier hilft wahrscheinlich nur Druck über die Öffentlichkeit bzw. über den rechtlichen Weg (und den beschreite ich jetzt)!

    Kuga PHEV Titanium

    Technologie-, Fahrerassistenz-, Winter II - Paket,

    Ganzjahresreifen

    Bestellt / Gekauft 16.11.2021

    Gebaut 10.09.2021

    Übergabe 23.11.2021

  • …ich vermute nur, dass ford sich eher auf eine Rückabwicklung einlässt als auf eine kostspielige Reparatur, die wahrscheinlich nicht einmal die Sicherheit gibt, dass die Problematik auch nachhaltig gelöst ist

    Kuga PHEV Vignale, Vollausstattung

    Bestellt: 07.08.2020

    Produktion: 18.02.2021

    Auslieferung: 09.04.2021

    Verkauft: 08.12.2022

    Verbrauch im gesamten Zeitraum: ca. 16600 km gefahren, 14,62 kwh/100km (inkl. Ladeverluste)+ 1,45 L/100km


    STOP WAR!!!

  • Da ich (Denke ich zumindest) das Wahlrecht habe, werde ich auf mangelfreie Ersatzlieferung klagen!

    Wie auch immer Ford das anstellen will!:/


    Immerhin mag ich den Kuga wenn er fährt, auch wenn er ein wenig "altbacken" aussieht wie meine Tochter sagt!

    Kuga PHEV Titanium

    Technologie-, Fahrerassistenz-, Winter II - Paket,

    Ganzjahresreifen

    Bestellt / Gekauft 16.11.2021

    Gebaut 10.09.2021

    Übergabe 23.11.2021