Laufgeräusch (Klappern, Rasseln) aus dem Motorraum wenn der Verbrenner läuft

  • Im US-Forum hat ein User aktuell das folgende Statement von Ford bekommen (übersetzt):


    „Es wurde festgestellt, dass dieses Geräusch durch den Dämpfer zwischen dem Schwungrad und dem Getriebe verursacht wird. Zurzeit wird ein neues Teil produziert und versandt, ist aber noch nicht in den Lagern zur Auslieferung angekommen. Es wird empfohlen, das Teil zu tauschen, sobald es im Ersatzteilkatalog verfügbar ist, um dieses Problem zu beheben.“


    Dies deckt sich in etwa mit dem, was hier ja auch schon mal gepostet wurde.

    Na, also doch. Hört sich zumindest schon mal gut an und macht Hoffnung

    In Deutschland wird sich Ford js ziemlich viel Geld sparen.
    So viele wie hier gar kein Problem darin sehen, einfach nicht in N zu schalten (und die paar Mal in D…).
    Kaputt gehen kann sicher auch nichts; egal, welche technische Funktion der Schwingungsdämpfer hat.


    Mal sehen, wer dann noch zu seinen Worten steht und den verbesserten Schwingungsdämpfer ablehnt…

    Luxus-Problem Kuga PHEV Titanium X - Probe gefahren, verliebt und ohne weitere Prüfung verlobt -

    Pflicht-Angaben: 07.2020 bestellt, Produktion 12.2020, Anlieferung 13.01.21. Brief von Ford ließ zwei Monate auf sich warten. Übernahme am 13.03.2021. Null Antworten von Ford, von Bestellung bis heute. Überwiegend Freude am Fahren, aber vergeblich auf Problemfreiheit gehofft. Ford Pass App auf IOS


  • Mal sehen, wer dann noch zu seinen Worten steht und den verbesserten Schwingungsdämpfer ablehnt…

    Das kommt ja ganz darauf an, wie sich das ganze Thema weiterentwickelt.

    Wenn es einen Rückruf für eine Teilserie von Ford gibt, dann wird sich wohl niemand dagegen wehren (können). Schon allein wegen Wiederverkauf. Gibt es keinen offiziellen Rückruf würde ich, wenn der Fehler bei mir Auftritt, auf jeden Fall auch auf Garantiereparatur drängen. Zum Glück habe ich die sieben Jahre abgeschlossen. Plan war das Auto nach 5 Jahren in Zahlung zu geben, dann hat der Händler, der ihn nimmt, auch keinrlei Probleme, da er auch noch langfristig abgesichert ist.

    Kuga PHEV, Titanium-X, MY 21.5, Lucid-Rot, Technikpaket, Assistenzpaket, Ganzjahresreifen, Winterpaket 2.

    Bestellt 02/2021, gebaut 04/2021, Hafen Antwerpen 05/21, Händlerankunft KW22/21, Auslieferung KW24/21, BAFA beantragt 06/2021,erhalten 08/2021.

  • Da hättest Du, im Fall eines generellen Rückrufs, natürlich Recht.

    Aber ich traue mir zu wetten, dass dies nicht eintreten wird. Es bleibt eine Einzelfall-Lösung auf Basis einer Mängelrüge.
    Ich setze ein Fass Bier Deiner Wahl.

    Luxus-Problem Kuga PHEV Titanium X - Probe gefahren, verliebt und ohne weitere Prüfung verlobt -

    Pflicht-Angaben: 07.2020 bestellt, Produktion 12.2020, Anlieferung 13.01.21. Brief von Ford ließ zwei Monate auf sich warten. Übernahme am 13.03.2021. Null Antworten von Ford, von Bestellung bis heute. Überwiegend Freude am Fahren, aber vergeblich auf Problemfreiheit gehofft. Ford Pass App auf IOS

  • Vielleicht wartet sie ja noch ein wenig?

    Dann ist meiner im Angebot (wahrscheinlich in München) und wie hier einige unterstellt haben

    "Die Fehler kann der doch gar nicht alle haben, bzw. ist doch so ein Suuuuper-Auto!"

    Ne ne lass mal ich schicke Sie aus gutem Grund zu diesem "meinem" FFH. Wir haben selbst 2 FH in näherer Umgebung und ich fahre Troztdem gerne die 50km weiter weil ich weiß das es bei diesem FH Menschlich wie Fachlich passt. Und deswegen kann ich ihn auch ruhigen Gewissens Bekannten und Freunden empfehlen. Ein anderer Arbeitskollege hat ebenfalls dort einen PHEV gekauft und ist voll und ganz Begeistert von dem Auto. Ich wünsche dir jedenfalls einen guten Ausgang bei deiner Geschichte und mehr Glück beim nächsten Fahrzeug und auch Autohaus. Und ja es ist für mich persönlich ein Super Auto, das kann ich nach knapp 25tkm unterschreiben auch wenn es nicht Perfekt ist, aber wer ist das schon?


    VG

  • und ich fahre Troztdem gerne die 50km weiter weil ich weiß das es bei diesem FH Menschlich wie Fachlich passt.

    ... das ist ja auch vollkommen ok so.

    Allerdings kann ich Joe's Unmut total verstehen. Jedesmal wenn der Motor meines Kuga einsetzt, werde ich halb wahnsinnig, wenn ich die knarzenden Geräusche höre.

    Es ist bestimmt super, wenn der Kuga tadellos funktioniert. Da würde ich ihn mit Sicherheit auch weiterempfehlen. Aber wenn ich ihn in meinem Carport an die Wallbox angeschlossen habe und Leute interessiert fragen, wie denn der Kuga Plug In so funktioniert, kann ich nicht anders und erwähne das Problem mit den Geräuschen des Getriebes... und wie Ford seit Monaten darauf reagiert (wir arbeiten mit Hochdruck an dem Problem). Da schütteln sie natürlich den Kopf.

    Mein FH ist menschlich und wohl auch fachlich ok (ist mein erster Ford und erster Neuwagen). Trotzdem scheinen ihm die Hände gebunden zu sein, da Ford sagt, dass man ohne Probleme fahren kann. Ich bin grundsätzlich optimistisch und hoffe das Ford das in den Griff bekommt, trotzdem träume ich manchmal davon, ob ich nicht einen Fehlkauf gemacht habe...

    Ford Kuga PHEV Titanium, Magnetic-Grau-Metallic, Technologie- und Assistenzpaket, elektrische Anhängerkupplung,


    Bestellt: 14.04.2021

    Geliefert: 09.07.2021

  • Mein Kuga PHEV ( Baujahr Frühjahr 21, Leasing ) ist mit derselben Problematik in der Ford-Werkstatt. Laut Werkstatt-Meister der dritte Kuga PHEV innerhalb von 4 Wochen mit dem Probelm. Es soll ein Dämpfer ausgetauscht werden. Weiterfahrt wurde aber schon von Anfang an untersagt, ich fahre jetzt bis auf weiteres einen Ford-Leihwagen ( auf Kosten von Ford ) . Das Ersatzteil ist aber nicht lieferbar, sodass der erste Kuga PHEV, der vor 4 Wochen in der Werkstatt vorgestellt wurde, mittlerweile stillgelegt wurde......

    Die Werkstatt meldet sich bei mir, wenn es etwas Neues gibt.

    Ich halte euch auf dem laufenden.


    Gruß, Elli Pirelli

  • Hallo Elli,

    das ist interessant!
    Bisher hieß es ja

    "Kann problemlos weiter gefahren werden, ist völlig unkritisch"


    Gruß Joe

    PS: Du hast ein PM

    Kuga PHEV Titanium

    Technologie-, Fahrerassistenz-, Winter II - Paket,

    Ganzjahresreifen

    Bestellt / Gekauft 16.11.2021

    Gebaut 10.09.2021

    Übergabe 23.11.2021

  • Ja, bei mir hieß es auch das Problemlos weitergefahren werden kann. Man sollte nur die Stellung N und das permanente neutral unterlassen.