Laufgeräusch (Klappern, Rasseln) aus dem Motorraum wenn der Verbrenner läuft

  • Ford hat noch keine Antwort darauf. Jetzt könnte man einen RA einschalten. Was man im Endeffekt macht liegt an jedem selbst.

  • ABER !!! Ich war dann doch etwas penetrant und nach mehreren Rücksprachen (intern in der Werkstatt) wird das Problem nun behoben :thumbup: .
    Es müssen noch Ersatzteile bestellt werden und dann bekomme ich einen Termin, was genau getauscht wird konnte mir der Meister nicht

    sagen.

    Würde mich sehr interessieren, wenn es da Neuigkeiten gibt!
    Befinde mich immerhin im Rechtsstreit mit Ford deswegen!


    Also denke, hier brauchen wir Details, was gemacht werden soll bzw. welche Teile angefasst werden!


    Gruß Joe

    Kuga PHEV Titanium

    Technologie-, Fahrerassistenz-, Winter II - Paket,

    Ganzjahresreifen

    Bestellt / Gekauft 16.11.2021

    Gebaut 10.09.2021

    Übergabe 23.11.2021

  • Ich Reihe mich mal ein : Morgens Im kalten Zustand, Modus Sport eingestellt und 20 m bis zum Garagentor. Neutral eingestellt und was macht mein Auto ......... es versucht sich märklich vorwärts zu bewegen. Gerade mal 2500 gefahrene Benzin km und 4500 km Elektro km. Mitte August,, nach dem Urlaub mal Termin beim FFH holen.
    Vom Band gelaufen 02.2022 und 04.2022 ausgeliefert worden.

    PHEV ST-LINE ,abnehmbare AHK, Assistenz-Systeme, Winter 1

    FFH: Em** F** ecommerce

    Bestellt: 05.10.2021,

    Bestellbestätigung : 26.10.2021, Unverbindlicher Liefertermin : Feb 2022

    Eingetroffen Händler 25.3.2022

    insg. gewartet :5 1/2 Monate

  • Hey Joe. Wenn es dir ein wenig hilft. Lt. Meister wurde der Motor und das Getriebe ausgebaut damit man an die Kupplungsscheibe /Schwingungsdämpfer dran kommt. Es ist ein zusammen hängendes Bauteil mit 4 Federn.

  • Auch hier mein Feedback. Mein Kuga wurde abgeholt und heute mal auf das Schwingungsdämpferproblem hin getestet. Der Wagen hat keine 100km auf der Uhr. Beim Wechsel von P auf N bei laufenden Motor im kalten Zustand schüttelt er sich (nicht immer) und macht die bekannten mahlenden Geräusche aus dem Motorraum. Das Problem besteht selbst bei jetzt produzierten Fahrzeugen und sommerlichen Temperaturen. Ich sage besser nix dazu <X

    Ford Kuga PHEV in Magnetic Metallic

    Ausstattung: ST-Line X


    Alle Pakete (Technologie, Assistenz, Winterpaket ll) + schwenkbare AHK außer Panoramadach

    Ganzjahresreifen auf 18 Zoll


    Bestellt: 19.01.2022

    Geplante Produktion: 14.07.22

    Baudatum: 18.07.22

    SYNC Version: SYNC3 v3.4.21194

    Geplante Lieferung: 25.08.22

    Lieferung an Händler: 18.08.22

    Abholung: 27.08.22

  • UPDATE !!!

    Hallo in die Runde,

    Ich weis gar nicht wie es sagen soll.......


    Der Wagen ist seit Freitag aus der Werkstatt und leider bin ich erst heute dazu gekommen es zu testen. Es ist noch schlimmer als vorher....

    selbst in der P-Stellung rappelt es jetzt, das kann doch nicht wahr sein. Werde morgen direkt einen neuen Termin machen. Meine Frau hat gesagt das

    die ein Update gemacht haben war aber nicht so besprochen. Ich flippe aus......


    schönen Sonntag

    Viele Grüße


    Marc



    Kuga PHEV Titanium Mineral-Silber

    Fahrerassistenz-, Winter-Paket

    Ganzjahresreifen 18" 10-Speichen-Y-Design

    Erstzul. 19.01.2021

    Herstellungd. 14.12.2020

  • Meine Frau hat gesagt das

    die ein Update gemacht haben war aber nicht so besprochen. Ich flippe aus......

    Ich dachte, er war wegen des Rasselns in der Werkstatt?

    Da wird dann nicht nur ein "Update" gemacht, sondern der Schwingungsdämpfers getauscht.

    Hat allerdings in meinem Fall nichts gebracht. (Mangel weiter vorhanden)


    Jetzt soll der Freilauf des Motorgetriebes (was auch immer das sein soll bei einem Automatikgetriebe) geprüft und nach Freigabe eventuell korrigiert werden.


    Gruß Joe

    Kuga PHEV Titanium

    Technologie-, Fahrerassistenz-, Winter II - Paket,

    Ganzjahresreifen

    Bestellt / Gekauft 16.11.2021

    Gebaut 10.09.2021

    Übergabe 23.11.2021

  • Hallo Leute, mir ist euer Problem völlig unklar. Bei meinem Rückrufservice habe ich den Meister darauf angesprochen. Er meinte er habe davon gehört, ihm ist aber noch kein Auto mit diesem Problem untergekommen. Ich habe jetzt 15.000 km hinter mir und das Auto ist, bis auf den für mich enttäuschenden Rückruf, fehlerfrei. Bin neulich extra angehalten, hatte den Fahrmodus kurz vorher auf Sport gestellt, damit der Motor startet und habe im Stand zwischen P und N gewechselt. Der Motor läuft dabei so leise und nahezu schwingungsfrei, dass ich die Tür öffnen musste um ihn neben dem laufenden Klimakompressor zu hören. Das sollte Standart sein. Woher kommen nun die Unterschiede. Ich kann mir das nur so erklären, dass die Hersteller Verträge mit verschiedenen Zulieferern machen und einer davon fehlerhafte Teile liefert. Ich hatte das Glück, dass der Monteur bei mir in die richtige Kiste gegriffen hat. So wie es offensichtlich bei den meisten Kugas der Fall war. Enttäuschend ist für mich das Verhalten von Ford. Man sitzt das Problem einfach aus. Irgendwann geben die Kunden auf. Leute haltet durch und heizt Ford ordentlich ein. Ich hätte in diesem Fall schon längst geprüft, was meine Rechtschutzversicherung wert ist. Allen gute Fahrt und einen erholsamen Sonntag!

    Modell: Ford Kuga (PHEV 2022) Titanium X

    Farbe: Chroma-Blau

    Vollausstattung inklusive Panoramadach und schwenkbarer Hängerkupplung

    sowie 18 Zoll Ford-Original-Räder für Sommer und Winter

    7 Jahre Ford Schutzbrief

    bestellt: 06.21

    geliefert: 11.21

  • Hi Wbaru, stell mal auf permanentes Neutral. Also die L Taste im Neutral. Kannst auch im EV Modus auf Batterie laden einstellen sodas der Motor anspringt. Handbremse anziehen. Mein Kuga will immer vorwärts Ruckeln.

  • Hi Wbaru, stell mal auf permanentes Neutral. Also die L Taste im Neutral. Kannst auch im EV Modus auf Batterie laden einstellen sodas der Motor anspringt. Handbremse anziehen. Mein Kuga will immer vorwärts Ruckeln.

    Hallo Kugaholgi, danke für den Tipp. Permanentes Neutral war mir bisher nicht bekannt. Mein Auto hat noch keine Waschanlage gesehen, kennt nur Handwäsche. Werde ich bei der nächsten Gelegenheit probieren. Ich kann mir aber nicht vorstellen, dass Auto bei laufenden Motor in Neutralstellung zu verlassen. Ist es nicht besser in den reinen E-Modus zu wechseln und dann auf Neutral zu stellen? Dann gibt's auch keine Abgase in der Waschanlage und man kan trotzdem gleich losfahren.

    Modell: Ford Kuga (PHEV 2022) Titanium X

    Farbe: Chroma-Blau

    Vollausstattung inklusive Panoramadach und schwenkbarer Hängerkupplung

    sowie 18 Zoll Ford-Original-Räder für Sommer und Winter

    7 Jahre Ford Schutzbrief

    bestellt: 06.21

    geliefert: 11.21