Laufgeräusch (Klappern, Rasseln) aus dem Motorraum wenn der Verbrenner läuft

  • Hallo,


    Sorry für mein schlechtes Deutsch. Mein Kuga wurde 09/2021 gebaut, und hatte alle Probleme des Schwingungsdampfers, die ich im Forum gelesen habe.


    Ich habe seit 1 Jahr mit einem offiziellen Ford-Servicecenter (Budapest, Ungarn) zu kämpfen, es gab alle Versuche und Verzögerungen, Software-Updates usw.. Nach langer Beratung und Überprüfung wurde das betroffene Teil letzte Woche ausgetauscht (Motor, Getriebe raus). Grundsätzlich handelt es sich schon um ein Neuteil mit geänderter Teilenummer und es wurde getauscht.


    Das Ergebnis entspricht den Erfahrungen anderer: Das Ruckeln bleibt gleich, das Leerlaufklicken ist jetzt deutlich reduziert, das Klicken bei starken Lastwechseln ist komplett verschwunden. Mein subjektives Fazit: Die globale Situation hat sich verbessert, die Symptome haben etwas abgenommen. Aber meiner Meinung nach hat dieser Fix das Problem überhaupt nicht gelöst. Es war fast unnötig...

    Grusse,

    Joseph

  • ... Grundsätzlich handelt es sich schon um ein Neuteil mit geänderter Teilenummer und es wurde getauscht.

    ...

    Kennst Du die geänderte Teilenummer und kannst sie uns mitteilen?

    PHEV, ST-Line X, Frost-Weiß, Technologie-Paket, Fahrerassistenzpaket, Winter-Paket 2, 19-Zoll-Felgen


    Bestellt am 28.01.2022

    Auftragsbestätigung am 16.03.2022

    Gebaut: 09.09.2022

    COMPOUND IN (Hafen Valencia): 13.09.2022

    COMPOUND OUT (auf Schiff): 17.09.2022

    COMPOUND IN (Hafen Antwerpen): 23.09.2022

    COMPOUND OUT (Abholung Antwerpen): 10.10.2022

    DEALER DELIVERY: 13.10.2022

    Unverbindlicher Liefertermin September November Oktober 2022

    Ordernummer beginnt mit A (Januar)

    Fahrzeug übernommen: 21.10.2022

  • Kennst Du die geänderte Teilenummer und kannst sie uns mitteilen?

    Bei mir wurde die Teilenummer LX68-7550-CA gegen Teilenummer "2600321" ausgetauscht. Ich nehme an, dass dies nicht ein geaenderte Teil ist, es ist höchstens etwas besser (leiser) als das vorherige.


    Falls es jemanden interessiert, habe Fotos von dem ausgetauschten Teil gemacht.

  • Danke! Und Frage auch an die Ford-Insider:

    Kann das eine (2600321) Teilenummer sein? Ich habe bisher zwei Nummern vom Schwingungsdämpfer durch Ford-Mitteilungen mit bekommen:

    NZ-68-7550-A und LX-7550-CA.

    Der „funkelnagelneue-über-alle-Zweifel-erhabene-sehnsüchtig-erwartete-Sorgenlöser“ sollte demnach doch eine logische Folgenummer in selbem/ähnlichem Aufbau haben?

    Luxus-Problem Kuga PHEV Titanium X - Probe gefahren, verliebt und ohne weitere Prüfung verlobt -

    Pflicht-Angaben: 07.2020 bestellt, Produktion 12.2020, Anlieferung 13.01.21. Brief von Ford ließ zwei Monate auf sich warten. Übernahme am 13.03.2021. Null Antworten von Ford, von Bestellung bis heute. Überwiegend Freude am Fahren, aber vergeblich auf Problemfreiheit gehofft. Ford Pass App auf IOS

  • Bei mir wurde die Teilenummer LX68-7550-CA gegen Teilenummer "2600321" ausgetauscht. Ich nehme an, dass dies nicht ein geaenderte Teil ist, es ist höchstens etwas besser (leiser) als das vorherige.


    Falls es jemanden interessiert, habe Fotos von dem ausgetauschten Teil gemacht.

    Halo Joseph, es wäre wichtig, zu erfahren ob es sich um ein geändertes Teil handelt. Was hat man dir in der Werkstatt dazu gesagt. Bei mir steht diese Reparatur auch an, die Werkstatt wartet noch auf Montageteile, dann gehts los. Die Scheibe ist schon da und es soll sich um eine Weiterentwicklung handeln. Jetzt bin ich unschlüssig, es machen zu lassen. Zumal es nicht so schlimm ist, wie hier in einigen Fällen zu lesen. Das Resseln tritt nur bei Stellung "N" auf und es gibt kein Ruckeln.

    Wenn ich meine Historie im Chat betrachte, hat sich meine Einstellung zu Ford komplett gedreht. Mir geht es darum ,dass ich das Auto mit klappernden Motor später nicht mehr los werde. Ein Ford wird es dann gewiss nicht sein. Gerne das Angbot mit dem Foto.

    Modell: Ford Kuga (PHEV 2022) Titanium X

    Farbe: Chroma-Blau

    Vollausstattung inklusive Panoramadach und schwenkbarer Hängerkupplung

    sowie 18 Zoll Ford-Original-Räder für Sommer und Winter

    7 Jahre Ford Schutzbrief

    bestellt: 06.21

    geliefert: 11.21

  • Stelle bitte gerne Fotos von dem getauschten Teil ein! Würde uns sehr interessieren. Neue Teilenummern müsste mal unser Insider Mathias ( hucky0611) checken...bei der Vorgehensweise zur Behebung des Problems ist ja noch mehr zu beachten. Wurde hier ja bereits gepostet (siehe Anhang). Hier wird von der Parts-Number NZ6Z-7550-A gesprochen. Eventuell passt diese zu deiner geposteten Teilenummer zum geänderten Schwingungsdämpfer?

  • Halo Joseph, es wäre wichtig, zu erfahren ob es sich um ein geändertes Teil handelt. Was hat man dir in der Werkstatt dazu gesagt. Bei mir steht diese Reparatur auch an, die Werkstatt wartet noch auf Montageteile, dann gehts los. Die Scheibe ist schon da und es soll sich um eine Weiterentwicklung handeln. Jetzt bin ich unschlüssig, es machen zu lassen. Zumal es nicht so schlimm ist, wie hier in einigen Fällen zu lesen. Das Resseln tritt nur bei Stellung "N" auf und es gibt kein Ruckeln.

    Wenn ich meine Historie im Chat betrachte, hat sich meine Einstellung zu Ford komplett gedreht. Mir geht es darum ,dass ich das Auto mit klappernden Motor später nicht mehr los werde. Ein Ford wird es dann gewiss nicht sein. Gerne das Angbot mit dem Foto.


    Ja, ich wurde eindeutig informiert, dass schon ein geaendertes Teil bestellbar ist. Dies wurde eingebaut. Ich habe aber Zweifel, ob es sich wirklich um ein modifiziertes Teil handelt...


    LX68-7550-CA kann auf dem älteren Teil gelesen werden.
    Die neue Artikelnummer (2600321) habe ich vom Servicetechniker aus der Reparaturdokumentation bekommen.


    Es bleibt das Gleiche, was ich zuvor geschrieben habe: das Ruckeln bleibt, Rasseln ist jetzt deutlich reduziert, das Klicken bei starken Lastwechseln ist komplett verschwunden.

  • Die Teilenummer 2600321 für den Schwingungsdämpfer gibt es offensichtlich. Zumindest in Litauen ...


    https://www.xdalys.lt/en/product/12918063837/


    ... findet Google.

  • ... und in der Ukraine auch:


    ᐷ Купити 2600321 б/у в Україні з Польщі - Avto Plus


    Ich vermute aber, dass diese Nummer nicht unbedingt eine neuere Version des Schwingungsdämpfers bezeichnet.