„EV jetzt“ und „EV-Auto“ - Motor wird trotzdem eingeschaltet

  • Der Benziner wird seit einem ( vermutlich Motorsteuergerät ) Update, in einer solchen Situation so verwendet, wie man (ich zumindest) es erwarten würde: er wird ohne Spritzufuhr zugeschaltet, um die Bremswirkung zu nutzen und geht dann auch sofort wieder aus. Dabei wird die zurückgelegte Strecke auch als "nicht EV-km" erfasst und das mit Null-Verbrauch.


    Seither lässt sich der Kuga auch mit komplett vollem Akku mit (i)ACC fahren, ohne das der Verbrenner Sprit verbraucht, allerdings wohl nur in EV-Jetzt in Kombination mit Eco. Im Fahrmodus Normal, mit aktiviertem ACC, wird beim Beschleunigen bei meinem der Verbrenner mit Hinweis auf erhöhte Leistungsanforderung immer zugeschaltet.

    Na ja, das Beschleunigen ist ja wieder was anderes, da wird ja der Verbrenner aus einem anderen Grund zugeschaltet als beim Bremsen mit vollem Akku - und darum ging es mir.😉

    Beim Bremsen mit vollem Akku macht der Verbrenner da übrigens bei meinem Ford-Qualitätsprodukt keinen Unterschied zwischen „EV-Auto“ und „EV-Jetzt“, genauso wenig wie beim Beschleunigen - übersteigt die Anforderung von Energie über den Beschleunigungsfuß die Deckungsmöglichkeit des HV, springt der Verbrenner an, um den Bedarf zu befriedigen…allerdings geht er nach der Leistungsanforderung solange nicht aus, bis die Betriebstemperatur erreicht wurde - ganz im Gegensatz zum Bremsen, da wird er sofort wieder ab „neutral“ wieder abgeschaltet👍🏼


    Grüße

    Kuga PHEV Vignale, Vollausstattung

    Bestellt: 07.08.2020

    Produktion: 18.02.2021

    Auslieferung: 09.04.2021

    Verkauft: 08.12.2022

    Verbrauch im gesamten Zeitraum: ca. 16600 km gefahren, 14,62 kwh/100km (inkl. Ladeverluste)+ 1,45 L/100km


    STOP WAR!!!

  • Seit wir unter 0Grad hatten leuchtet bei mir das Batteriesymbol auch immer Orange und der Motor springt an. Deshalb klick ich auch immer die EV Modis durch bis ich wieder auf EV jetzt bin. Doch jetzt haben wir ja wieder plus Grade . Heute Mittag zB 10 Grad , und trotzdem ist das Batteriesymbol noch immer Orange wenn ich die Zündung anmache . Ich denke die Sollte doch bei den Temperaturen wieder blau sein. Wie ist das bei Euch aktuell?

    Bestellt: 19.05.2022
    FIN erh.: 07.10.2022

    geplantes Baudatum: 05.10.2022
    gebaut: 06.10.2022
    Liefertermin: 04.11.2022

    Übergabe 15.11.2022

    BAFA Antrag gestellt 20.11.2022

  • Ist okay!

    Das Orange wechselt nach ca. 15 Sekunden automatisch auf Blau, ohne Durchschalten!

    Vignale in Panther Blau, Produktion 07/2020, gesehen im Showroom im Feb. 2021, gekauft, und nach Akkutausch in Köln dann in Empfang genommen am 5. März 2021. Super zufrieden und bis jetzt kein einziges Problem. 70 km Akkureichweite.

  • Ist okay!

    Das Orange wechselt nach ca. 15 Sekunden automatisch auf Blau, ohne Durchschalten!

    wartest du dann solange, oder startest du gleich?

    Bestellt: 19.05.2022
    FIN erh.: 07.10.2022

    geplantes Baudatum: 05.10.2022
    gebaut: 06.10.2022
    Liefertermin: 04.11.2022

    Übergabe 15.11.2022

    BAFA Antrag gestellt 20.11.2022

  • Starte gleich und der Verbrenner bleibt aus!

    Vignale in Panther Blau, Produktion 07/2020, gesehen im Showroom im Feb. 2021, gekauft, und nach Akkutausch in Köln dann in Empfang genommen am 5. März 2021. Super zufrieden und bis jetzt kein einziges Problem. 70 km Akkureichweite.

  • Starte gleich und der Verbrenner bleibt aus!

    hast du dieses Jahr schon ein Update bekommen? Wenn man das von anderen hört, verhält sich das Auto seither bei kalten Temperaturen anders.

    Bestellt: 19.05.2022
    FIN erh.: 07.10.2022

    geplantes Baudatum: 05.10.2022
    gebaut: 06.10.2022
    Liefertermin: 04.11.2022

    Übergabe 15.11.2022

    BAFA Antrag gestellt 20.11.2022

  • Letztes Update im Mai.

    Stehen aber wieder zwei an - siehe Bild

  • Letztes Update im Mai.

    Stehen aber wieder zwei an - siehe Bild

    hast du das aus dem Etis? Ich finde da zu meinem Fahrzeug gar nichts, es ist ja auch noch nicht so alt. Unter welcher Rubrik findet man die Daten.

    Bestellt: 19.05.2022
    FIN erh.: 07.10.2022

    geplantes Baudatum: 05.10.2022
    gebaut: 06.10.2022
    Liefertermin: 04.11.2022

    Übergabe 15.11.2022

    BAFA Antrag gestellt 20.11.2022

  • hast du das aus dem Etis? Ich finde da zu meinem Fahrzeug gar nichts, es ist ja auch noch nicht so alt. Unter welcher Rubrik findet man die Daten.

    Das würde mich auch interessieren.

    Mein Auto ist jetzt fast 1 1/2 Jahre alt und ich war erst einmal in der Werkstatt (wegen Rückruf).

    Werden die Updates automatisch aufgespielt? Oder wie läuft das?

    Viele Grüße aus der Oberpfalz


    Ford Kuga Vignale PHEV

    Mineral-Silber Metallic

    Technologie-, Assistenzpaket, Panoramadach, AHK schwenkbar, Ganzjahresreifen

    Bestelldatum: 12.05.21

    Voraussichtlicher Liefertermin (lt. FFH): September August 2021

  • Hallo Zusammen,

    bin frustriert über das Ev jetzt Thema.

    Bei mir springt auch der Motor bei 100% Akku immer an. Wenn ich dann ca.10km gefahren bin und der Akkustand auf 80% gesunken ist schaltet sich der Motor aus und die EV jetzt Modus funktioniert.

    Jetzt lade ich nur noch zu 80% und EV jetzt funktioniert. Mein freundlicher Ford Händler

    meint dies sei normal!!!

    Kann man das Auto zurückgeben...was meint ihr