„EV jetzt“ und „EV-Auto“ - Motor wird trotzdem eingeschaltet

  • Jetzt lade ich nur noch zu 80% und EV jetzt funktioniert. Mein freundlicher Ford Händler

    meint dies sei normal!!!

    Finde ich nicht normal, ich lade immer auf 100 % auf und fahre im EV-Jetzt-Modus und Eco - bei mir springt der Motor nur bei Minustemperaturen an.

    Ford Kuga ST-Line X, 2,5-Duratec PHEV, Kauf ohne Finanzierung, Chromablau-Metallic mit allem außer Alarmanlage und Raucherpaket.

    Bestellt 12.05.2020, gebaut 26.06.2020, beim Händler seit 24.07.2020, unverb. Liefertermin 09.2020, Leihwagen vom 01.10.2020 bis 08.03.2021,

    HV-Akkutausch 19.02.2021, Fahrzeugübergabe 08.03.2021

    aktuell Ford

  • Ganz ehrlich- ich denke, es ist bei FORD „normal“.

    Im Laufe der Jahre hat sich immer wieder gezeigt, dass der Kuga PHEV sehr viele „Serienstreuungen“ hat, was bei dem einen funktioniert, muss bei dem anderen nicht unbedingt auch funktionieren.


    Als aller erstes wirft sich bei mir die Frage auf, bei welchen Temperaturen tritt das Phänomen auf?

    Bei einigen tritt es schon bei 5 Grad auf, bei anderen erst unter 2 Grad oder bei Minusgraden…

    Ich würde es so einschätzen, sollte auch über 5 Grad das Auto immer mit Verbrenner starten, würde ich schon einmal beim Händler mit einer „Mängelanzeige“ vorstellig. Vielleicht prüft der Händler dann noch einmal die Softwarestände der einzelnen Module und Bauteile.


    Zum anderen, versuche doch einmal den „Durchschalttrick“ - also Startknopf OHNE die Bremse zu treten drücken, um die Zündung einzuschalten, schalte dann die Fahrmodi einmal komplett durch, bis du wieder bei EV-Jetzt angekommen bist (dann müsste die kleine Anzeige EV-Jetzt auch blau leuchten) und starte dann das Auto wie gewohnt, also Bremse treten und Startknopf erneut drücken. Jetzt sollte der Verbrenner auch bei niedrigen Temperaturen stumm bleiben (auch bei 100% Akku).

    Aber Vorsicht, bremst du in den ersten ca. 5 km stark oder fährst während der ersten Kilometer mit ACC, wird der Verbrenner auch wieder zuschalten, da die gewonnene Energie des Rekuperierens ja nicht in den HV eingebracht werden kann und irgendwo bleiben müsste - und das kompensiert er über den Verbrenner…


    Im Übrigen, ich würde auch einmal den Ladezustand deiner 12V-Batterie überprüfen lassen, denn wenn der sehr niedrig ist, kann es auch sein (auch, wenn es keine LiMa gibt, die die 12V-Batterie mit Strom versorgt, so entscheidet der Stromverbrauch darüber, ob die 12V-Starterbatterie von der HV mit geladen werden muss, und der Verbrenner springt an, um die HV zu entlasten - ist ähnlich zu sehen wie bei der Tatsache, dass der Verbrenner bei Geschwindigkeiten >130km/h immer mit anspringen muss, weil die HV alleine die Stromversorgung des Elektroantriebs nicht mehr alleine schafft…


    Ich würde also zusammenfassend sagen, das alleine ist zunächst kein Grund für eine Wandlung…


    Grüße

    Kuga PHEV Vignale, Vollausstattung

    Bestellt: 07.08.2020

    Produktion: 18.02.2021

    Auslieferung: 09.04.2021

    Verkauft: 08.12.2022

    Verbrauch im gesamten Zeitraum: ca. 16600 km gefahren, 14,62 kwh/100km (inkl. Ladeverluste)+ 1,45 L/100km


    STOP WAR!!!

    Einmal editiert, zuletzt von Projekt Kuga PHEV ()

  • Die 12 Volt Batterie wird sofort vom der HV Batterie

    geladen wenn die Zündung an ist !

    Ich habe in der 12V Steckdose ein Voltmeter.

    Zum testen der 12 V Batterie :

    Auto aufschließen, keine Fußbremse drücken und

    keine Zündung einschalten. Sync einschalten

    Voltmeter zeigt die Spannung an, immer seht niedrig

    ca. 11,7 bis max. 12,0 Volt an.

    Jetzt Zündung drücken, sofort geht die Spannung auf

    15,1 bis 15,3 Volt hoch je nach Temperatur.

    ich glaube der 12 Volt Akku hat sehr wenig Kapazität ( Ah)

    sonst würde er nach über 5 Std. Autobahnfahrt nicht nach

    ein paar Minuten in die Unterspannung gehen.

    PHEV ST-Line X Agate Black Metallic

    bestellt am 23.09.2021

    gebaut am 30.03.2022

    Am 17.05.2022 zugelassen, Übergabe mit leerer HV Batterie.:thumbup:

  • Hast du vielleicht direkt nach dem Start eine Bergabfahrt? Dann schaltet sich der Verbrenner zu um die Motorbremse zu nutzen, da rekuperieren ja wegen des vollen Akkus nicht möglich ist.

    Ich vermute, er wird dann eingeschaltet bleiben bis Betriebstemperatur erreicht ist, aber da bin ich mir nicht sicher.

    Ford Kuga MK3 PHEV ST-Line X, Agate Black Metallic, Winter-Paket 1

    Bestellt: 14.03.2023

    Baudatum: 22.06.2023

    Liefertermin: August 01.09.2023 16.09.2023 30.09.2023 14.10.2023

    Geliefert: 18.10.2023, Abholung 25.10.2023

  • … Ich vermute, er wird dann eingeschaltet bleiben bis Betriebstemperatur erreicht ist, aber da bin ich mir nicht sicher.

    Das ist abhängig vom Softwarestand und von der Temperatur. Früher wurde die Motorbremse immer als Start des Verbrennungsmotors gewertet und er wurde dann auf Betriebstemperatur gebracht. Das wurde aber Anfang 2022 mit einem Update geändert. Das Warmlaufen geschieht jetzt nur noch bei sehr tiefen Temperaturen. Bei höheren Umgebungstemperaturen läuft der Verbrennungsmotor als Motorbremse nur noch im passiven Schubbetrieb ohne Benzineinspritzung und Zündung mit. Ich vermute, dass diese Unterscheidung eine genügende Schmierung sicherstellen soll.


    Und ja, das geschieht nur bei SoC größer 80%, weil dann nicht mehr hinreichend durch Rekuperation gebremst werden kann. Ich habe das bislang auch nur bergab mit ACC oder „L“-Gang beobachtet. Daher halte ich bei Kälte im Modus EV-jetzt bergab bei vollem HV-Akku die Geschwindigkeit mit der Fußbremse statt per ACC. Wenn dann die Rekuperation nicht reicht, nimmt er die Scheibenbremsen und lässt den Motor aus.

  • ... ich würde auch einmal den Ladezustand deiner 12V-Batterie überprüfen lassen, denn wenn der sehr niedrig ist, kann es auch sein (auch, wenn es keine LiMa gibt, die die 12V-Batterie mit Strom versorgt, so entscheidet der Stromverbrauch darüber, ob die 12V-Starterbatterie von der HV mit geladen werden muss, und der Verbrenner springt an, um die HV zu entlasten - ist ähnlich zu sehen wie bei der Tatsache, dass der Verbrenner bei Geschwindigkeiten >130km/h immer mit anspringen muss, weil die HV alleine die Stromversorgung des Elektroantriebs nicht mehr alleine schafft …

    Nein mit der 12V-Batterie kann das nichts zu tun haben. Die wird immer über den DC/DC geladen und der kann bis zu 265 Ampere an die 12V-Bordversorgung ausgeben. Theoretisch könnte er also die 12V-Batterie mit ihren 44 Ah in weniger als 10 min komplett aufladen. Ich fürchte nur, dass die 12V-Batterie bei diesem Ladestrom platzen würde. Für den HV-Akku wäre das aber dennoch eine verhältnismäßig kleine Last von nur 3,2 kW. Für den reinen Elektroantrieb muss der HV-Akku bis zu 81kW bereitstellen, also das 25fache. Eine realistische Ladeleistung für die 12V-Batterie liegt wohl eher unter 0,1 kW, also für den HV-Akku ein Klacks.


    Dass der Verbrennungsmotor ab ca. 135 km/h hinzugeschaltet werden muss, liegt nicht an der Belastungsgrenze des HV-Akkus, sondern daran, dass der Eletroantriebsmotor (MG2) samt Wechselrichter mit 81 kW dann keine nennenswerte Beschleunigung mehr bereitstellen kann. Der HV-Akku ist damit aber noch nicht an seiner Grenze. Im Sportmodus muss er an beide elektrische Maschinen (MG1,MG2) und das Bordnetz bis zu 100 kW liefern können.

  • Du setzt immer ein funktionierendes System voraus… das ist der Kuga aber bei vielen in der Vergangenheit nicht gewesen - warum sind denn so viele mit defekten 12V-Batterien liegengeblieben?

    Wie auch immer, ich schrieb ja auch im Konjunktiv, was ich aus meiner Erfahrung mit dem Kuga PHEV machen WÜRDE…😉


    Grüße

    Kuga PHEV Vignale, Vollausstattung

    Bestellt: 07.08.2020

    Produktion: 18.02.2021

    Auslieferung: 09.04.2021

    Verkauft: 08.12.2022

    Verbrauch im gesamten Zeitraum: ca. 16600 km gefahren, 14,62 kwh/100km (inkl. Ladeverluste)+ 1,45 L/100km


    STOP WAR!!!

  • Du fährst entweder bergab mit Bergabfahrhilfe, oder hast ACC an oder es ist sehr kalt.

    KUGA PHEV St-Line X

    Erstzulassung 09.2020

    App: Samsung S23 mit Android 14

  • Du setzt immer ein funktionierendes System voraus …

    Das stimmt. Ich glaube immer an das Gute im Kuga. ^^

    Dass die 12V-Batterie aber auch bei meinem Gefährt immer am unteren Ende der gerade noch erträglichen Spannung gehalten wird, gefällt mir selbst nicht. Das hat aber nichts mit der technischen Leistungsmöglichkeit zu tun, sondern ist ein Softwareproblem oder vielleicht sogar so gewollt, warum auch immer. :/

  • Hast du vielleicht direkt nach dem Start eine Bergabfahrt? Dann schaltet sich der Verbrenner zu um die Motorbremse zu nutzen, da rekuperieren ja wegen des vollen Akkus nicht möglich ist.

    Ich vermute, er wird dann eingeschaltet bleiben bis Betriebstemperatur erreicht ist, aber da bin ich mir nicht sicher.

    Hallo, ich habe das genau so auch festgestellt. Ich muss nach 500 Meter (Akku 100 %) durch eine Unterführung fahren und da springt regelmäßig der Verbrenner an. Bleibt an bis er auf Betriebstemp. ist. Nicht immer liegt es an Ford. Grüße aus Bayern