„EV jetzt“ und „EV-Auto“ - Motor wird trotzdem eingeschaltet

  • …hat bei meinem mit der Heizungseinstellung gar nix zu tun, egal, ob ein- oder ausgeschaltet, Temperaturen unter 5 Grad, Verbrenner springt an und fährt in einem Art Vollhybridmodus, Temperaturen >5 Grad, Verbrenner springt seltener an…


    Gruß

    Nach all dem Trara deswegen kann mMn es nur daran liegen wie hast du denn deine Heizung eingestellt?

  • … beim Starten gar nicht!

    Kuga PHEV Vignale, Vollausstattung

    Bestellt: 07.08.2020

    Produktion: 18.02.2021

    Auslieferung: 09.04.2021

    Verkauft: 08.12.2022

    Verbrauch im gesamten Zeitraum: ca. 16600 km gefahren, 14,62 kwh/100km (inkl. Ladeverluste)+ 1,45 L/100km


    STOP WAR!!!

  • @E46fan85


    Nein, es liegt bei den Betroffenen nicht an irgendwelchen zusätzlichen Verbrauchern wie der Heizung / Lüftung, nicht am Ladestand der HV-Batterie und auch nicht am drücken der OK-Taste auf dem Lenkrad, denn der Verbrenner läuft schon, bevor die Gurtanzeige erscheint, davon mal abgesehen das ich diesen Dialog nie weg drücke, da er nach kurzer Zeit automatisch verschwindet. Im Gegensatz zum Fahrzeug von Projekt Kuga PHEV bleibt bei mir der Verbrenner bei Temperaturen über 3 Grad im EV-Jetzt auch komplett aus, die einzige Situation in der er dann anspringt, ist, wenn ich bei mehr als 79 % Akkustand den ACC einschalte.

    PHEV ST Line X in Sedona Orange mit allem, ausser Pano-Dach und AHK, gebaut 09/2020


    FordPass auf S24 mit Android 14.


  • Nein, es liegt bei den Betroffenen nicht an irgendwelchen zusätzlichen Verbrauchern wie der Heizung / Lüftung, nicht am Ladestand der HV-Batterie und auch nicht am drücken der OK-Taste auf dem Lenkrad, denn der Verbrenner läuft schon, bevor die Gurtanzeige erscheint, davon mal abgesehen das ich diesen Dialog nie weg drücke, da er nach kurzer Zeit automatisch verschwindet. Im Gegensatz zum Fahrzeug von Projekt Kuga PHEV bleibt bei mir der Verbrenner bei Temperaturen über 3 Grad im EV-Jetzt auch komplett aus, die einzige Situation in der er dann anspringt, ist, wenn ich bei mehr als 79 % Akkustand den ACC einschalte.

    Genau so ist es bei mir auch. Allerdings hatte ich in den ersten Wochen auch das Problem mit dem ungewollten Starten bei EVjetzt. Danach ist es von selbst verschwunden.

    Könnte es sein, dass die unterschiedliche Verhaltensweise des Kuga am Stand der Softwareupdates liegt??

    Ich habe meinen Kuga so eingestellt, dass Softwareupdates automatisch aufgespielt werden.

    Viele Grüße aus der Oberpfalz


    Ford Kuga Vignale PHEV

    Mineral-Silber Metallic

    Technologie-, Assistenzpaket, Panoramadach, AHK schwenkbar, Ganzjahresreifen

    Bestelldatum: 12.05.21

    Voraussichtlicher Liefertermin (lt. FFH): September August 2021

  • Was sollen da für Software Updates autom. Aufgespielt werden ? Sind das nicht nur Updates für Sync ?

    Viele Grüße aus Bergen ! :2352:


    Ralf





    Kuga PHEV Titanium X in Lucid-Rot

    Best. am 29.01.21

    Geb.12.05.21

    Zul. 09.06.21

    Ausl. 11.06.21

    Galaxy S23 Ultra 5G

    Bin mit meinem Kuga super zufrieden :6444:

  • Könnte es sein, dass die unterschiedliche Verhaltensweise des Kuga am Stand der Softwareupdates liegt??

    Ich habe meinen Kuga so eingestellt, dass Softwareupdates automatisch aufgespielt werden.

    Das wird es ganz sicher, aber die Einstellung für die Softwareupdates dürfte da nichts dran ändern, denn die bezieht sich meines Wissens nach nur aufs Sync. Das einige Modul, das daneben noch OTA aktualisiert wird, ist das Modem (TCU).

    PHEV ST Line X in Sedona Orange mit allem, ausser Pano-Dach und AHK, gebaut 09/2020


    FordPass auf S24 mit Android 14.


  • Das wird es ganz sicher, aber die Einstellung für die Softwareupdates dürfte da nichts dran ändern, denn die bezieht sich meines Wissens nach nur aufs Sync. Das einige Modul, das daneben noch OTA aktualisiert wird, ist das Modem (TCU).

    War nur die Vermutung eines Laien.

    Ich frage mich nur, woran es sonst liegen könnte, dass mein Kuga sein Verhalten so geändert hat.

    In der Werkstatt war ich jedenfalls nicht.

    Viele Grüße aus der Oberpfalz


    Ford Kuga Vignale PHEV

    Mineral-Silber Metallic

    Technologie-, Assistenzpaket, Panoramadach, AHK schwenkbar, Ganzjahresreifen

    Bestelldatum: 12.05.21

    Voraussichtlicher Liefertermin (lt. FFH): September August 2021

  • War nur die Vermutung eines Laien.

    Ich frage mich nur, woran es sonst liegen könnte, dass mein Kuga sein Verhalten so geändert hat.

    Die Vermutung ist nicht aus der Luft geriffen. Teilweise werden nach Auskunft meines Händlers auch andere Updates eingespielt. So hatte sich beispielsweise bei meinem Kuga auch die Tiefschlaf-Meldung nach einem solchen Update verändert und ist nicht mehr so häufig aufgetreten.

    Gruß

    Niko


    Bestellt am 22.06.20: Kuga PHEV Vignale in Lucid-Rot, Assistenz-/Winterpaket, Panodach, elektr. AHK :)

    Gebaut am 29.07.20, LastChecked am 24.08.20

    Ausgang Werk geplant 27.08.20, dann Auslieferstopp. Warten ...

    Ab November Leihwagen: Kuga St-Line Ecoboost :)

    Dezember 2020: HV-Akku geprüft, für gut befunden. Kein Akku-Tausch erforderlich :thumbup:

    Auslieferung Mitte Dezember, am 07.01.21 beim Händler, Übernahme am 16.01.21


    Ganz tolles Auto, ich bin von Anfang an und immer noch absolut begeistert !!! :6444:

  • Schade, dass dann alle updates an meinem Auto vorbeigehen…?

    Kuga PHEV Vignale, Vollausstattung

    Bestellt: 07.08.2020

    Produktion: 18.02.2021

    Auslieferung: 09.04.2021

    Verkauft: 08.12.2022

    Verbrauch im gesamten Zeitraum: ca. 16600 km gefahren, 14,62 kwh/100km (inkl. Ladeverluste)+ 1,45 L/100km


    STOP WAR!!!

  • -2 Grad Außentemperatur - und schwups, ich habe wieder einen Vollhybriden, egal in welchem Fahrmodus oder welcher Einstellung… ein Glück gibt es hier keine Umweltzonen, die nur für E-Autos befahren werden dürfen, denn trotz E im Kennzeichen würden mich die Umweltretter bei laufendem Verbrenner killen…?


    Gruß

    Kuga PHEV Vignale, Vollausstattung

    Bestellt: 07.08.2020

    Produktion: 18.02.2021

    Auslieferung: 09.04.2021

    Verkauft: 08.12.2022

    Verbrauch im gesamten Zeitraum: ca. 16600 km gefahren, 14,62 kwh/100km (inkl. Ladeverluste)+ 1,45 L/100km


    STOP WAR!!!