„EV jetzt“ und „EV-Auto“ - Motor wird trotzdem eingeschaltet

  • Das müsste man(n) zwar den bzw. die Hersteller fragen, aber ich könnte mir vorstellen, dass damit eine Erwärmung des Öles einhergeht.

    Und da rede ich nicht nur vom Motoröl, sondern auch vom Getriebeöl.


    Gruß Jens

    Kuga PHEV Titanium

    Technologie-, Fahrerassistenz-, Winter II - Paket,

    Ganzjahresreifen

    Bestellt / Gekauft 16.11.2021

    Gebaut 10.09.2021

    Übergabe 23.11.2021

  • Jetzt frage ich mich nur, was denn durch das Anspringen des Benzinmotors geschützt wird, bzw. was dann die letzten 12 Monate bei meinem Kuga nicnt geschützt wurde, wenn ich auch bei -5° rein elektrisch fahren konnte?

    Imho die HV-Batterie. Kalte Batterien mögen keine hohe Leistung abgeben und auch nicht aufnehmen. Geht zwar, aber dann altern sie schneller. Wäre für mich eine schlüssige Erklärung. Ich verstehe nur nicht, weshalb sich Ford (und auch andere Hersteller) immer so schwer tun physikalische Gegebenheiten auch einfach an die Kunden weiterzugeben. Ich fände da Transparenz ziemlich gut und auch nicht schädlich, denn an physikalischen Gesetzen kann ein Hersteller nun auch nichts ändern.

    Kuga PHEV, Titanium-X, MY 21.5, Lucid-Rot, Technikpaket, Assistenzpaket, Ganzjahresreifen, Winterpaket 2.

    Bestellt 02/2021, gebaut 04/2021, Hafen Antwerpen 05/21, Händlerankunft KW22/21, Auslieferung KW24/21, BAFA beantragt 06/2021,erhalten 08/2021.

  • Hmmm...wäre schon etwas verrückt...X/


    Den größten Verschleiß habe ich beim Verbrenner beim Kaltstart, bis das Öl erstmal alle Schmierstellen erreicht hat.


    Wenn ich jetzt bei Kälte meinen 20km Arbeitsweg komplett elektrisch zurückkege, gibt es mangels Kaltstart überhaupt keinen Verschleiß; im Gegensatz dazu, wenn er jedes mal beim Starten angeworfen wird...:/


    Einzig wenn der Verbrenner im kalten Zustand wegen hoher Leistungsaufnahme angeworfen und dann sofort hohe Leistung abliefern muss, wäre das tatsächlich besser, wenn er "vorgewärmt" wird...nur habe ich diese Situation in den vergangenen 18 tkm Fahrstrecke noch nie gehabt.

    Wäre schon etwas gaga, dieses Starten nur deswegen zu machen - aber möglich wäre das natürlich schon.


    Gruß Jörg

    Kuga III - PHEV - Titanium - Sedona-Orange-Metallic - EZ 08/2020 - go-e-Charger 11kW - PV-Anlage 7,2kWp

  • Imho die HV-Batterie. Kalte Batterien mögen keine hohe Leistung abgeben und auch nicht aufnehmen. Geht zwar, aber dann altern sie schneller. Wäre für mich eine schlüssige Erklärung. Ich verstehe nur nicht, weshalb sich Ford (und auch andere Hersteller) immer so schwer tun physikalische Gegebenheiten auch einfach an die Kunden weiterzugeben. Ich fände da Transparenz ziemlich gut und auch nicht schädlich, denn an physikalischen Gesetzen kann ein Hersteller nun auch nichts ändern.

    Und was macht meine Frau mit ihrem Mach-E bei -10° (genauso wie jeder andere Elektroauto-Faher)?


    Da gibt es keine solche Möglichkeit und es funktioniert trotzdem - bei manchen schon über 150 tkm .... das kann es aus meiner Sicht eigentlich nicht sein...


    Gruß Jörg

    Kuga III - PHEV - Titanium - Sedona-Orange-Metallic - EZ 08/2020 - go-e-Charger 11kW - PV-Anlage 7,2kWp

  • Bei den BEV steht bei niedrigen Temperaturen in der Regel nicht die volle Leistung zur Verfügung, die ist erst abrufbar, wenn die Batterie entsprechend temperiert wurde.

    Das ist ja auch einer der Gründe weshalb alle Elektrofahrer (PHEV oder BEV) bei Frost so einen enormen Kapazitätsverlust beklagen. Einserseits kann die Batterie bei geringer Temperatur weniger Energie speichern und es wird auch noch viel Energie benötigt um eine "Wohlfühltemperatur" der Batterie herzustellen und auch zu halten. Das schlägt bei unseren Kuga auch besonders stark durch, da die Batterie keinerlei Dämmung besitzt.

    Kuga PHEV, Titanium-X, MY 21.5, Lucid-Rot, Technikpaket, Assistenzpaket, Ganzjahresreifen, Winterpaket 2.

    Bestellt 02/2021, gebaut 04/2021, Hafen Antwerpen 05/21, Händlerankunft KW22/21, Auslieferung KW24/21, BAFA beantragt 06/2021,erhalten 08/2021.

  • Dann hat mein Kuga diesen Standard nicht oder ich mach was falsch.

    Meine Verbrenner springt bei 0 Grad im EV-jetzt Modus nicht an. :thumbup:

    Viele Grüße aus Bergen ! :2352:


    Ralf





    Kuga PHEV Titanium X in Lucid-Rot

    Best. am 29.01.21

    Geb.12.05.21

    Zul. 09.06.21

    Ausl. 11.06.21

    Galaxy S23 Ultra 5G

    Bin mit meinem Kuga super zufrieden :6444:

  • Und wieder einmal völlig unverständlich, warum die gleichen Autos so unterschiedliche „Verhaltensweisen“ an den Tag legen… aber das ist ja auch schon ein Dauerthema - Stichworte 12V, Rasseln, EV-Jetzt.

    Aber in diesem Fall scheint es ja in der Tat eine Verschlimmbesserung durch das aktuelle Update bei Kugi71 zu sein - das würde mich auch ärgern…


    Gruß

    Kuga PHEV Vignale, Vollausstattung

    Bestellt: 07.08.2020

    Produktion: 18.02.2021

    Auslieferung: 09.04.2021

    Verkauft: 08.12.2022

    Verbrauch im gesamten Zeitraum: ca. 16600 km gefahren, 14,62 kwh/100km (inkl. Ladeverluste)+ 1,45 L/100km


    STOP WAR!!!

  • Dann hat mein Kuga diesen Standard nicht oder ich mach was falsch.

    Meine Verbrenner springt bei 0 Grad im EV-jetzt Modus nicht an. :thumbup:

    Bis zum Software-Update war das bei meinem auch so...


    Hast du das Update wegen des Rückrufes des vereisenden Saugrohrdruck- und Temperatursensors schon erhalten?

    Kuga III - PHEV - Titanium - Sedona-Orange-Metallic - EZ 08/2020 - go-e-Charger 11kW - PV-Anlage 7,2kWp

  • Dann hat mein Kuga diesen Standard nicht oder ich mach was falsch.

    Meine Verbrenner springt bei 0 Grad im EV-jetzt Modus nicht an. :thumbup:

    Nicht lachen, meiner auch nicht, ohne jegliche Updates (außer Sync) seit Produktion.

    Ich sage ja auch nur, was eigentlich logisch wäre. Warum das bei den ganzen Kuga PHEV hier so äußerst unterschiedlich umgesetzt ist kann ich auch nicht sagen. Kann ich nicht mal mutmaßen.

    Bei mir gibt es aber auch keinen Rückruf, zuletzt gestern nachgeschaut.

    Kuga PHEV, Titanium-X, MY 21.5, Lucid-Rot, Technikpaket, Assistenzpaket, Ganzjahresreifen, Winterpaket 2.

    Bestellt 02/2021, gebaut 04/2021, Hafen Antwerpen 05/21, Händlerankunft KW22/21, Auslieferung KW24/21, BAFA beantragt 06/2021,erhalten 08/2021.

  • Kugi71

    Ja ist bei mir mit 6 anderen Updates gemacht worden. Im Dezember und Januar wurde das gemacht.

    Viele Grüße aus Bergen ! :2352:


    Ralf





    Kuga PHEV Titanium X in Lucid-Rot

    Best. am 29.01.21

    Geb.12.05.21

    Zul. 09.06.21

    Ausl. 11.06.21

    Galaxy S23 Ultra 5G

    Bin mit meinem Kuga super zufrieden :6444:

    Einmal editiert, zuletzt von rares ()