„EV jetzt“ und „EV-Auto“ - Motor wird trotzdem eingeschaltet

  • so, also heute hatte ich folgendes:


    - als ich eingestiegen bin -> REICHWEITE von 82Km8)8)8)

    - elektrisch losgefahren, gleich "vollgas" damit der Akkustand von 100% runtergeht, trotzdem ging der Motor beim bremsen an. Also sofort angehalten, Motor aus gemacht, dann elektrisch weitergefahren und der Motor ging nicht mehr an.


    Damit kann ich für mich definitiv sagen, dass der Akku bei einem Ladestand von 95-100% die Bremsenergie nicht aufnehmen kann und deshalb der Motor angeht. Ich hatte alle großen Verbraucher aus, auch die Lüftung.


    Wenn das so ist, hoffe ich das es bald ein Software Update gibt, das verhindert, dass der Motor angeht, wenn der Akkustand zu hoch. Wenn das nicht behoben wird, dann ist das Auto für Kurzstrecken unten 5km definitiv nicht geeignet, da der Motor erst ab einer Temperatur von ca. 60° wieder ausgeht.

    Ich hoffe, das hier schnell gehandelt wird... denn dann wäre mein Kuga zu 100% perfekt!:)

    Magnetic grauer PHEV ST Line X

    Bestellt: 30.06.2020 - Gebaut: 01.09.2020 - Abgeholt: 22.01.2021
    Akku in Valencia überprüft

  • Habe die letzten Tage nun auch einige Versuchsfahrten gemacht. Ergebnis: bis 80% Ladestand bei Abfahrt geht der Verbrenner bei meiner alltäglichen kurzen Gefällstrecke nach knapp 1km unabhängig von der Außentemperatur nicht an.


    Über 80% Ladestand geht bei exakt gleichen Bedingungen der Motor immer an, neuerdings mit der Meldung "Motor an aufgrund von: Motorbremse aktiv" (siehe beigefügter Screenshot)


    Dieser Missstand muss definitiv mittels Software Update abgestellt werden!!!Screenshot_20210327-121406_Gallery.jpg

  • Ich hab’s inzwischen in 5%-Schritten getestet: Akku-Ladestand 100, 95, 90, 85% Motor springt an, im Verhältnis 50:50.

    Das, und die jeweilige Problem-Betroffenheit, kommt wahrscheinlich aber auch auf die individuelle Gefälle-Strecke an.
    Was mir auffällt, ist, dass die Rekuperationsleistung/Bremswirkung rapide nachlässt bzw. ganz wegfällt ab Ladestand über 90%.

    Dies kann ich recht gut objektivieren, weil das Gefälle bei mir gleich nach Abfahrt kommt. Je nachdem, welche Gefälle-Strecke (in % und Länge) man individuell vor Ort hat, wird sich das Problem zwischen 80 und 90% Ladestand bewegen.


    Aus meiner Sicht macht es deshalb derzeit für mich keinen Sinn, höher zu laden als 80%, wenn dann die Energie-Rückgewinnung ausfällt und der Vorteil des voll Ladens dadurch zunichte gemacht wird, zusätzlich auch noch der Verbrenner anspringt. Voll-Ladung mache ich nur gelegentlich, bei Interesse der Reichweite.


    Nachdem es bei mir im Verhältnis 50:50 auftritt, muss es aber noch eine weitere Variable geben.
    Angeblich habe ich die aktuellste Software, auch das Update 21P02.

    Das Problem muss dringend gelöst werden; auch wegen der schon beschriebenen sicherheitsrelevanten, unerwarteten Beschleunigung im Gefälle. Bei mir führt das Anspringen des Verbrenners nicht zu mehr Bremswirkung; eben im Gegenteil.

    Auch das Bremsverhalten bei Tritt auf die Bremse ist bei meinem Wagen in dieser Situation und bei Ladestand über 90% komplett verändert.
    Offensichtlich, weil nicht in den Akku hinein rekuperiert werden kann, tut sich auf den (gewohnten) ersten Druck rein gar nichts! Ich spreche vom Bremsdruck, zu dem wir vom Kuga „erzogen“ werden, um Energie-effizient unterwegs zu sein... Wie bei jedem anderen Wagen auch, stellt man sich auf einen gewohnten Bremsdruck ein.

    Die Wirkung ist in diesen Situationen aber gleich Null. Die Reaktionszeit verlängert sich dadurch zusätzlich.
    Auf ebener Strecke kein großes Problem. Im Gefälle mit Kurven schon; von Glätte und sonstigen Straßen-Zuständen ganz abgesehen. Das könnte dann durchaus auch mal knapp werden.


    Diese Abstimmung muss dringend mit angegangen werden. Das muss auch möglich sein, die fehlende Rekuperation/Bremswirkung durch Änderung im Bremseingriff auszugleichen.

    Luxus-Problem Kuga PHEV Titanium X - Probe gefahren, verliebt und ohne weitere Prüfung verlobt -

    Pflicht-Angaben: 07.2020 bestellt, Produktion 12.2020, Anlieferung 13.01.21. Brief von Ford ließ zwei Monate auf sich warten. Übernahme am 13.03.2021. Null Antworten von Ford, von Bestellung bis heute. Überwiegend Freude am Fahren, aber vergeblich auf Problemfreiheit gehofft. Ford Pass App auf IOS

  • Elektrischer Stuhl Besteht das Problem auch im EV Auto-Modus oder ist lediglich der EV Jetzt-Modus betroffen? Für mich ist das ganz klar entweder ein Denkfehler der Entwickler oder ein Bug in der Software...


    Zumal meines Wissens nicht mal eine Ladebegrenzung auf 80% einstellbar ist.

    Kuga Titanium PHEV

    Bestellt: August 2020

    Unverbindlicher Liefertermin: November 2020
    Gebaut: 11. Februar 2021

    Ausgeliefert: 30. März 2021


  • Ich hatte das Problem mit dem Verbrenner anspringen auch. SW Update in der Werkstatt hat es behoben. Seitdem fahre ich zu über 90% elektrisch. Verbrenner nur noch, wenn der Akku leer ist.

    Einmal editiert, zuletzt von betacarve () aus folgendem Grund: Getrennte Posts (Zitat und Antwort) zusammengefasst

  • Ich hatte das Problem mit dem Verbrenner anspringen auch. SW Update in der Werkstatt hat es behoben. Seitdem fahre ich zu über 90% elektrisch. Verbrenner nur noch, wenn der Akku leer ist.

    welches Update war das denn?

    Dieses hier, oder ein anderes? 21P02 - CX482 PHEV - 12V BATTERY DRAIN SOFTWARE & BLIS CONFIG UPDATE

    Magnetic grauer PHEV ST Line X

    Bestellt: 30.06.2020 - Gebaut: 01.09.2020 - Abgeholt: 22.01.2021
    Akku in Valencia überprüft

  • Falls es Leute gibt, bei denen das nicht auftritt, sollten wir mal die Softwarestände sammeln - ist nur die Frage ob neben dem PCM noch ein Steuergerät da mitredet (gibt es eines für das Hybridsystem?), habe beim Kuga noch nicht den Überblick.

    Kuga Titanium PHEV

    Bestellt: August 2020

    Unverbindlicher Liefertermin: November 2020
    Gebaut: 11. Februar 2021

    Ausgeliefert: 30. März 2021

  • Falls es Leute gibt, bei denen das nicht auftritt, sollten wir mal die Softwarestände sammeln - ist nur die Frage ob neben dem PCM noch ein Steuergerät da mitredet (gibt es eines für das Hybridsystem?), habe beim Kuga noch nicht den Überblick.

    Ich habe am Donnerstag ein Termin für das Update 21P02 und den Wechsel auf Sommerräder :) 8)

    Ich werde dann berichten, ob sich das Verhalten ändert.

    Magnetic grauer PHEV ST Line X

    Bestellt: 30.06.2020 - Gebaut: 01.09.2020 - Abgeholt: 22.01.2021
    Akku in Valencia überprüft