Ölwechsel nach ca. 1000 bis 1500km

  • Das sehe ich persönlich immer etwas kritisch. Wir wissen ja alle, wie Versicherungen ticken, wenn mal ein Schadensfall eintritt; oft wird da erstmal rumgezickt. Bei Ford wäre dies vielleicht nicht anders, vielleicht aber doch. Mir ganz persönlich wäre das Risiko zu groß, auch wenn die Kostenersparnis einer freien Werkstatt gegenüber eines FFH sicherlich beträchtlich sein dürfte.

    Was dieses Thema angeht, ist die Rechtssprechung absolut eindeutig!


    Die frühere Praxis der Hersteller, Garantieleistungen an die Durchführung der erforderlichen Wartungen in der Vertragswerkstatt zu knüpfen, stellt für den Kunden eine "unangemessene Benachteilung" dar und deshalb nichtig.


    Wichtig ist nur, dass die durchgeführten Wartungen nach Herstellervorgaben erledigt wurden usnd dies auch auf der Rechnung ausgewiesen wird.

    Anders verhält es sich natürlich bei Kulanzleistungen des Herstellers nach Ablauf der Garantie - die kann man natürlich komplett vergessen, wenn die Vertragswerkstatt außen vor war...


    Bei meinem Nissan Juke war ich zur Inspektion ausschließlich in der freien Werkstatt und hatte zwei Garantiereparaturen, die von Nissan ohne wenn und aber durchgeführt wurden.


    Da ja aber noch der 350€ Servicegutschein in der Schublade liegt, werde ich den zur ersten Inspektion im nächsten Jahr nutzen...nach Ablauf der Garantie mache ich die Inspektionen eh selbst und gebe dann gezielt Reparaturaufträge, wenn ich etwas finde.


    Gruß Jörg

    Kuga III - PHEV - Titanium - Sedona-Orange-Metallic - EZ 08/2020 - go-e-Charger 11kW - PV-Anlage 7,2kWp

  • Mir ganz persönlich wäre das Risiko zu groß, auch wenn die Kostenersparnis einer freien Werkstatt gegenüber eines FFH sicherlich beträchtlich sein dürfte.

    Beim Thema Risiko im Sinne von Fachkompetenz und Gewährleistungsfragen kann ich dem nur zustimmen. Vor allem auch deshalb, weil die Preisunterschiede zwischen freier und Markenwerkstatt nicht mehr so weltbewegend groß sind. Die Markenbetriebe wissen auch, dass sie preislich mit den freien Werkstätten mithalten müssen ... weil ansonsten die Kunden weglaufen.


    Und zum Öl: Meiner Schwiegermutter hat eine freie Werkstatt zuletzt für den Liter Motoröl Castrol RS 28 ,60 € plus Märchensteuer abgeknöpft. Das ganze multipliziert mit 8 Liter für den Audi Diesel ergibt über 270 € nur Materialkosten Öl ... "Selbst Schuld", hab ich ihr gesagt. Denn das Öl gibts im Baumarkt derzeit für 36 € pro 5-Liter-Kanister.


    Aber Markenwerkstätten sind nicht besser: Das Original-Opel-Genuine 0W-20 kaufst Du im Netz für 19,90 € den 5-Liter-Kanister. Derselbe Kanister steht beim FOH im Verkaufsraum für satte 129 €. Als ich den Kanister bei der Inspektion im Auto hatte hab ich zum meckernden Meister gesagt: Was willst du denn, das Öl hab ich doch bei Euch gekauft, steht doch vorne im Regal ...


    Und die Händler kaufen Markenöle im Fass für irgendwas um die 2,00 - 2,50 € je Liter ein. In der Firma habe ich in meiner Werkstatt das 200 Liter-Fass 5W-30 teilsysnthetisch für 1,92 € je Liter ..., na gut, plus Märchensteuer. Sind dann 2,29 €.

    Gruß

    Niko


    Bestellt am 22.06.20: Kuga PHEV Vignale in Lucid-Rot, Assistenz-/Winterpaket, Panodach, elektr. AHK :)

    Gebaut am 29.07.20, LastChecked am 24.08.20

    Ausgang Werk geplant 27.08.20, dann Auslieferstopp. Warten ...

    Ab November Leihwagen: Kuga St-Line Ecoboost :)

    Dezember 2020: HV-Akku geprüft, für gut befunden. Kein Akku-Tausch erforderlich :thumbup:

    Auslieferung Mitte Dezember, am 07.01.21 beim Händler, Übernahme am 16.01.21


    Ganz tolles Auto, ich bin von Anfang an und immer noch absolut begeistert !!! :6444:

  • Darum ruft man die Kunden zur (kostenpflichtigen) Jahresprüfung, teilt ihnen mit, dass man kulanter Weise dies und das noch gemacht hat und dass man Aufgrund der schlechten Ölqualität aber noch das Öl wechseln muss ( kostenpflichtig). Am Ende zahlst du mit diesem Aufenthalt die Scheibenwischer, die Arbeitszeit für Updates und natürlich den Ölservice eh alles zusammen.

    Das ist doch eh alles Geldmacherei: Bei Audi fährst du den 3,0 TDI 30.000 km oder alle zwei Jahre zur Inspektion. Bei VW muss der Passat alle 15.000 km oder 12 Monate hin. Mit dem identischen Motor.

    Gruß

    Niko


    Bestellt am 22.06.20: Kuga PHEV Vignale in Lucid-Rot, Assistenz-/Winterpaket, Panodach, elektr. AHK :)

    Gebaut am 29.07.20, LastChecked am 24.08.20

    Ausgang Werk geplant 27.08.20, dann Auslieferstopp. Warten ...

    Ab November Leihwagen: Kuga St-Line Ecoboost :)

    Dezember 2020: HV-Akku geprüft, für gut befunden. Kein Akku-Tausch erforderlich :thumbup:

    Auslieferung Mitte Dezember, am 07.01.21 beim Händler, Übernahme am 16.01.21


    Ganz tolles Auto, ich bin von Anfang an und immer noch absolut begeistert !!! :6444:

  • Im Verkaufsraum meines FFH steht Castrol Magnatec im 1l-Gebinde zum Mitnehmen für 20€!

    Das grenzt in meinen Augen schon an Wucher und hat nichts mehr mit freier Marktwirtschaft und Preisgestalltung zu tun =O

    Das Thema hatte ich mit dem letzten FFH auch - der keines meiner Fahrzeuge mehr zur Wartung bekommt. Anfangs war es bei meinem Mondeo kein Problem, das eigene ÖL mitzubringen, solange es den Spezifikationen entsprach, das habe ich auch im 5 Liter Kanister für gut 35 Euro gekauft. Bei der letzten Inspektion, die dann ausserhalb der Werkgarantie lag, wurde das Öl mit fadenscheinigen Ausreden nicht mehr akzeptiert und die wollten lächerliche 28,40 € netto pro Liter für exakt das gleiche Öl haben.

    PHEV ST Line X in Sedona Orange mit allem, ausser Pano-Dach und AHK, gebaut 09/2020


    FordPass auf S24 mit Android 14.


  • Vor allem auch deshalb, weil die Preisunterschiede zwischen freier und Markenwerkstatt nicht mehr so weltbewegend groß sind. Die Markenbetriebe wissen auch, dass sie preislich mit den freien Werkstätten mithalten müssen ... weil ansonsten die Kunden weglaufen.

    Das erzähl mal den FFHs hier in der Gegend, die nehmen bei allen Arbeiten etwa das dreifache von dem, was ich in der freien Werkstatt ( die eigentlich ein Renault-Händler ist) bezahlt habe.

    PHEV ST Line X in Sedona Orange mit allem, ausser Pano-Dach und AHK, gebaut 09/2020


    FordPass auf S24 mit Android 14.


  • Ölwechsel hab ich immer bei ner Fa. mit Drei Buchstaben machen lassen der erste ist ein A der letzte Buchstabe ist ein U :)
    Soweit ich weiß, ist das vollkommen legitim und hat keinen Einfluss auf die Herstellergarantie wenn du den Nachweis erbringst, dass Ölwechsel gemacht ist und vor allem das richtige Öl drinnen...
    Und wenn das falsch ist kannst du die Fa. die den Wechsel oder sonstige Arbeiten gemacht hat verdonnern.

    Bin aber auch kein Rechtsanwalt ...

    Hat aber niemand was gesagt, wenn ich kurz vor der Inspektion den Ölwechsel habe durchführen lassen ...

    Voller Vorfreude

    Kuga MK3 ST-Line X

    PHEV

    Fahrer-Assistenz-Paket

    Technologie-Paket

    Styling-Paket ST-Line

    Winter-Paket

    19Zoll LM Felgen8)

    Bestellt 03.03.21

    Händlervorlauf

    VIN erhalten 09.03.2021

    Baudatum 10.03.21 (20:39);)

    Valencia Hafen 12.03.21

    Auf das Schiff am 17.03.21

    Antwerpen 25.03.21

    Beim Händler am 26.03.21

    Übergabe am 01.04.2021 (kein Scherz) ...hoffe ich

    Übergabe 31.03.21

  • Beim Thema Risiko im Sinne von Fachkompetenz und Gewährleistungsfragen kann ich dem nur zustimmen. Vor allem auch deshalb, weil die Preisunterschiede zwischen freier und Markenwerkstatt nicht mehr so weltbewegend groß sind. Die Markenbetriebe wissen auch, dass sie preislich mit den freien Werkstätten mithalten müssen ... weil ansonsten die Kunden weglaufen.

    Also was meine Erfahrungen zum Thema "Fachkompetenz der Vertragswerkstatt" angeht, habe ich da so meine eigenen Erfahrungen gemacht...


    Bei meinem Nissan Juke wurden im Werk die Gurtschlösser an der Rückbank vertauscht, so dass der äußere Gurt in das mittlere Gurtschloss passte und der Mittelgurt nur in das äußere Schloss...ergo kreuzten sich die hinteren Gurte...


    Der Werkstattmeister wollte mir dann erklären, dass das ab Werk so eingebaut wird und so gehöre...8|


    Meine (freie) Werkstatt hat das dann für ein paar Euro in Ordnung gebracht...da war ich dann mit der "Fachwerkstatt" durch.


    Sicher ist die Vertragswerkstatt erste Wahl, wenn es um Updates oder Serviceleistungen geht, die keinen offiziellen Rückruf darstellen; diese Dinge werden bei der Wartung dann mit erledigt, was ich in der freien Werkstatt nicht bekomme.


    Übrigens liegt der Stundensatz meiner bisherigen Werkstatt bei 65€ netto, bei meinem FFH bei 105€ - bei etwas größeren Reparaturen geht das schon ganz schön ins Geld.


    Gruß Jörg

    Kuga III - PHEV - Titanium - Sedona-Orange-Metallic - EZ 08/2020 - go-e-Charger 11kW - PV-Anlage 7,2kWp

  • Aber den Arbeitslohn für den Ölwechsel bezahlt du dann zweimal: einmal bei A_U und einmal bei der Inspektion, denn dort ist er im Arbeitslohn mit drin.


    Lohnt sich das unterm Strich?

    Gruß

    Niko


    Bestellt am 22.06.20: Kuga PHEV Vignale in Lucid-Rot, Assistenz-/Winterpaket, Panodach, elektr. AHK :)

    Gebaut am 29.07.20, LastChecked am 24.08.20

    Ausgang Werk geplant 27.08.20, dann Auslieferstopp. Warten ...

    Ab November Leihwagen: Kuga St-Line Ecoboost :)

    Dezember 2020: HV-Akku geprüft, für gut befunden. Kein Akku-Tausch erforderlich :thumbup:

    Auslieferung Mitte Dezember, am 07.01.21 beim Händler, Übernahme am 16.01.21


    Ganz tolles Auto, ich bin von Anfang an und immer noch absolut begeistert !!! :6444:

  • Und zum Öl: Meiner Schwiegermutter hat eine freie Werkstatt zuletzt für den Liter Motoröl Castrol RS 28 ,60 € plus Märchensteuer abgeknöpft. Das ganze multipliziert mit 8 Liter für den Audi Diesel ergibt über 270 € nur Materialkosten Öl ... "Selbst Schuld", hab ich ihr gesagt. Denn das Öl gibts im Baumarkt derzeit für 36 € pro 5-Liter-Kanister.

    Du bist ja ein ganz böser :6413:



    Das ist ja alles richtig und schön und gut. Aber wenn dann mal was ist, sagt die Freie "Wir haben uns daran gehalten", Ford sagt "dann wäre es aber nicht passiert" und du als Kunde stehst dumm da.


    Aber ich sehe es auch wie du; der Gutschein geht für die erste Wartung drauf und dann schauen wir mal...

    Baudatum lt. OptiFord: 28.07.2020

    Gekauft: 18.08.2020

    Auslieferung: 28.08.2020


    Kuga PHEV ST-Line X, Chroma-Blau Metallic, Fahrer-Assistenz-Paket, Technologie-Paket, Winter-Paket, Styling-Paket ST-Line, Panoramadach, el. Fahrersitz, el. Heckklappe, schwenkbare AHK

    Letzte Ladung vor Akkutausch: 02.09.2020 Erste Ladung mit neuem Akku: 24.03.2021 :S

  • Aber den Arbeitslohn für den Ölwechsel bezahlt du dann zweimal: einmal bei A_U und einmal bei der Inspektion, denn dort ist er im Arbeitslohn mit drin.


    Lohnt sich das unterm Strich?

    Anhand des Ölpreises eigentlich immer... bei A*U stell ich nämlich das Öl ins Auto :)
    Würde ich mich bei meinem FFH nicht trauen, den mag ich :saint:

    Voller Vorfreude

    Kuga MK3 ST-Line X

    PHEV

    Fahrer-Assistenz-Paket

    Technologie-Paket

    Styling-Paket ST-Line

    Winter-Paket

    19Zoll LM Felgen8)

    Bestellt 03.03.21

    Händlervorlauf

    VIN erhalten 09.03.2021

    Baudatum 10.03.21 (20:39);)

    Valencia Hafen 12.03.21

    Auf das Schiff am 17.03.21

    Antwerpen 25.03.21

    Beim Händler am 26.03.21

    Übergabe am 01.04.2021 (kein Scherz) ...hoffe ich

    Übergabe 31.03.21