Abgasanlage PHEV tropft aus Endtopf

  • Heute Abend ist mir aufgefallen das es nach dem abstellen des Kuga unter dem Endtopf tropft.

    Das aus dem Endrohren ordentlich Kondenswasser kommt hat mit schon ein Freund von mir gesagt der hinter mir an einer Ampel ? gestanden ist aber hier kam das Wasser eher an der Seitenkante des Endtopf heraus. Ein Loch ist nicht zu sehen.


    Bei meinem damaligen Focus ST170 hatte Ford von Werk her eine Edelstahl Abgasanlage verbaut.

    Ich Fragezeichen ob der PHEV nicht auch eine Edelstahl Anlage hat?!

    Macht mir fast den Eindruck das es so sein könnte.


    Durch das ständige Elektrische Fahren und nur mal kurzzeitige einsetzten des Benziners ( zumindest bei meinem Fahrprofil von Mo. bis Fr.) bildet sich natürlich ordentlich viel Kondenswasser im Auspuff.

    Klar kann man das bei einer Autobahnfahrt mal ordentlich auf Temperatur bringen um das ganze System zu erhitzen und somit zu trocknen aber auf Dauer sehr ich da Probleme falls es kein Edelstahl Endtopf ist.


    Vielleicht weiß jemand genaueres über die verbaute Abgasanlage Bescheid?!

  • Eine Edelstahl Auspuffanlage bei Ford? Serienausstattung?


    Wo die doch gerade sparen, wo sie nur können?


    Das glaube ich kaum. Die arbeiten doch alle nach dem Motto: " was ewig hält, bringt uns kein Geld"

    Ford Kuga PHEV Titanium X

    Bestellt: 24.08.2020

    Fahrgestellnummer erhalten: 24.03.2021

    Baudatum: voraussichtlich 31.03.2021 , laut Conversmode 30.03.2021 (als VW)

    Liefertermin: irgendwann im Jahr 2021 , 08.05.2021, nicht eingehalten , unbekannt

    Neuer Übergabetermin: 31.05.2021


    31.05.2021: Der Kuga gehört endlich mir :)


    Samsung Galaxy S23 Ultra, Android

  • Also aus Edelstahl ist da meinem Eindruck zufolge nichts. Bei mir war Rostansatz an den Endrohren zu sehen, bis dann genug Benzin durch war...

    Was definitiv mehr Probleme mit Kondenswasser und damit Rost machen würde, wären zwei Auspuff-Endtöpfe, weil dadurch Durchsatz und Abgas-Temperatur nochmals niedriger werden, mit stärkerer Negativ-Wirkung als der Hybrid-Betrieb. Hatte ich schon bei mehreren Fahrzeugen. Dennoch hielt auch ohne Edelstahl alles bis über zehn Jahre.

    Ich mach mir da in der Hinsicht beim Kuga eher keine Sorgen.

    Luxus-Problem Kuga PHEV Titanium X - Probe gefahren, verliebt und ohne weitere Prüfung verlobt -

    Pflicht-Angaben: 07.2020 bestellt, Produktion 12.2020, Anlieferung 13.01.21. Brief von Ford ließ zwei Monate auf sich warten. Übernahme am 13.03.2021. Null Antworten von Ford, von Bestellung bis heute. Überwiegend Freude am Fahren, aber vergeblich auf Problemfreiheit gehofft. Ford Pass App auf IOS

  • Aber die Klimaanlage sitzt doch vor und tropft vorn. Und laut ersten Beitrag tropft es am Endschalldämpfer.

    Ford Kuga PHEV Titanium X

    Bestellt: 24.08.2020

    Fahrgestellnummer erhalten: 24.03.2021

    Baudatum: voraussichtlich 31.03.2021 , laut Conversmode 30.03.2021 (als VW)

    Liefertermin: irgendwann im Jahr 2021 , 08.05.2021, nicht eingehalten , unbekannt

    Neuer Übergabetermin: 31.05.2021


    31.05.2021: Der Kuga gehört endlich mir :)


    Samsung Galaxy S23 Ultra, Android

  • Also aus der Klimaanlage ist es definitiv nicht. Die sitzt ja wohl vorne.

    Auf meinem Foto ist zu sehen das es an der Kante / Schweißnaht tropft.

    Mach mir jetzt aber auch nicht weiter einen Kopf darüber da ich ihn nach 4 Jahren wieder abgeben werde.

  • In einem Schalldämpfer sammelt sich, je nach Fahrbetrieb, einiges an Kondensat an. Es gibt auch Schalldämpfermodelle bei einigen Herstellern, die den Innenaufbau mit eine Kondensatabsaugung über den Abgasstrom erledigen.

    Und es gibt auch Edelstahl der rostet. Dieser wird bei fast allen Herstellern ab dem KAT eingesetzt. Der ist günstiger in der Beschaffung.

    Einen normalen Stahl wird es vermutlich bei keinem Hersteller geben.

    Vermutlich werden auch durchgerostet Abgasanlagen mittlerweile nur noch bei Fahrzeugen ab 10 Jahren oder so vorkommen.

    2.0 Diesel, Vignale, Lucid Red, fast alle Extras, ausser Standheizung

  • Aber etwas Wasser im Endschaldämpfer ist doch cool....da blubbert der dann so Richtig...:D:D:6413:

    PHEV Vignale mit einmal allem was geht...in Arktis Weiß


    Übergabe am 19.03.21

    BAFA Antrag gestellt, Ford Bank macht zicken bei der Abtretung, also doch selber machen.. :(

    PassApp und PassProApp laufen auf Samsung Note 20 Ultra mit Android 11