Verbrauchstabelle für alle Fahrzeugarten (Verbrenner, PHEV, BEV) im Excel-Format (Updates im Ersten Beitrag)

  • Wenn mich die Langeweile mal plagen sollte, baue ich da vielleicht auch ne App für...ABER....die wird erstmal nur für Android sein, da ich Apfel nicht so sehr mag, und deshalb nur ein altes ipad habe...wenn sich hier noch jemand findet, der für ios programmieren kann und will, kann man gerne zusammenarbeiten, sodass nur eine Datenbank im Hintergrund arbeitet, egal für welches Gerät (für Leute mit mehr als einem Gerät).


    betacarve es ist echt kein Problem, die Daten auszuwerten, das Problem ist, dass die bei Ford immer noch in den alten Latschen stecken, und den Stromanteil komplett vergessen. Vielleicht denken die auch sowas wie: Das Auto kaufen sich eh nur Leute, die nie laden, sondern nur tanken, da brauchen wir das mit dem Stromauswerten gar nicht.?

    schicke dir gaaaanz viel Langeweile

    Bestellt: 15.09.20

    Baudatum: 15.03.21 wurde gebaut :thumbup:

    Liefertermin: 24.04.21 30.04.21 11.05.2021 Übergabe :love:

    Farbe: Magnetic-Grau

    Modell: Kuga PHEV ST-Line X, Fahrer-Assistenzpaket, Winterpaket, elektr. AHK

  • Dirk,

    meinst Du wirklich, dass man bei Ford den Stromanteil vergisst (im Sinne einer für jedermann obkektivierbaren, nachvollziehbaren Werte-Angabe)? In einer App, die in hohen Anteilen um Stromlade-Funktionen herum gebaut wurde...

    Da würde ich eher glauben, dass man es bewusst weg läßt. Die Gründe dafür liegen auf der Hand.


    Aber an dieser Stelle auch noch ganz herzlichen Dank für die durchdachte Verbrauchstabelle und Deine Mühe!

    Luxus-Problem Kuga PHEV Titanium X - Probe gefahren, verliebt und ohne weitere Prüfung verlobt -

    Pflicht-Angaben: 07.2020 bestellt, Produktion 12.2020, Anlieferung 13.01.21. Brief von Ford ließ zwei Monate auf sich warten. Übernahme am 13.03.2021. Null Antworten von Ford, von Bestellung bis heute. Überwiegend Freude am Fahren, aber vergeblich auf Problemfreiheit gehofft. Ford Pass App auf IOS

  • Die Langeweile hab ich ja schon, sonst könnte ich hier ja nicht lesen/schreiben ???


    Aber PLAGEN tut sie mich noch nicht....8o


    Das letzte Mal, dass ich was für Android programmiert habe, ist gefühlt im letzten Jahrtausend gewesen. Muss mich da auch erst wieder reinfuchsen. Mit A11 wurde ja wieder so einiges verändert...

    PHEV Vignale mit einmal allem was geht...in Arktis Weiß


    Übergabe am 19.03.21

    BAFA Antrag gestellt, Ford Bank macht zicken bei der Abtretung, also doch selber machen.. :(

    PassApp und PassProApp laufen auf Samsung Note 20 Ultra mit Android 11

  • Klar haben die das 'vergessen' wenn es um die "objektiven Werte" geht, die kann ich auch so hindrehen, dass es passt...z.B. kWh/100 gesamt-km anstatt kWh/100 elektro-km und schon sieht das alles ganz toll aus....kannst Du ja jetzt schon sehen, in meiner Tabelle hab ich ja zwei Spritwerte stehen..der eine sieht total unlustig aus, während der andere so ziemlich mit dem Wert im BC übereinstimmt...zumindest bei mir...

    PHEV Vignale mit einmal allem was geht...in Arktis Weiß


    Übergabe am 19.03.21

    BAFA Antrag gestellt, Ford Bank macht zicken bei der Abtretung, also doch selber machen.. :(

    PassApp und PassProApp laufen auf Samsung Note 20 Ultra mit Android 11

  • Dirk


    Vielen Dank für deine Erläuterungen ... jetzt habe ich’s kapiert, und ja, das ist in der Tat eine Lücke in meiner handgestrickten Version, du führst also die Werte der Teilbetankung (gefahrene Strecke und Liter) dann mit der nächsten Vollbetankung zusammen und bekommst so wieder einen korrekten Wert im Verbauchsdurchschnitt ...??
    Wirklich schön, was du da zusammengebastelt hast??:thumbup:


    LG

    Kuga PHEV Vignale, Vollausstattung

    Bestellt: 07.08.2020

    Produktion: 18.02.2021

    Auslieferung: 09.04.2021

    Verkauft: 08.12.2022

    Verbrauch im gesamten Zeitraum: ca. 16600 km gefahren, 14,62 kwh/100km (inkl. Ladeverluste)+ 1,45 L/100km


    STOP WAR!!!

  • Dirk

    Hat den Titel des Themas von „Verbrauchstabelle für alle Fahrzeugarten (Verbrenner, PHEV, BEV) im Excel-Format“ zu „Verbrauchstabelle für alle Fahrzeugarten (Verbrenner, PHEV, BEV) im Excel-Format (Updates im Ersten Beitrag)“ geändert.
  • Ich habe eine neue Version der Tabelle in den ersten Post eingefügt. Bitte einfach alle Werte aus der alten in die neue kopieren.


    Und ich habe beschlossen, das ich demnächst doch an einer App oder zumindest einer web-app arbeiten werde, da es sonst mit den Updates irgendwann echt bescheiden wird...die ganzen Statistiken werden einfach so umfangreich, dass ich 100%ig Fehler drin haben werde, und erst nach ein paar Versionen diese verschwunden sind. da macht das kopieren auf Dauer keinen Sinn...


    Was ich jetzt geändert habe:

    - ein paar Berechnungen liefen noch falsch, das wurde korrigiert

    - wenn durch 0 geteilt wird, stand das immer da, das wurde gelöscht...

    - Topologie, überwiegender Streckenbereich und vorwärmen /-kühlen wurde hinzugefügt

    - Beim Übertrag ins neue Jahr wurden unnötige Daten gelöscht

    - Teilbetankung /-ladung ist jetzt eine Auswahlliste

    - Jahresübersicht hat ne Berechnung für den Jahresverbrauch und den km-Preis je nach Antriebsart erhalten


    Weitere Auswertungen und Statistiken werden wohl so schnell nicht kommen, müsste die Daten dann erstmal in ne Datenbank bringen...deshalb App als nächstes Ziel

    PHEV Vignale mit einmal allem was geht...in Arktis Weiß


    Übergabe am 19.03.21

    BAFA Antrag gestellt, Ford Bank macht zicken bei der Abtretung, also doch selber machen.. :(

    PassApp und PassProApp laufen auf Samsung Note 20 Ultra mit Android 11

  • So, mal ein kleines update für zwischendurch...


    Die Tabelle selber ist programmiert und funktioniert...jetzt hänge ich gerade noch am Dashboard. Musste da bisschen was umstellen. Aktuell sieht es so aus:

    pasted-from-clipboard.png


    Es fehlen auch noch ein paar Schalterchen zum umstellen der Graphen von Linie auf Balken und umgekehrt, zum Einstellen des Hintergrundes und zum wechseln der aktuellen Anzeige in der oberen Reihe...

    Es kann dann links oben gewechselt werden zwischen:

    - Durchschnitt Sprit kombiniert

    - Durchschnitt Sprit alleine

    - Durchschnitt Strom inkl. Rekuperation


    Oben rechts kann gewechselt werden zwischen:

    - Stromkosten

    - Spritkosten

    - gefahrene km


    Dann kommen noch ein paar Info-Knöppe dazu und Überschriften zu den Graphen.


    Achja, falls man den genauen Wert eines Graphen wissen möchte, muss man nur mit der Maus drüber gehen, und der Wert wird angezeigt...


    Ich denke, bis ich alles implementiert habe, dauert es noch ein bisschen, aber damit Ihr mal wisst, wohin die Reise bei mir gerade geht...;)

    PHEV Vignale mit einmal allem was geht...in Arktis Weiß


    Übergabe am 19.03.21

    BAFA Antrag gestellt, Ford Bank macht zicken bei der Abtretung, also doch selber machen.. :(

    PassApp und PassProApp laufen auf Samsung Note 20 Ultra mit Android 11

  • Wow, das sieht ja echt professionell aus - ich vermute, du hast jetzt mit vba gearbeitet?


    Gruß

    Kuga PHEV Vignale, Vollausstattung

    Bestellt: 07.08.2020

    Produktion: 18.02.2021

    Auslieferung: 09.04.2021

    Verkauft: 08.12.2022

    Verbrauch im gesamten Zeitraum: ca. 16600 km gefahren, 14,62 kwh/100km (inkl. Ladeverluste)+ 1,45 L/100km


    STOP WAR!!!

  • Jupp...ohne geht das leider nicht mehr.....also für das Dashboard...die Tabelle im Hintergrund kann auch ohne VBA..

    PHEV Vignale mit einmal allem was geht...in Arktis Weiß


    Übergabe am 19.03.21

    BAFA Antrag gestellt, Ford Bank macht zicken bei der Abtretung, also doch selber machen.. :(

    PassApp und PassProApp laufen auf Samsung Note 20 Ultra mit Android 11

  • Dirk


    Respekt - da steckt richtig Arbeit dahinter!


    Die Zeiten, in denen ich meinen Verbrauch so genau analytisch wissen wollte, sind mittlerweile vorbei - ansonsten wäre das sicherlich das Tool meiner Wahl. :thumbup:


    Mir reicht mittlerweile die Dokumentation über Spritmonitor.de ...


    Gruß Jörg

    Kuga III - PHEV - Titanium - Sedona-Orange-Metallic - EZ 08/2020 - go-e-Charger 11kW - PV-Anlage 7,2kWp