Verbrauchstabelle für alle Fahrzeugarten (Verbrenner, PHEV, BEV) im Excel-Format (Updates im Ersten Beitrag)

  • Hallo zusammen,


    ich hab mal ne Excel erstellt, um die Verbrauchswerte zu erfassen. Ich weiß, es gibt auch Spritmonitor, den ich im Prinzip auch ganz nice finde, aber ein paar Dinge gefallen mir dort halt nicht so sehr, beziehungsweise fehlen mir komplett.

    Wer meine Tabelle benutzen will, bitte, nur zu. Wenn jemand noch ne Idee hat, was noch rein könnte/müsste/auf jeden Fall soll, bitte hier posten, ich werde dann versuchen es umzusetzen. Fehler bitte auch melden, damit ich die abstellen kann...danke.


    Noch ein kleiner Hinweis, ich habe auf Verwendung von VBA mit Absicht verzichtet und versucht es lediglich über Felder zu realisieren. Wenn ich hier eine mit VBA und deutlich größerem Funktionsumfang erstellen würde, würde ich dafür Geld haben wollen..;) Ich habe in diese Tabelle bis jetzt auch schon knappe 50 Stunden gepumpt, also seid gnädig mit mir..^^


    Lade- und Tankerfassung v2.3.z01.zip

    Lade- und Tankerfassung v2.3.z02.zip

    Lade- und Tankerfassung v2.3.zip


    Durch die Größenbegrenzung und die Filetypbegrenzung musste ich leider etwas tricksen.

    Um die Dateien entpacken zu können, müsst Ihr erst bei den .z01.zip und .z02.zip jeweils das .zip hinten weglöschen.

    Das geht ganz einfach:

    Datei markieren, Taste 'F2' drücken und alles hinten, inklusive des Punktes, löschen. Dann Return drücken, und wenn beide Dateien bearbeitet worden sind, einfach die letzte Zip-Datei starten.


    Was ist neu in v2.3?

    - Vorbereitung für das Dashboard

    - VBA am laufen

    - Fehlende km können erkannt und verbessert werden

    - Alle Daten für's Fahrzeug nur noch in einer Tabelle, anstatt jedes Jahr ne Neue machen müssen

    - Detailliertere Eingabemöglichkeiten für das persönliche Fahrprofil möglich

    PHEV Vignale mit einmal allem was geht...in Arktis Weiß


    Übergabe am 19.03.21

    BAFA Antrag gestellt, Ford Bank macht zicken bei der Abtretung, also doch selber machen.. :(

    PassApp und PassProApp laufen auf Samsung Note 20 Ultra mit Android 11

    4 Mal editiert, zuletzt von Dirk ()

  • Dirk

    Hat den Titel des Themas von „Spritverbrauchstabelle“ zu „Verbrauchstabelle für alle Fahrzeugarten (Verbrenner, PHEV, BEV) im Excel-Format“ geändert.
  • Achja, die 'Daten' die unter allgemeine Daten eingetragen sind, sind Fake....;)

    PHEV Vignale mit einmal allem was geht...in Arktis Weiß


    Übergabe am 19.03.21

    BAFA Antrag gestellt, Ford Bank macht zicken bei der Abtretung, also doch selber machen.. :(

    PassApp und PassProApp laufen auf Samsung Note 20 Ultra mit Android 11

  • ... ich bin immer noch nicht dahintergekommen, was es mit der „Teilbetankung“ und „Teilladung“ auf sich hat bzw. wie du beim „ja“ was berechnen lässt...?

    Kuga PHEV Vignale, Vollausstattung

    Bestellt: 07.08.2020

    Produktion: 18.02.2021

    Auslieferung: 09.04.2021

    Verkauft: 08.12.2022

    Verbrauch im gesamten Zeitraum: ca. 16600 km gefahren, 14,62 kwh/100km (inkl. Ladeverluste)+ 1,45 L/100km


    STOP WAR!!!

  • Kein Thema, erkläre ich gerne.


    Beispiel:

    Du fährst bis Dein Tank leer ist, die nächste Tanke ist aber mit 4,559€ einfach viiiieeel zu teuer, also tankst Du lediglich 5 Liter um zur nächsten Tanke, oder bis nach Hause zu kommen. Wenn Du jetzt aber den Verbrauch ausrechnen würdest mit 1100km und 5 Liter getankt, dann wäre das ein astronomischer Verbrauch, Richtig? Und beim nächsten mal machst Du den Tank voll, weil Du eine Tanke gefunden hast, wo es Dich nur 0,999€ kostet, bist in der Zwischenzeit allerdings nur 50km gefahren. Es gehen aber knapp 40 Liter rein...40 Liter auf 50km...das sieht ein Blinder mit nem Krückstock, dass der Verbrauch auch aus der Reihe tanzt...


    Deshalb kannst Du bei der Betankung mit 5 Liter ein 'ja' bei Teilbetankung setzen und bei der zweiten dann nicht mehr, weil der Tank ja wieder voll ist....jetzt berechnet er den Verbrauch aus BEIDEN Tankungen, und Du bekommst den tatsächlichen Verbrauch über die 1150km.


    Bei einer Teilladung verhält es sich genauso, zumal unser Autochen ja seeeehr langsam lädt, Du außer Haus also eher nicht voll lädst.


    Auf diese Art wird der Verbrauch immer nur dann Berechnet, wenn der Tank/Akku voll geladen wurde..




    So. Noch Fragen? Oder habe ich alle Klarheiten beseitigen können?

    PHEV Vignale mit einmal allem was geht...in Arktis Weiß


    Übergabe am 19.03.21

    BAFA Antrag gestellt, Ford Bank macht zicken bei der Abtretung, also doch selber machen.. :(

    PassApp und PassProApp laufen auf Samsung Note 20 Ultra mit Android 11

  • Was ich demnächst vielleicht noch einbauen werde ist eine Statistik mit Verhältnis zwischen Fahrweise und Verbrauch, oder so....Dann kann man bei den allgemeinen Angaben eintragen, wie die Topologie auf dem Standardweg ist, und dann bei den einzelnen Fahrten entweder 'Standard' oder eine abweichende Topo eintragen.

    PHEV Vignale mit einmal allem was geht...in Arktis Weiß


    Übergabe am 19.03.21

    BAFA Antrag gestellt, Ford Bank macht zicken bei der Abtretung, also doch selber machen.. :(

    PassApp und PassProApp laufen auf Samsung Note 20 Ultra mit Android 11

  • Das sollte jemand in eine App einbauen :D

    Ford Kuga PHEV Titanium X

    Bestellt: 24.08.2020

    Fahrgestellnummer erhalten: 24.03.2021

    Baudatum: voraussichtlich 31.03.2021 , laut Conversmode 30.03.2021 (als VW)

    Liefertermin: irgendwann im Jahr 2021 , 08.05.2021, nicht eingehalten , unbekannt

    Neuer Übergabetermin: 31.05.2021


    31.05.2021: Der Kuga gehört endlich mir :)


    Samsung Galaxy S23 Ultra, Android

  • Und an Ford verkaufen.

    PHEV ST Line X in Sedona Orange mit allem, ausser Pano-Dach und AHK, gebaut 09/2020


    FordPass auf S24 mit Android 14.


  • Die Idee mit der App hatte ich auch schon. Für Toyota gibt es eine super App, die über einen ODB-Dongel so unendlich viele Daten auslesen kann, und mit den Daten dann ziemlich aussagkräftige Auswertungen erstellt.


    Mich fuchst, dass man in der Ford- App nicht sehen kann, was der Stromdurchschnittsverbrauch/100km ist, oder wieviel der Kuga an Strom getankt hat. Ist alles kein Hexenwerk, die vorhandenen Daten entsprechend in der App aufbereitet darzustellen.

    Baudatum lt. OptiFord: 28.07.2020

    Gekauft: 18.08.2020

    Auslieferung: 28.08.2020


    Kuga PHEV ST-Line X, Chroma-Blau Metallic, Fahrer-Assistenz-Paket, Technologie-Paket, Winter-Paket, Styling-Paket ST-Line, Panoramadach, el. Fahrersitz, el. Heckklappe, schwenkbare AHK

    Letzte Ladung vor Akkutausch: 02.09.2020 Erste Ladung mit neuem Akku: 24.03.2021 :S

  • Wenn mich die Langeweile mal plagen sollte, baue ich da vielleicht auch ne App für...ABER....die wird erstmal nur für Android sein, da ich Apfel nicht so sehr mag, und deshalb nur ein altes ipad habe...wenn sich hier noch jemand findet, der für ios programmieren kann und will, kann man gerne zusammenarbeiten, sodass nur eine Datenbank im Hintergrund arbeitet, egal für welches Gerät (für Leute mit mehr als einem Gerät).


    betacarve es ist echt kein Problem, die Daten auszuwerten, das Problem ist, dass die bei Ford immer noch in den alten Latschen stecken, und den Stromanteil komplett vergessen. Vielleicht denken die auch sowas wie: Das Auto kaufen sich eh nur Leute, die nie laden, sondern nur tanken, da brauchen wir das mit dem Stromauswerten gar nicht.?

    PHEV Vignale mit einmal allem was geht...in Arktis Weiß


    Übergabe am 19.03.21

    BAFA Antrag gestellt, Ford Bank macht zicken bei der Abtretung, also doch selber machen.. :(

    PassApp und PassProApp laufen auf Samsung Note 20 Ultra mit Android 11

  • Dann hoffe ich auf Langeweile für dich und ich würde mir sogar - nur dafür - ein Android anschaffen ^^


    Spaß beseiseite:

    Wäre echt schön, wenn hier Leute unterwegs wären, die sowas machen könnten. Und ich könnte mir auch vorstellen, dass der eine oder andere User die Entwickler finanziell - oder mit Bier und Würtchen - unterstützen würden ;)

    Ich bin zwar sehr EDV-affin, aber beim Programmieren hört es bei mir leider auf.


    Ist wirklich traurig, was Ford da zusammengestrickt hat...

    Baudatum lt. OptiFord: 28.07.2020

    Gekauft: 18.08.2020

    Auslieferung: 28.08.2020


    Kuga PHEV ST-Line X, Chroma-Blau Metallic, Fahrer-Assistenz-Paket, Technologie-Paket, Winter-Paket, Styling-Paket ST-Line, Panoramadach, el. Fahrersitz, el. Heckklappe, schwenkbare AHK

    Letzte Ladung vor Akkutausch: 02.09.2020 Erste Ladung mit neuem Akku: 24.03.2021 :S