SYNC 3 - Version 3.2 / 3.3 / 3.4 - Kartenupdate auf F11

  • Mir wurde heute zum ersten mal ein Kartenupdate auf der Ford Homepage mit der Option der Installation über USB Stick oder WLAN angeboten.

    Aktuell habe ich F 11 installiert. Leider stand da nicht welche Version es nun sein soll. Mein Sync 3 ist aktuell und dafür wurde auch nichts angeboten.

    Hat das schon jemand nur über WLAN durchgeführt?

    Ford Kuga Vignale, PHEV, Lucid Rot,

    MY 2022.0, vom Band am 24.09.2021

    gekauft und zugelassen am 21.01.22

    alles außer AHK und PanoDach

  • Ich habe das vor 1-2 Monaten gemacht. Funktioniert besser als mit USB, da der Server direkt aktualisiert wird. Da muss man sich nicht mit der XML rumärgern.

  • Ich habe das vor 1-2 Monaten gemacht. Funktioniert besser als mit USB, da der Server direkt aktualisiert wird. Da muss man sich nicht mit der XML rumärgern

    ein Kartenupdate mit 7-9 GB?

    Kuga PHEV Titanium

    Technologie-, Fahrerassistenz-, Winter II - Paket,

    Ganzjahresreifen

    Bestellt / Gekauft 16.11.2021

    Gebaut 10.09.2021

    Übergabe 23.11.2021

  • Hab bei mir auch mal geschaut. Es wird tatsächlich ein MAPs-Update angezeigt:


    Unbenannt.JPG


    Aber nichts von wegen 7-9GB Größe, zumindest bei mir nicht.


    Beim downloaden kommt dann ein Zip-Archiv mit 48,4 kb an, welches folgendes beinhaltet:


    pasted-from-clipboard.png


    Was da nun 7-9GB sein soll, weiß wohl nur Ford. ODER es ist eine Vorbereitung auf ein weiteres Update, wobei F11 das aktuellste Maps ist.


    Oder es ist schlicht ein Patch, da viele User Probleme beim Update-Bestätigen haben.


    Ich teste das gleich mal, mal schauen was da raus kommt.

    Kuga 2020 STLineX 2.0 EcoBlue / 190PS Diesel 4x4 / Automatik / Modell 2023 / gebaut: 25.08.2022


    -Solar Silber Metallic

    -Fahrerassistenz-Paket, Technologie-Paket, Winterpaket II, Panoramadach, abnehmbare Anhängerkupplung

    -Leichtmetallräder Sommer 8,5J x 20 (ET 40) – 245/45 R20 // Winter 7,5J x 18 (ET 50) - 225/60 R18

    Einmal editiert, zuletzt von inge70 ()

  • Ich habe meinen wie vorgegeben ins WLAN gebracht ( nach Fritz Box 72 MBit ) aber passiert ist bisher nichts.

    Ford Kuga Vignale, PHEV, Lucid Rot,

    MY 2022.0, vom Band am 24.09.2021

    gekauft und zugelassen am 21.01.22

    alles außer AHK und PanoDach

  • So dieses Mini-Update eingespielt per USB-Stick. Dauerte ca. 2min. Von den Dateiversionen hat sich nichts geändert. Alles blieb wie vor dem Update. Hatte Fotos aus den APIM-Diagnostics vorher und nachher verglichen.


    Ich gehe davon aus, dass durch diese beiden Dateien der Fehler mit der Bestätigung/ dem hochladen der LOG-Datei nach einem Update behoben wird.


    Ich konnte das Update ohne Probleme eben auf der Fordwebseite melden, Mal schauen wann das dann auch übernommen wird. ;)


    PS: die Updatesuche aus Sync heraus zeigte "Software ist aktuell" an.

    Kuga 2020 STLineX 2.0 EcoBlue / 190PS Diesel 4x4 / Automatik / Modell 2023 / gebaut: 25.08.2022


    -Solar Silber Metallic

    -Fahrerassistenz-Paket, Technologie-Paket, Winterpaket II, Panoramadach, abnehmbare Anhängerkupplung

    -Leichtmetallräder Sommer 8,5J x 20 (ET 40) – 245/45 R20 // Winter 7,5J x 18 (ET 50) - 225/60 R18

  • Da kann sich auch nix geändert haben. Die beiden Dateien sind nur Zusatztools, die bei jedem Update (Sync und Maps) als letztes ausgeführt werden.


    Das erste erstellt die XML-Datei (Logfile) zum Hochladen und Update bestätigen, die zweite benennt nur die autoinstall.lst in autoinstall.bak um (damit das Update auf dem Stick nicht nochmal ausgeführt wird, wenn man ihn nochmal einsteckt).


    Was das jetzt wieder soll, weiß wahrscheinlich nur Ford (vermutlich aber auch nicht...). Mit IT haben die es ja bekanntlich nicht so... ;)

    PHEV, ST-Line X, Frost-Weiß, Technologie-Paket, Fahrerassistenzpaket, Winter-Paket 2, 19-Zoll-Felgen


    Bestellt am 28.01.2022

    Auftragsbestätigung am 16.03.2022

    Gebaut: 09.09.2022

    COMPOUND IN (Hafen Valencia): 13.09.2022

    COMPOUND OUT (auf Schiff): 17.09.2022

    COMPOUND IN (Hafen Antwerpen): 23.09.2022

    COMPOUND OUT (Abholung Antwerpen): 10.10.2022

    DEALER DELIVERY: 13.10.2022

    Unverbindlicher Liefertermin September November Oktober 2022

    Ordernummer beginnt mit A (Januar)

    Fahrzeug übernommen: 21.10.2022

  • ein Kartenupdate mit 7-9 GB?

    Dazu muss ich ein wenig erläutern:

    Ich habe das Update mit dem USB-Stick angefangen. Das Sync war recht schnell aktualisiert. Nach Upload der XML-Datei kam die F11 Karten. Dieses 23 GB wurde nicht fertig. Irgendwann passierte dann gar nichts mehr. Weder die nachträgliche Erzeugung der XML-Datei, noch irgendeine Erfolgsmeldung. Dann der Versuch, das ganze über WLAN. Auch da passierte nichts. Anfrage an Ford: Antwort von denen dauerte. Also weiter probiert. 2 Resets des Sync gemacht ( Beider Verfahren: Sync und Tastenkombination ). Siehe da, mit einmal geht WLAN. Sync bot mir F11 update an. Da anscheinend schon einige Dateien des Katenupdates erfolgreich waren, wurden nochmals 3 Dateien erfolgreich installiert und es kam eine Erfolgsmeldung. Eine Überprüfung auf dem Ford-Server bestätigte mir, dass das Kartenmaterial aktuell ist.


    Zum einen scheint das Update mit USB-Stick mein Sync durcheinander gebracht zu haben. Zum anderen schein das Update über WLAN nicht das ganze ZIP-Paket zu laden, sondern die einzelnen Dateien. Somit muss man sein Auto nicht stundenlang fahren oder laufen lassen.

    Da auch das Upload der XML-Datei nach Erfolg über WLAN lief, muss man sich damit auch nicht auseinander setzen.

  • Dann war Dein Maps-Update unvollständig, weil es per WLAN nicht vollständig geladen wurde bzw. durch das abstellen des Fahrzeugs das Update unterbrochen wurde ziwschenzeitlich. Dennoch wurde es schon als F11 ausgegeben in der Softwareübersicht, da die entsprechenden Dateien bereits installiert waren.

    Das Update via WLAN downloaded einzelne Dateien und installiert diese umgehend bis es zur nächsten Datei geht.


    Daher waren es wohl 7-9 GB.


    Das aktuelle Update hat nur 48 kb und ist in ca. 2min durch. Denke das wird per WLAN als auch via USB-Stick so fix sein.


    Das hochladen der Logdatei funktioniert bei Ford sichtlich wieder aber dennoch wird das Navi nicht als aktuell angezeigt bei mir. Dauert mal wieder ewig bei Ford.

    Selbst die Suche aus Sync heraus, was den Stand direkt an Ford meldet, brachte bei mir diesesmal keinen Erfolg. Das Update wird immer noch angeboten :D


    Da darf man gespannt sein, wann Ford das mal auf die Reihe bekommt. Das Theater ist ja seit dem vorletzten Update von Sync vorhanden.

    Kuga 2020 STLineX 2.0 EcoBlue / 190PS Diesel 4x4 / Automatik / Modell 2023 / gebaut: 25.08.2022


    -Solar Silber Metallic

    -Fahrerassistenz-Paket, Technologie-Paket, Winterpaket II, Panoramadach, abnehmbare Anhängerkupplung

    -Leichtmetallräder Sommer 8,5J x 20 (ET 40) – 245/45 R20 // Winter 7,5J x 18 (ET 50) - 225/60 R18

  • Zitat

    Da darf man gespannt sein, wann Ford das mal auf die Reihe bekommt.

    …da habe ich jegliche Hoffnung aufgegeben…😪

    Kuga PHEV Vignale, Vollausstattung

    Bestellt: 07.08.2020

    Produktion: 18.02.2021

    Auslieferung: 09.04.2021

    Verkauft: 08.12.2022

    Verbrauch im gesamten Zeitraum: ca. 16600 km gefahren, 14,62 kwh/100km (inkl. Ladeverluste)+ 1,45 L/100km


    STOP WAR!!!