Ich hatte Ende vergangenen Monats die Gelegenheit das mal auszutesten, da ich bei identischen Randbedingungen mehrmals dieselbe Route über kurvige Landstraßen durch etliche Dörfer im ebenen Land fahren musste, ohne Lademöglichkeit zwischendurch. Gefahren bin ich im Modus "Eco/EV später" und zum Vergleich auch zweimal hin und zurück im Modus "Normal/EV später". Bei "Eco" lag der Verbrauch um die 5,2 l/100km, bei "Normal" über 6 l/100km.
Diese Tests habe ich in allen möglichen Variationen und unter allen möglichen Aussenbedingungen in den vergangenen knapp zwei Jahren durch, inkl. der Erfassung der Verbrauchsdaten.
Ich fahre als Pendler sehr häufig die immer gleiche Strecke, da kann man alle möglichen Dinge ausprobieren und aus meinen Verbrauchsdaten ergeben sich keine Verbrauchsvorteile des Eco-Modus gegenüber dem Normalmodus. Auch an den Motordrehzahlen kann ich keine Unterschiede zwischen den beiden Modi sehen (erfasst mittels Forscan).
Meine Referenzstrecke ist dabei zwei mal 78 km lang, die einfache Strecke besteht aus 83% AB, 12% Bundesstrasse und 5% Stadtverkehr.