Erfahrungen mit der rein elektrischen Reichweite des PHEV und den kombinierten Verbrauchswerten kwh+Benzin

  • Ich habe mir seit dem letzten Tanken mir die Fahrten aufgeschrieben und gestern wider getankt und da lag der Schnitt bei rein Benzin bei 9 l/100km noch gut über Anzeige des BC da schluckt das Ding mehr als der Kuga 1.5EcoBoost

    Dann verrate uns doch mal dein Fahrprofil. Vielleicht hast Du Dir das falsche Auto für deine Fahrten gekauft und das Prinzip eines PHEV verfehlt.

    Bestellt 28.10.2021

    Produktionsdatum 28.04.2021

    Abholung am 11.11.2021


    PHEV

    ST-Line X

    Winterpaket II

    Technologie Paket

    Fahrer- Assitenz

    Anhängevorrichtung- Vorbereitung Set

  • @matzethias72 gefahren wird immer EV jetzt und der Stadtverkehr wird fast ausschließlich elektrisch gefahren und der genannte Verbrauch war es hauptsächlich eine Fahrt von A nach Weiden mit 95% BAB hin und 2/3 BAB und 1/3 Landstraße zurück und dann noch 35km Stadt Land dazu und wenn geht mit ACC bei 135kmh BAD und 105 Landstraße

    Kuga PHEV Titanium X Ausstattung alles außer Panoramadach EZ 11.7.22

  • Und was hast du eingeschaltet als Fahrmodi, Eco oder Normal? Im Normal zieht er ganz schön durch und wenn du selbst beschleunigst und zu heftig durchtritts startet ja auch der Motor.


    Lässt du ausrollen oder bremst du viel?

  • Und was hast du eingeschaltet als Fahrmodi, Eco oder Normal? Im Normal zieht er ganz schön durch und wenn du selbst beschleunigst und zu heftig durchtritts startet ja auch der Motor.


    Lässt du ausrollen oder bremst du viel?

    Der Motor ist auf der geschilderten Strecke mit Sicherheit startet, weil sie zulang für die reine Elektronutzung sein wird.

    Viele Grüße aus dem Niederbergischen Land

    Michael

    PHEV, MJ 2021.50, ST-Line X, chroma-blau, Technologie-, Assistenz-, Winter-Paket, schwenkb. AHK, Pano-Dach
    Bestellung 02.12.20/Produktion 14.04.21/Anlieferung 09.06.21/Zulassung & Auslieferung 17.06.21
    Facelift PHEV, MJ 2024.50, ST-Line X, desert island blue, Technologie-, Winter-Paket, schwenkb. AHK, Pano-Dach
    Bestellung 06.02.24/Produktion xx.yy.24/Anlieferung xx.yy.24/Zulassung & Auslieferung xx.yy.24
    Ford App auf Samsung S20+ mit Android 13

  • Modi ist Normal und elektrisches Nachtanken in Weiden wegen einem zu langen Weg nicht möglich und normal kommt ausrollen vor bremsen ab im ACC macht es ja selbst und mit der Schildererkennung ist auch so eine Sache die dauert viel zu lange und ist im Kommen oder gehen viel zu spät.

    Kuga PHEV Titanium X Ausstattung alles außer Panoramadach EZ 11.7.22

  • Ich habe mir seit dem letzten Tanken mir die Fahrten aufgeschrieben und gestern wider getankt und da lag der Schnitt bei rein Benzin bei 9 l/100km noch gut über Anzeige des BC da schluckt das Ding mehr als der Kuga 1.5EcoBoost

    Ich habe eine Strecke von 60km hinter mir ohne zu laden. Ein kleiner Teil Autobahn mit Durchschnitt 130 . Ich habe jetzt nicht nachgerechnet aber beim ausmachen in der Anzeige reiner Benzinverbrauch 6,1 Liter.

    Gesamt bis jetzt im Monat ( 966km ) trotz Frost und Tagen ohne Ladung 2,7 Liter. Am Anfang war ich kurz auf 5,7 Liter.

    Aber ich schaffe garantiert auch 9 Liter wenn ich will.

    Ford Kuga Vignale PHEV in Arktis Weiß

    Fahrer Assistenz Paket

    Technologie Paket

    Panorama Dach, Abnehmbare AHK


    Erste Einstellungsmaßnahme - die Einstiegshilfe deaktiviert.

    Das Leben ist zu kurz als auf einem Fahrersitz hin und her geschoben zu werden.


    PV und Ladung im Profil

  • Modi ist Normal und elektrisches Nachtanken in Weiden wegen einem zu langen Weg nicht möglich und normal kommt ausrollen vor bremsen ab im ACC macht es ja selbst und mit der Schildererkennung ist auch so eine Sache die dauert viel zu lange und ist im Kommen oder gehen viel zu spät.

    Das wäre mir zu heikel, da hätte ich bestimmt schon ein paar Knöllchen gesammelt, wenn ich den Kuga ab Schild selbst abbremsen lassen würde über iACC.


    Bei der Erkennung stimme ich dir zu, die ist def. zu träge und manche Schilder werden gar nicht oder falsch erkannt. Beschleunigen/abbremsen tut er gefühlt erst ab 10 m hinter dem Schild.

  • Das wäre mir zu heikel, da hätte ich bestimmt schon ein paar Knöllchen gesammelt, wenn ich den Kuga ab Schild selbst abbremsen lassen würde über iACC.


    Bei der Erkennung stimme ich dir zu, die ist def. zu träge und manche Schilder werden gar nicht oder falsch erkannt. Beschleunigen/abbremsen tut er gefühlt erst ab 10 m hinter dem Schild.

    da haben die für autonomes Fahren noch viel zu tun bei einem solchen Verhalten und dann schaue ich beim nächsten Mal wenn ich wieder eine größere Strecke habe mal den ECO Modus zu nehmen um zu schauen ob es dann besser wird.

    Kuga PHEV Titanium X Ausstattung alles außer Panoramadach EZ 11.7.22

  • Das wäre mir zu heikel, da hätte ich bestimmt schon ein paar Knöllchen gesammelt, wenn ich den Kuga ab Schild selbst abbremsen lassen würde über iACC.


    Bei der Erkennung stimme ich dir zu, die ist def. zu träge und manche Schilder werden gar nicht oder falsch erkannt. Beschleunigen/abbremsen tut er gefühlt erst ab 10 m hinter dem Schild.

    Wegen der Schildererkennung. !!!!! Ich war heute auf einer Landstraße unterwegs durch ein kleines Waldstück. Meine Frau plapperte irgendetwas von Pferden die auf den Feld hoppelten. Ich schaute hin und habe dadurch total gepennt.

    Ich sah dann im Wald ein Auto stehen auf der gegenüberliegenden Seite. Plötzlich ein Blitz.

    Ich war mir sicher dass auf der Strecke 100 erlaubt sind. Die Schildererkennung zeigte auch 100!!!!

    Als ich aus den Wald raus war sah ich die Scheiße. 70 dann 50 wegen Treibjagd.

    Die Schildererkennung hat total versagt. Auf der Rückfahrt hat es komischerweise funktioniert.

    Ford Kuga Vignale PHEV in Arktis Weiß

    Fahrer Assistenz Paket

    Technologie Paket

    Panorama Dach, Abnehmbare AHK


    Erste Einstellungsmaßnahme - die Einstiegshilfe deaktiviert.

    Das Leben ist zu kurz als auf einem Fahrersitz hin und her geschoben zu werden.


    PV und Ladung im Profil

  • da haben die für autonomes Fahren noch viel zu tun bei einem solchen Verhalten und dann schaue ich beim nächsten Mal wenn ich wieder eine größere Strecke habe mal den ECO Modus zu nehmen um zu schauen ob es dann besser wird.

    Ändert vermutlich nichts, zumindest bei meinem Kuga ist das völlig egal.

    PHEV ST Line X in Sedona Orange mit allem, ausser Pano-Dach und AHK, gebaut 09/2020


    FordPass auf S24 mit Android 14.