Beiträge von Joschka

    Prodscher

    Hi, das weiß ich nicht hab bei etis noch nie nachgeschaut. Wüsste ehrlich gesagt auch nicht wie das geht. Sorry

    https://www.etis.ford.com/ in Google Chrome aufrufen (wichtig, da z.B. in Firefox nicht korrekt angezeigt wird) und bei Fahrzeug die VIN eingeben.

    Die Warnmeldungen zum Rückruf kommen direkt links prominent in einem Rahmen. Oder es steht dort, dass es keinen Rückruf für das Fahrzeug gibt. Die Verwendung von Firefox z.B. führt immer zu diesem Ergebnis einer negativen Auskunft.

    Ich habe gestern auch mit meinem Händler gesprochen. Die sind recht groß und haben noch viele PHEV in Valencia stehen, u.a. meinen mit Baudatum 07.09.2020. Für einige wenige Fahrzeuge haben sie mittlerweile den Status erfahren. Etwa alle zwei Tage bekommen die jetzt proaktiv Meldung von Ford; Das ist ja schon mal was, wo man sich zuletzt auch als FFH für jede kleine Info eine Stunde in die Warteschleife hängen musste. Es gibt sinngemäß entweder den Status "Bei Unwetter abgesoffen und muss neu gebaut werden", "Akku hat Zertifizierungsverfahren durchlaufen und Fahrzrug kann ausgeliefert werden" und "Akku ist fehlerhaft und muss bei Verfügbarkeit ausgetauscht werden".

    Euer Händler wird euch sicherlich anrufen, sobald er diese Statusmeldung für euer Fahrzeug erhalten hat. Der Status meines Fahrzeugs ist auch noch offen.

    Was spannend bleibt ist die Frags:

    Wie zulassen? Zur Zeit gibt es schließlich vom KBA ein allgemeines Zulassungsverbot für den Kuga PHEV, das bisher nicht aufgehoben wurde.

    Wie schnell geht denn die Löschung in etis? Das dauert doch bestimmt

    Das müssten uns diejenigen beantworten können, die mit ausgeliefertem Fahrzeug bereits Rückrufe hinter sich gebracht haben. Da hat es meines Wissens auch immer Tage bis Wochen gedauert, bis nach Reparatur die Meldung verschwunden war. Genau kann ich mich an die Zeitangaben derjenigen aber nicht mehr erinnern.

    Mein Händler informierte mich gestern Abend, das angeblich mein Kuga Plug in unterwegs ist. Der ist am 04.09. gebaut worden und stand seitdem in Valencia. Hab natürlich gejubelt wegen der unerwarteten Nachricht. Allerdings werde ich langsam nervös, weil sich sonst noch niemand gemeldet hat, dessen Wagen auch unterwegs ist. Hat jemand eine ähnliche Nachricht bekommen?

    Ich kann mir das schon gut vorstellen!


    Vorab: Ich habe keine Belege, für den Ablauf, den ich jetzt beschreibe, aber ich denke, dass es so abläuft:


    Die wollen Anfang Dezember in einer geringen Stückzahl mit der Serienfertigung wieder loslegen.

    Nicht umsonst haben die sich in Valencia diese neue Straße zur Überprüfung der schon hergestellten Akkus gebaut, was ja auch irgendwie zur kommenden Batteriezellfertigung in Valencia passt.

    Die pflücken die jetzt nach und nach aus den bereits gebauten Autos raus, überprüfen diese und wenn okay, dann werden sie wieder eingebaut und schon geht das Auto auf die Reise.

    Ich bin mir sicher, dass man zusieht, solche schon gebaute PHEVs aufs Schiff zu bekommen, bevor man anfängt neue zu bauen. Dies war von Anfang an meine Vermutung.


    Quadman: Hast Du mal im Etis oder FordPass nachgeschaut, ob die Rückrufaktionen für Dein Fahrzeug verschwunden sind?

    Ich aktualisiere bei mir auch täglich, um dies zu überprüfen. Meiner wurde drei Tage nach Deinem gebaut und steht seitdem ebenfalls in Valencia.

    Ich sehe das auch so wie Schwoob.

    Mir wurde ein Kuga MK3 1.5 Liter Benziner in Chroma Blau mit 10 km auf dem Tacho zur Verfügung gestellt. Er wurde extra für diese Aktion vom Händler zugekauft. Die Händler bekommen für diese nun aus der Not hinzugekauften Fahrzeuge allerdings € 35,- / Tag. Die haben so X Fahrzeuge dazugekauft, haben allerdings auch irre viele PHEV in der Pipeline.


    Ein Märchen soll wohl das sein, was in einem anderen Forum behauptet wurde:

    Die Händler können Ford keine Parkgebühren für die nicht auslieferbaren Fahrzeuge in Rechnung stellen, sagt mein Händler.


    Allerdings könnten die Informationen seitens Ford oder von Seiten des Händlers besser fließen. Ohne das Forum wüsste ich gar nichts. Von daher auch mal vielen Dank an alle Mitschreiber. Insbesondere diejenigen, wie ich auch einer bin, die für Ford quasi noch Unbekannte sind, da das Fahrzeug noch in Valencia steht, bekommen von Ford ja überhaupt keine Informationen und manchmal bin ich eher informiert als mein Händler; zumindest scheint es manchmal so.

    Mein Fahrzeug steht ja noch in Valencia. Wäre es zu viel verlangt, dass mir mal kurz jemand die L-Taste erläutert und bitte auch beschreibt, wo diese sich befindet?

    Ich habe schon versucht, etwas in der online Bedienungsanleitung zu finden, was mir aber nicht gelungen ist. By the way: Ich finde diese online Bedienungsanleitung s e h r schlecht!

    Frage an die PHEV Wartenden:

    Ist hier jemand dabei, bei dem alle folgenden Punkte erfüllt sind und der schon einen Leihwagen vor dem vertraglichen Liefertermin des bestellten Fahrzeugs bekommten hat oder bekommt?

    1. privat Kunde,
    2. Bestellung vor Oktober 2020,
    3. Kein Fahrzeugeintausch,
    4. Kein Leasing,
    5. Fahrzeug ist schon gebaut, aber noch nicht beim Händler?

    Angeblich kann mein Händler das Leihfahrzeug erst bei Ford beantragen, wenn der vertragliche Liefertermin erreicht oder überschritten wurde.

    Es sind bei mir genau diese Voraussetzungen. Mein Verkäufer hat es auch nicht auf die Kette gekriegt. Als ich bei Ford anrief, hat man seine Anfrage in meiner Angelegenheit noch am Telefon rausgesucht. Die Personen in der Hotline, es waren insgesamt zwei, meinten, dass mein Verkäufer mit der Anfrage lange auf eine Antwort hätte warten können. Nach meinem Anruf erfolgte die Zusage des Leihwagens dann binnen zwei Tagen. Das war vor ca. vier Wochen und ich erhalte den Leihwagen ab dem 16.11. Seit 2,5 Wochen fahre ich mit dem Rad zur Arbeit und die Lebensmittel lassen wir liefern.

    Errechnet wird der Anspruch laut Ford übrigens so:

    Spezielle Ford Mitarbeiter schauen, was am Datum Deiner Bestellung ein realistisches Lieferdatum gewesen wäre, laut Sachstand bei den Ford-Werken. Das hat nichts mit dem zu tun, was Dein Händler Dir erzählt hat. Bei mir ist das gut einen Monat vor unverbindlichem Liefertermin laut Händler, jedoch ein Monat nach dem, was m.E. letztlich tatsächlich möglich gewesen wäre. Er wurde schließlich am 07.09. gebaut und hätte somit schon Mitte Oktober ausgeliefert werden können.

    Ich habe mich nun jedoch mit der Situation abgefunden, zumal das Fahrzeug ab Montag mit frischen Winterreifen für mich bereitsteht. Ich erhalte einen Kuga vom Händler, jedoch leider mit 1.500 Euro SB.