Beiträge von Joschka

    Hallo Leute,

    ich darf mein Bestellfahrzeug ja wahrscheinlich noch länger nicht mein Eigen nennen, habe aber eine Frage zu einem Thema, das ich mir aus der Bedienungsanleitung heraus nicht beantworten konnte, mir allerdings ein wenig Sorge bereitet:?


    ? Kann man mit angeschlossenem Ladekabel losfahren?


    Jetzt schon vielen Dank für eure Antworten ?

    Das habe ich leider eben gefunden:


    Test Allwetterreifen ADAC


    Dir von Ford verbauten "Bridgestone Wather Control" belegen den allerletzten Platz. Herzlichen Glückwunsch, die habe ich mitbestellt. Warum müssen Hersteller ab Werk nur immer den allergrößten Dreck einbauen.

    Wenn man sich die Werte anschaut, dann taugen die Dinger auf Schnee überhaupt nichts. Note 5,4 wirkt auf mich schon lebensgefährlich. Die Werte entsprechen am ehesten denen eines schlechten Sommerreifens, laut ADAC. ?

    Ich hatte in meinem langen Autofahrerleben noch nie die Möglichkeit, den Fahrzeugbrief vor einer Überweisung oder Barzahlung des zu entrichtenden Kaufpreises zu erhalten, da sich so der berühmte „Zug um Zug“-Vorgang genauso wenig umsetzen lässt, wie umgekehrt im Prinzip auch.

    Der Autohändler gibt doch nicht seine einzige urkundliche Eigentumssicherung vor Begleichen des Kaufpreises aus der Hand...denn die Herausgabe des Fahrzeugbriefs ist ja letztendlich der Eigentumsnachweis. Daher wird ja selbst bei kreditierten Fahrzeugen und dafür notwendigen Eintragungen in den Fahrzeugbbrief selbiger nie an den Fahrzeugbesitzer/-halter sondern stets an die zuständige Zulassungsstelle übersandt.

    Wenn das mittlerweile anders sein sollte, dann vergesst mein Geschreibsel, dann schwebe ich noch in rechtlichen Asbach-Uralt-Zeiten?


    Gruß

    Ich kann meine oben gemachte Aussagen dahingehend untermauern, dass ich meine letzten drei Fahrzeuge genau so im Bezahlvorgang abgewickelt habe und mein FFH dieses jetzigen Fahrezugkaufs zur Abwicklung bereits genau diese Vorgehensweise vorgeschlagen hat. Er fordert den Brief / Zulassungsbescheinigung Teil II an und schickt mir diese per Einschreiben nebst der Rechnung zu. Ich überweise das Geld und lasse das Fahrzeug mit meinem Wunschkennzeichen zu. AmTag der Übergabe komme ich mit meinen Kennzeichne, der FFH befestigt diese und wir machen die Übergabe. Ich hatte bei diesem Prozedere noch nie Probleme und i.d.R. hatten mir die Händler immer diese Vorgehensweise vorgeschlagen. Keiner der Händler konnte mich besonders lange kennen, da ich bisher bei jedem Autokauf den Händler und die Marke gewechselt habe. Wie man an den ersten Rückmeldungen sehen kann, hat jedoch jeder hier bereits unterschiedliche Erfahrungen sammeln dürfen.

    Das wird bei uns halt ein bisschen anders ablaufen. Der Chef von meinem Vater geht in Vorkasse und er bekommt das Geld von meiner finanzieren Bank wieder. Bin also im Grunde Barzahler. Daher wollte ich mal wissen, wann man ungefähr mit der Rechnung rechnen kann. Ist also nicht so, dass man die Rechnung z. B. 2 Wochen vor dem Auto bekommt um den Brief zu erhalten.

    Wenn Du das Geld bar im Umschlag mitbringst, ist der Händler bei über 10.000 € erst einmal dazu verpflichtet, die Herkunft des Geldes zu erfragen und ein besonders Formular wegen Geldwäsche mit Dir auszufüllen. Direkt im Anschluss bekommst Du den Brief und das Auto, da ihr euch ja quasi gegenübersitzt. Wenn Du überweisen möchtest bzw. musst, solltest Du das unbedingt nur dann tun, wenn Du den Fahrzeugbrief schon in den Händen hälst. So läuft der Deal Zug um Zug. Der Händler behält als Pfand das Auto und die Schlüssel und Du erhälst schon einmal den Brief. Diesen kannst Du dann nutzen, um damit zur Bank zu gehen oder legst ihn Dir bis zur Zulassung als Beruhigungsmittel "unters Kopfkissen". Denn merke: Kommt es zwischen der Überweisung und der Abholung des Fahrzeuges zur Insolvenz des Händlers, sieht es für die Käufer oft zappenduster aus. Der Insolvenzverwalter weigert sich dann, mit dem Recht im Rücken, gegen jegliche Herausgabe von Ware. Alle Gläubiger des Autohauses sind in diesem Augenblick für den Insolvenzverwalter gleich. Wenn Du aber schon den Brief Deines Fahrzeuges hast, sieht das Ganze wohl etwas anders aus.

    Grundsätzlich kann der Händler den Brief, falls z.B. irgendetwas zur Vorbereitung der Übergabe oder Zahlung notwendig sein sollte, schon deutlich vor der Ankunft des Fahrzeuges anfordern. Er muss dies dann aber aktiv tun. Soviel ich weiss, kann er nach offizieller Meldung über die Fertigstellung des Fahrzeuges den Brief anfordern, sofern er dies aus irgendeinem Grund für notwendig erachtet. So kann der Brief gerne schon einmal vierzehn Tage vor dem Fahrzeug beim Händler sein.

    Jo! Herzlichen Glückwunsch Matthias!


    Ich muss noch sehr lange warten. Ich habe am 06.07.2020 bei meinem FFH unterschrieben und er sprach von 22-24 Wochen Lieferzeit. Sie hatten wohl keine mehr im Vorlauf, da sie im Juni / Juli schon sehr gut verkauft haben. Ich kann demnach also noch froh sein, wenn meiner im Dezember kommt. Ich soll Ende August mal anrufen, ob dann schon Dinge wie die VIN und ein voraussichtliches Produktionsdatum vorliegen. Ein paar Tage später meinte er, dass sie den Kunden wohl keine Lieferung in 2020 mehr in Aussicht stellen sollen.


    Es soll mal werden:


    Ford Kuga ST-Line X PHEV

    in

    Sedona-Orange Metallic

    mit

    Fahrer-Assistenz-Paket

    Technologie-Paket

    Winter-Paket

    Anhängevorrichtung schwenkbar

    Alarmanlage

    Fahrersitz 10-fach verstellbar

    Heckklappe elektrisch

    Panorama-Schiebedach

    Ganzjahresreifen

    Ja. Habe sie für 849,-€ beim Ford Händler gekauft. Auf dem freien Markt ist sie wesentlich teurer. Die EV Box hat bei mir ein 8 m langes Kabel und die Box kann bis zu einer Leistung von 22 kw angeschlossen werden. Ich habe 3 phasig über 16 A angeschlossen somit 11 kw Leistung.

    Vielen Dank Matthias!

    Diese Frage nach der Kabellänge konnte mir bisher kein Ford-Händler beantworten, noch der Online Shop oder gar der Zentralsupport. Bei allen lautet die derzeitige Antwort, dass sie sich informieren müssen. Antworten > 1 Woche ausstehend. Ich finde das unfassbar. Aber ja, der Preis ist unschlagbar und auch das ist denen m.E. nicht bewusst.

    Ich hatte es mir auf Grund des Gesamtgewichtes von 11kg unter Abgleich mit den Angaben auf der EVbox Homepage eigentlich schon herleitdn können

    Ich werde sie wohl auch nehmen. Wieviele Transponder sind eigentlich dabei?


    Nochmals Danke und Gruß

    Joschka