Beiträge von OWL

    Hauptsache der Bezug hat ein TÜV anerkanntes Zertifikat, denn §§ 35b und StVZO schreiben vor, dass Fahrzeug und Lenkung jederzeit sicher zu bedienen sein müssen.

    Oder immer dran denken, das Teil vor der Hauptuntersuchung wieder abzunehmen, weil es sonst als Mangel im Prüfbericht auftaucht.

    Und wenn man das ISO-Band mit Schere schon in der Hand hat:

    Schön zuschneiden, um die grelle orangefarbene und unnötige Positiv-Meldung abzudecken. Die Negativ-Meldung rechts, für den Fall der Fälle, bleibt ja erhalten…

    Auch, wenn es nichts mit der Kofferraumabdeckung zu tun hat...

    Obacht! Die Leuchte "Passenger Airbag on" zeigt sinnigerweise an, dass kein Kindersitz entgegen der Fahrtrichtung auf dem Beifahrersitz sein darf, weil der Beifahrerairbag eingeschaltet ist. Unverhofft kommt oft, dann kann das Abkleben fatale Folgen haben.


    § 35a Abs. 8 StVZO "Auf Beifahrerplätzen, vor denen ein betriebsbereiter Airbag eingebaut ist, dürfen nach hinten gerichtete Rückhalteeinrichtungen für Kinder nicht angebracht sein. Diese Beifahrerplätze müssen mit einem Warnhinweis vor der Verwendung einer nach hinten gerichteten Rückhalteeinrichtung für Kinder auf diesem Platz versehen sein. Der Warnhinweis in Form eines Piktogramms kann auch einen erläuternden Text enthalten. Er muss dauerhaft angebracht und so angeordnet sein, dass er für eine Person, die eine nach hinten gerichtete Rückhalteeinrichtung für Kinder einbauen will, deutlich sichtbar ist (...)"

    Vielleicht hat der Wagen im Video nicht das Assistenzsystem-Paket, ohne dem kein Türkantenschutz.

    Der 2020er Titanium-Kuga, den ich einige Wochen als Mietwagen fuhr, hatte trotz Assistenzsystem-Paket, keinen Türkantenschutz! Ich denke mal, das ist eins von den vielen Ausstattungsrätseln des Kuga. Die einen haben's, die anderen nicht. Der Grund ist eigentlich egal.

    Gibt es hier schon jemanden dessen Auto seit dem Rückruf beim Händler steht und auf den Akkutausch warten, der schon einen Termin oder aktuellere Informationen dazu bekommen hat? Eigentlich sollten doch ab März dieser Autos umgerüstet werden, aber da scheint bislang nichts zu passieren.

    Im April ist meiner definitiv dran, vielleicht schon in der ersten Woche.

    In der Facebook-Gruppe "Ford Kuga 2.5l Duratec PHEV Besitzer DE/A/CH" berichtet einer von denen vom Auslieferungsstopp Betroffenen, dass er "seinen" morgen (04.02.) abholen kann. Das Fahrzeug habe seit 5 Monaten (angemeldet!) beim Händler gestanden.

    Gibt es in unserem Forum auch schon so jemanden?

    Ich wollte nachträglich meine Bestellung auf Vignale wechseln. Wenn’s so lange dauert, fängt man ja immer wieder zu Überlegen an...

    Es ist die Ausstattungslinie, mit der Ford zu den Nobelmarken aufschließen will. Der Vignale hätte sodann wesentlich längere Lieferzeit gehabt, kann nur zentral über wenige, von Ford ausgesuchte Händler geordert werden (große Verkaufsflächen, Verkäufer im Anzug). ...

    "Verkäufer im Anzug" - Awatt! Da gibt es aber Ausnahmen, sonst hätte ich mein Fahrzeug gar nicht über meinen Händler ordern können.