Kofferraum Abdeckung

  • Und wenn man das ISO-Band mit Schere schon in der Hand hat:

    Schön zuschneiden, um die grelle orangefarbene und unnötige Positiv-Meldung abzudecken. Die Negativ-Meldung rechts, für den Fall der Fälle, bleibt ja erhalten…

    Auch, wenn es nichts mit der Kofferraumabdeckung zu tun hat...

    Obacht! Die Leuchte "Passenger Airbag on" zeigt sinnigerweise an, dass kein Kindersitz entgegen der Fahrtrichtung auf dem Beifahrersitz sein darf, weil der Beifahrerairbag eingeschaltet ist. Unverhofft kommt oft, dann kann das Abkleben fatale Folgen haben.


    § 35a Abs. 8 StVZO "Auf Beifahrerplätzen, vor denen ein betriebsbereiter Airbag eingebaut ist, dürfen nach hinten gerichtete Rückhalteeinrichtungen für Kinder nicht angebracht sein. Diese Beifahrerplätze müssen mit einem Warnhinweis vor der Verwendung einer nach hinten gerichteten Rückhalteeinrichtung für Kinder auf diesem Platz versehen sein. Der Warnhinweis in Form eines Piktogramms kann auch einen erläuternden Text enthalten. Er muss dauerhaft angebracht und so angeordnet sein, dass er für eine Person, die eine nach hinten gerichtete Rückhalteeinrichtung für Kinder einbauen will, deutlich sichtbar ist (...)"

    Ford Kuga Vignale PHEV MY 2020.75

    • Ford Garantie-Schutzbrief 7 Jahre 140000 km Upgrade mit FordPass App auf aktuellem iOS
    • go-eCharger HOME+ 22 kW mit naturstrom

    Einmal editiert, zuletzt von OWL () aus folgendem Grund: beim schreiben vergessen

  • Und ich weiß auch nicht, ob dieses Lichtlein nicht auch einen Fehler anzeigen kann, also dass eine Störung vorliegt und nicht dass es deaktiviert ist..

    PHEV Vignale mit einmal allem was geht...in Arktis Weiß


    Übergabe am 19.03.21

    BAFA Antrag gestellt, Ford Bank macht zicken bei der Abtretung, also doch selber machen.. :(

    PassApp und PassProApp laufen auf Samsung Note 20 Ultra mit Android 11

  • Hallo OWL. Grundsätzlich hast Du da natürlich schon recht.
    Die Meldung sitzt IMHO nur leider an der verkehrten Stelle, „saublöd“, genau über den (weit weniger gut beleuchteten) Bedientasten für Heizung und Klima. Dreht man die Beleuchtung hierfür hoch, blendet das Cockpit. Ein Problem, das hier einige, mit mir, haben.

    Wäre der grelle Hinweis auf der Beifahrerseite, wäre es gar kein Problem und er wäre zudem da, wo er auch mehr Sinn machen würde.


    Ich gebe mir Mühe, mich an alle Vorschriften zu halten. Da bei uns keine Kindersitze mehr nötig sind, und niemand sonst mit dem Wagen fährt, in diesem Fall Null Problem.
    Wegen der (lange Zeit ohnehin nicht abschaltbaren) Beifahrer-Airbags, und ohne jeglichen Warnhinweis, waren in unseren Fahrzeugen die Kindersitze immer ausnahmslos hinten; u. a. auch wegen der vermeidbaren Ablenkung für Frauchen. Ein Umstand, der uns nach vielen Überlegungen wichtig war und primär (vor dem dann auslösenden Airbag) für Fahrer, Mitfahrer samt Kind gefährlich wird.


    Für diejenigen, die Kindersitze vorne nutzen und dies dann entgegen Fahrtrichtung sein muss, dürften die Besonderheiten hierfür nicht unbekannt sein.
    Wenn es aber tatsächlich so wäre, dass sich Eltern mit dem Thema Kindersicherheit nicht so beschäftigen… ob dann für diesen Fall eine „Erleuchtung“ mit bereits gewohnter Dauer-Schaltung, zudem an der eigentlich falschen Stelle, hilft?

    Ohne das Problem und die Sinnhaftigkeit der Vorschrift als solche für genau diesen Fall (Beifahrer-Seite + rückwärts gerichtet + unwissende Eltern/Fahrer) abtun zu wollen.


    Das Klebeband kommt bei Verkauf natürlich auch als erstes wieder runter.

    Bis dahin fahren wir aber nun einige Jahre nachts wesentlich weniger abgelenkt und sicherer, weil uns weder Cockpit noch Warnhinweis für den Beifahrer-Airbag blenden.

    Luxus-Problem Kuga PHEV Titanium X - Probe gefahren, verliebt und ohne weitere Prüfung verlobt -

    Pflicht-Angaben: 07.2020 bestellt, Produktion 12.2020, Anlieferung 13.01.21. Brief von Ford ließ zwei Monate auf sich warten. Übernahme am 13.03.2021. Null Antworten von Ford, von Bestellung bis heute. Überwiegend Freude am Fahren, aber vergeblich auf Problemfreiheit gehofft. Ford Pass App auf IOS

  • Und ich weiß auch nicht, ob dieses Lichtlein nicht auch einen Fehler anzeigen kann, also dass eine Störung vorliegt und nicht dass es deaktiviert ist..

    Dann würde nicht mehr die abgeklebte Meldung „On“ aufleuchten, sondern die rechts davon liegende Meldung „Off“.

    Luxus-Problem Kuga PHEV Titanium X - Probe gefahren, verliebt und ohne weitere Prüfung verlobt -

    Pflicht-Angaben: 07.2020 bestellt, Produktion 12.2020, Anlieferung 13.01.21. Brief von Ford ließ zwei Monate auf sich warten. Übernahme am 13.03.2021. Null Antworten von Ford, von Bestellung bis heute. Überwiegend Freude am Fahren, aber vergeblich auf Problemfreiheit gehofft. Ford Pass App auf IOS

  • ...sitzt doch nur die Frau :evil:;)

    Viele Grüße,

    Ben

    --------------------------------------------

    Modell: Kuga PHEV ST Line X, Frost-Weiß
    Ausstattung: Fahrer-Assistenz Paket, Technologie Paket, Winterpaket, Styling-Paket ST-Line, Panorama-Schiebedach, AHK (abnehmbar), Heckklappe elektrisch, Sicherheitstrennnetz, Fahrersitz elektrisch.


    Bestellt: 27.07.2020

    FIN: 21.08.2020

    Baudatum: 08.09.2020 / 22.11.2020 (Akku Check in Valencia bestanden)

    Liefertermin: 12 / 2020

    Händlerankunft: 10.12.20 - Übernahme: 19.01.21

  • Dann würde nicht mehr die abgeklebte Meldung „On“ aufleuchten, sondern die rechts davon liegende Meldung „Off“.

    Genau das meinte ich mit "wenn er NICHT abgeschaltet ist"...ich weiß nicht, ob bei einer Störung das "OFF" angeht, oder ob da ne andere Art der Kennzeichnung kommt...vielleicht auch nur im Cockpit ne allgemeine Störmeldung, ich weiß es nicht....wie schon gesagt...

    PHEV Vignale mit einmal allem was geht...in Arktis Weiß


    Übergabe am 19.03.21

    BAFA Antrag gestellt, Ford Bank macht zicken bei der Abtretung, also doch selber machen.. :(

    PassApp und PassProApp laufen auf Samsung Note 20 Ultra mit Android 11

  • Bin ich der Einzige, den die Diskussion ein wenig an "Big Bang Theory" erinnert (Pennys Motorleuchte) ... ^^


    Aber zum Thema, das ja schon "etwas" off-topic ist ;): Es gibt doch auch halbtransparentes (auch durchsichtiges farbiges) Klebeband, das die Anzeige abschwächen würde.

    Vielleicht wäre das ja eine Lösung für diejenigen, denen es zu hell ist, ohne die Anzeige "regelwidrig" zu verdecken?

    Ich selber habe noch nicht so viele Nachtfahrten unternommen und kann ehrlich gesagt dazu noch nicht wirklich Stellung nehmen.


    In Sachen Kofferraumabdeckung muss ich sagen, dass diese bei meinem Vignale bislang noch keine Probleme gemacht hat und auch (zumindest noch) besser zu halten scheint als im Leih-Kuga. Da ist die alle Nase lang runtergekommen. Schaun mer mal, ob das so bleibt. :/


    Gruß

    Okona

    Nach unverschuldetem Unfall und Ablauf des Leihwagens erst mal Fußgänger.


    Endlich wieder mobil mit neuem KUGA PHEV! :thumbup:

  • Ich kann nur nicht nachvollziehen, wie die Airbag-Leuchte an der Position jemanden stören kann, die liegt nicht ansatzweise im Sichtfeld, ist nicht übermässig hell und in einer herausstechenden Farbe wie blau ist sie auch nicht. Beim Mondeo hätte ich es verstanden, bei dem ist die gleiche Kontrollleuchte direkt mittig ein paar Zentimeter unterhalb der Windschutzscheibe angebracht.

    PHEV ST Line X in Sedona Orange mit allem, ausser Pano-Dach und AHK, gebaut 09/2020


    FordPass auf S24 mit Android 14.


  • Kann ich zwar auch nicht nachvollziehen, aber man muss einfach akzeptieren, dass manche Menschen sich an, für andere seltsamen, Dingen einfach stören. Vieles davon ist bestimmt nur rein psychologisch, aber das reicht in dem Moment ja dann auch schon für denjenigen.

    PHEV Vignale mit einmal allem was geht...in Arktis Weiß


    Übergabe am 19.03.21

    BAFA Antrag gestellt, Ford Bank macht zicken bei der Abtretung, also doch selber machen.. :(

    PassApp und PassProApp laufen auf Samsung Note 20 Ultra mit Android 11

  • Fakt ist, dass es auch in diesem Forum bereits von mehreren Kollegen als störend angesprochen wurde.

    Um einen gut gemeinten Off Topic-Tipp abzuschließen, der sich anbot, wenn man das Klebeband schon in der Hand hatte:

    Das kann hier doch sicher jeder sehr gut für sich alleine entscheiden, „ob schwarz, transparent oder auch ganz ohne“...

    Damit ist noch keine Charakter-Eigenschaft beschrieben.

    Luxus-Problem Kuga PHEV Titanium X - Probe gefahren, verliebt und ohne weitere Prüfung verlobt -

    Pflicht-Angaben: 07.2020 bestellt, Produktion 12.2020, Anlieferung 13.01.21. Brief von Ford ließ zwei Monate auf sich warten. Übernahme am 13.03.2021. Null Antworten von Ford, von Bestellung bis heute. Überwiegend Freude am Fahren, aber vergeblich auf Problemfreiheit gehofft. Ford Pass App auf IOS