Beiträge von Projekt Kuga PHEV

    …hast du vielleicht mal in Erwägung gezogen, dass der Kuga des vFL vielleicht wirklich in ein paar Bereichen -ich nenne es mal- ein dezentes Qualitätsproblem hat, was sich in häufiger auftretenden Mängeln und damit überdurchschnittlich vielen unzufriedenen Kunden äußert?

    Die Beiträge der TÜV-Statistiken und einschlägigen „Fachzeitschriften“ könnten doch ein deutlicher Fingerzeig sein…und dass sich dieses „Mangelbild“ dann auch überdurchschnittlich in diesem Forum widerspiegelt, liegt doch auf der Hand.


    Gleichwohl scheint sich herauszukristallisieren, dass Ford ja nicht ganz untätig war, denn wenn du die Entwicklung des Kuga hier verfolgst, scheinen die gravierenden Mängel mit dem FL und der damit einhergehenden Änderungen an Antrieb und software durchaus in eine positive Richtung zu gehen - jedenfalls habe ich längst nicht so viele „Meckereien“ in den Anfängen des Fl gelesen wie beim Start des Kuga MK III…

    Warten wir es ab, wie es sich bei Ford weiter entwickelt…


    Grüße

    Das ist eben die Krux - manche sind sehr zufrieden mit ihrem Auto, weil er läuft, andere sind sehr unzufrieden, weil er Mängel hat.

    Ich freue mich über jeden, dessen Auto gut läuft und der keine Probleme hat, „leide“ aber auch aus eigener Erfahrung mit einem Mangel-Kuga mit den Betroffenen…


    ABER: Weder die einen sollten den anderen das Maul verbieten und umgekehrt auch nicht!


    Und ganz ehrlich Leute - wenn jemand sich ein Auto für 40,5k€ kauft, dann ist das idR nur unter erheblichem finanziellem Verlust möglich, das Auto wieder abzustoßen, und das kann sich eben nicht jeder leisten. Und beim nächsten Autokauf wird man schon entsprechend seiner individuellen Erfahrungen seine Konsequenzen ziehen.

    Also werden in einem solchen Forum positive und negative Themen ausgepackt und thematisiert - voll normal, dazu ist so ein Forum da, sowohl für Lobhudeleien als auch für „meckern, nörgeln und jammern“.

    Für diejenigen, die nix zu jammern, nörgeln und meckern haben, ist es ein Leichtes, ihren Kopf über so viel Gemecker zu schütteln, aber diejenigen, die Ärger mit dem Auto haben, finden das überhaupt nicht witzig - und das hat imho nix mit dem zitierten Land der Nörgler und Neider zu tun.


    Wenn einem das Gemecker zu viel ist, dann lest doch einfach drüber hinweg, aber geht respektvoll miteinander um, denn jeder, der meckert, hat für sich einen Grund…


    Und wenn jemand wissen möchte, wie die Erfahrungen mit dem TÜV und dem Kuga sind, dann sollten die Erfahrungen auch geschildert werden dürfen - nur, wenn erfahrene Mängel geschildert werden, können User auch „Schwerpunkte“ von Mängeln des Kuga beim TÜV „herausarbeiten“, das liegt in der Natur der Sache eines solchen threads🤷🏻‍♂️

    Vielleicht wäre interessant, in entsprechenden TÜV-Statistiken darzulegen, ob sich die hiesigen Negativerfahrungen mit diesen decken, ob es da in der Tat Parallelen gibt…


    So findet sich der Kuga III PHEV in allerbester Gesellschaft namhafter anderer Hersteller, wie die AutoBild zB herausgefunden haben will


    Diese SUV schmieren beim TÜV ab! Ist Ihr Auto dabei?
    Bei diesen SUV sollten Gebraucht-Käufer besonders vorsichtig sein. Im aktuellen TÜV-Report fallen sie mit überdurchschnittlich hohen Mängelquoten auf.
    www.autobild.de


    und ChatGPT sagt folgendes dazu


    Der Ford Kuga Plug-in-Hybrid (PHEV) schneidet im TÜV-Report 2025 schlechter ab als viele andere Fahrzeuge. Die Mängelquote liegt bei 9,0 % (Durchschnitt: 6,4 %). Häufige Beanstandungen betreffen ölundichte Stoßdämpfer, gebrochene Federn, Ölverluste, Probleme bei der Abgasuntersuchung und korrodierte Auspuffanlagen.


    In Foren berichten einige Besitzer von Problemen bei der Hauptuntersuchung (HU). Beispielsweise konnte bei einer HU keine Verbindung zum Fahrzeug für die Abgasuntersuchung hergestellt werden, was auf fehlende Systemupdates hindeuten kann.


    Allerdings gibt es auch positive Rückmeldungen. Einige Fahrer berichten von HU ohne Mängel, wobei kleinere Punkte wie rostige Stellen an den Bremsscheiben erwähnt wurden.


    Zusammenfassend zeigt der TÜV-Report 2025, dass der Ford Kuga PHEV in bestimmten Bereichen überdurchschnittliche Mängel aufweist. Es ist daher ratsam, regelmäßig Wartungen durchführen zu lassen und auf mögliche Rückrufaktionen zu achten, um die Zuverlässigkeit des Fahrzeugs zu erhöhen.

    Wie du richtig schreibst - das hängt von sooooo vielen Faktoren beim E-Fahrzeug ab, da ist das für den Besitzer ohne fremde Hilfe nur schwer möglich, die wirkliche Kapazität des Akkus zu „ermitteln“.

    Soweit ich das mitbekommen habe, ist es zB mit einem ODBII-Stecker beim Kuga nicht möglich, den SoH auslesen.

    Klar kann die geladene Menge einen Anhalt ergeben, ob da erhebliche Schwankungen bestehen - wenn ich das Auto komplett auf Null Prozent heruntergefahren habe und dann die Menge von einer Wallbox ablesen kann, die geladen wurde, habe ich einen Anhalt (allerdings da ja auch wieder nur MIT Ladeverlusten). Ob man der ohne Nachkommastelle ausgegebenen kWh nach einer Ladung des Bc vertrauen kann - na ja, bei den kleinen Kapazitäten von um die 11kWh wenig aussagekräftig..

    Da wird wohl nur ein „Profi“ in Akku-Messtechnik helfen, und der kostet Geld…


    Grüße

    Auch, wenn der letzte Beitrag schon 2 1/2 Jahre her ist, einige Hersteller lassen beim Verschließen oder bei einem Fehlverschließen (macht meiner zB) das kurze Doppelhupen zu und ggf. im Fahrzeugmenü einstellbar.

    Dass es gänzlich verboten wäre, wäre mir neu…

    Das alles hat aber nix mit der eigentlichen automatischen Parkbremse zu tun🤣

    kann dir nur einen Tipp geben, was die Parkuhren angeht…

    Ja, ich finde die Dinger genial…wir haben einen von OOno und einen aus dem großen Fluss gefischt, die die E-Zulassung haben. Die Dinger klappen zuverlässig, alle 2-3 Jahre mal die Batterie wechseln, allet schick…


    Ich habe im Mach E auch Bezüge drauf, da musste einfach schauen, dass die für dein Baujahr und Typ ausgewiesen sind und nicht allzu billiger Qualität sind…


    Schondecke hinten hatte ich sowohl für den Kuga als auch aktuell für den Mach E, aber wir haben auch nen Hund, der auf der Rücksictzbank mitfährt, da muss schon alles geschützt sein - mein Schutzbezug ist nach hinten, vorne, zu den Türen geschlossen und nach unten mit Einlegeplatten verkleidet, damit der Hund festen Stand/Sitz hat und nicht auf den wabbeligen Sitzen hin- und herschaukelt.


    Grüße