Meine realen Erfahrungen mit Bluecruise:
Ist als Gimmick obendrauf einfach ne “geile” Sache!
Der Mach E hat ja von hause aus einen imho der stärksten Spurführungsassistenten, der funktioniert bei gut markierten Fahrstreifen wirklich gut.
Die einzigen Unterschiede, die ich zwischen Bluecruise und dem “normalen” Spurführungsasssistenten erkannt habe, bei Bluecruise kann ich eben die Hände komplett vom Lenkrad weglassen und er zieht auch in stärkeren Kurven seine Bahnen “autonom” und die Anzeige für Bluecruise im kleinen “Tachodisplay” wird hübsch in eine große blauen Bubble verändert..
Das funktioniert auch weitgehend zuverlässig, einzig das für mich zu plötzliche Aussteigen mit zu leisem Warnton führt möglicherweise “zum Entstehen gefährliche Situationen”.
Bei meinen “Hausautobahnstrecken” knappe 60km Autobahn steigt Bluecruise immer an zwei Stellen aus, die eine ist logisch (ein Autobahnzubringer), die andere nicht. Da steigt er einfach immer an der gleichen Stelle aus, k.A., warum auch immer…🤷🏻♂️
Selbst bei Baustellen auf der Autobahn funktioniert das Ganze ganz gut, wenn die gelben Übergangslinien auch gut geklebt sind und ein Leiten um Baustellenbereiche herum nicht zu S-förmig verläuft.
Gerade dort, wo es dann auch so eng ist, muss man höllisch aufpassen, denn steigt er an solchen Stellen aus, landet man schneller als man glaubt in der Baustelle, im schlimmsten Fall im Gegenverkehr.
Daher schalte ich BC grundsätzlich vor Baustellen aus, das ist mir zu unsicher.
Das Gute beim Abo - wer nicht regelmäßig die Funktion nutzt, meldet eben das Abo nicht an. Da das Abo monatlich zu buchen geht, kann man es gezielt für Urlaubsfahrten buchen und entsprechend danach wieder kündigen. So mache ich seit Ablauf der Testphase, das sind ist mir “der Luxus”, den BC bietet, dann für die Urlaubsreise die 25€ auch wert.
Kommt auch noch die Funktion des eigenständigen Fahrstreifenwechsels dazu (hat meiner noch nicht), dann wird BC aber imho erst komplett.
Grüße