Beiträge von Projekt Kuga PHEV

    …sei doch froh, dass du einen kulanten Händler hast - das geht vielen aber eben nicht so, dass sie so einen guten Händler haben - wärst du Betroffener von einem Händler oder Werkstatt, die nichts auf die Reihe bekommen, die dir eben keinen Ersatzwagen zur Verfügung stellen, würdest du nicht die Betroffenen wahrscheinlich nicht so mit dem negativ behafteten Wort „Gemecker“ belegen🥺

    BananaJoe


    … deine Geschichte ähnelt leider sehr stark meiner.

    Ich habe meinem Frust über den Kuga schon häufig Luft gemacht, auch über die 18 Monate meiner „Kuga-Karriere“ hinweg. Da ich mit den ganzen Mängeln an meinem Auto und mit einem überaus miesen Service von Ford -sowohl von Herstellerseite als auch von Händlerseite- das gleiche erlebte wie du, kann ich natürlich auch ganz anders „mitfühlen“ als diejenigen, die auf der Sonnenseite des Kuga-Lebens stehen und ein problemfreies Exemplar abbekommen haben - und diesen Autobesitzern gebe ich natürlich auch recht, das es ein tolles Auto ist!

    Denn sind wir mal ehrlich, das Auto an sich, wenn es denn so ausgeliefert wäre wie bestellt und funktionieren würde, so wie in den Farbprospekten beschrieben, wäre ein tolles Auto, das fast alles mitbringt, was man sich in diesem Fahrzeugsegment so wünschen kann.

    Ja, ich habe den Kuga sehr gerne gefahren, ich hätte ihn wahrscheinlich nicht so schnell weggegeben, wenn ich nicht eine ähnliche Leidensgeschichte mitgemacht hätte wie du.

    Das Schlimmste an diesen Mangelautos finde ich nicht die Mängel an sich, vielmehr jedoch die Art und Weise, wie der Hersteller Ford und in der Folge ja eben auch unsere Vertragspartner, der Händler, mit den Problemen und deren Problemlösungen umgehen...(dazu ist ja auch alles schon geschrieben).

    Was mich so wundert ist die durch dieses Forum belegte Tatsache, dass es Fahrzeuge gibt, die eben offenbar gänzlich ohne böse Mängel brav ihre Dienste versehen, aber andererseits es eben auch Fahrzeuge gibt, die, haben sie Mängel, fast durch die Bank gehäuft permanent nur Ärger machen… nur leider hat Ford offenbar keine Ressourcen, diese Mängellage „aufzuklären“ und zu beseitigen…


    Wie auch immer, schon, dass du für dich dein Traumauto gefunden hast - ich habe in meiner jahrzehntelangen Autovita einen Mazda besessen, der lief sowas von unproblematisch, Null Mängel, über Werkstatterfahrungen könnte ich nur zu Inspektionen berichten, die Zuverlässigkeit dieser Fahrzeuge scheint mir auch heute noch eine andere Qualität im Vergleich zu Ford zu haben.

    Vielleicht könntest du nicht ganz hier gehen und irgendwann ein kurzes Statement über dein neues Auto und insbesondere über die Reichweite abgegeben, das würde sicherlich auch andere und nicht nur mich interessieren…


    In diesem Sinne, viel Spaß mit deinem Auto, allzeit eine knitterfreie Fahrt und immer einen Liter mehr im Tank und eine Kwh mehr im Fahrakku als du unbedingt benötigst👍🏼


    Grüße

    Und bleibe gesund

    Benutze doch mal die Sufu - zB mit den Stichworten


    Strom

    Wallbox

    Ladesäule


    Darunter findest du neben Informationen in diesem thread auch noch andere threads, die sich explizit mit diesem Thema beschäftigen…

    Ich weiß, es kostet ein bisschen „Arbeit“ - ist dennoch zielführend und dürfte weitestgehend deine Fragestellung beantworten😉

    (Ich nutze die Easee home und bin zufrieden)


    Grüße

    OFFTOPIC - Exkurs, weil nachgefragt


    patze

    Wie Kugi schrieb, ich habe gegen einen Mach E RWD ER getauscht.

    Mich faszinierte die leise aber kraftvolle elektrische Fortbewegung schon seit einiger Zeit, von daher war der Umstieg vom PHEV zu Stromer für mich folgerichtig.

    Aber ich kann dich trösten - auch beim fordschen „Premiumprodukt“ ist der Service genauso beschi**en wie für den Kuga, da wird sich genauso schleppend hinter Probleme geklemmt, die FordPassApp funktioniert mehr schlecht genauso wie beim Kuga, das Auto weist deutliche Qualitätsmängel auf (Rost an den Türen schon nach ein paar Monaten, defekte Bremsscheiben, durchgeschmorte Schütze mit Totalausfällen, mangelhafte Ersatzteilversorgung, fragwürdig schlechte Assistenzsysteme, ein sehr hartes Fahrwerk…), aber dafür ein unglaubliches Fahrgefühl, ein individuelles Auto weit entfernt von Massenware, ein geiles Aussehen und hübsche Fahrleistungen sowie ein für mich genialer geringer Verbrauch (den hatte ich mit dem Kuga genauso wie Kugi71 auch, an dem so einige User zweifelten)…

    Würde ich ihn noch einmal kaufen: Nicht zum jetzigen Preis, da stimmt das PLV nicht mehr, insbesondere wegen der schlecht funktionierenden Assisysteme und des sehr hohen Winterverbrauchs (im Sommer habe ich >600km, im Winter kaum 300km)


    Grüße

    patze

    …ne gute Ehefrau hast du da👍🏼

    Im Ernst, ich habe bei meinem Händler über 1 Jahr wegen des Rasselmotors interveniert, alles ohne Erfolg, immer wieder wurde ich auf einen Lösungsansatz von Ford vertröstet.

    Letztendlich habe ich mich von dem Rassselauto insbesondere wegen der beiden Hauptprobleme Rasselmotor und anhaltend leere 12V-Batterie getrennt - und wenn ich das hier so alles weiter verfolge, bin ich froh drüber, das Auto sehr gut in Zahlung gegeben zu haben - hat mir den Vorgang der sicherlich im Rechtsstreit durchzusetzenden Rückabwicklung erspart…den Ärger und die Nerven wollte ich, wenn es irgendwie möglich ist, ein 2. Mal vermeiden (das Verfahren dauerte zwei geschlagene Jahre!!!).


    Grüße

    Ich glaube nicht!

    Wenn ihr den Kutter kennt, der euer Auto transportiert, gibt es aber gute Schiffstracker, mit denen ihr die Überführung eures Auto gut verfolgen könnt.

    Das habe ich seinerzeit sowohl mit dem Kuga als auch dem Mach E so gemacht. WIMME hinkt da immer ein bisschen hinterher, selbst beim MME war es nicht sehr aktuell, aber immerhin ein Anhalt😉


    Grüße