Lautes Lüftergeräusch bei hohen Außentemperaturen

  • Die Klimaanlage empfinde ich morgens auch als zu laut wenn ich vor dem Auto stehe. Als Garagennutzer kriegt man das dann natürlich mit und auch ich ärgere mich da schon etwas drüber.


    Im Auto hört man jedoch nichts. Somit verschmerzbar für mich.

    KUGA PHEV ST Line X Automatik in magnetic grau, Vollausstattung ohne Panoramadach

    Bestellt / Gebaut / Abgeholt: 30.09.2021 / 30.05.2022 / 02.08.2022

    Zufriedenheit: Reichweite elektrisch in Ordnung, Fahrgefühl gut, Verbrauch insgesamt sehr gut

    ohne Heckklappensensor, 200€ Gutschrift erhalten im August 2022

    BAFA erstellt / bewilligt / überwiesen (4.500€): 06.08.2022 / 26.08.2022 / 30.08.2022

  • Im Auto hört man jedoch nichts. Somit verschmerzbar für mich.

    Glück gehabt!

    Ich höre das Geräusch (leider) auch bei geschlossenen Scheiben lautstark im Auto!

    bzw.

    an jeder Ampel!

    Kuga PHEV Titanium

    Technologie-, Fahrerassistenz-, Winter II - Paket,

    Ganzjahresreifen

    Bestellt / Gekauft 16.11.2021

    Gebaut 10.09.2021

    Übergabe 23.11.2021

  • Glück gehabt!

    Ich höre das Geräusch (leider) auch bei geschlossenen Scheiben lautstark im Auto!

    bzw.

    an jeder Ampel!

    Meine Frau saß im Auto neben mir und fragte direkt, was wieder defekt ist? Ob der Motor, das Getriebe, jetzt auch hin ist...

    Ich habe noch nie so einen lauten Klimakompressor gehört....OK der Diesel war vielleicht lauter....daher nichts gehört ;)


    Aber ist das laute Geräusch normal? Also, dass etwas mechanisches Geräusche macht ist ja OK, aber so laut?

  • Wenn Ford was kann, dann Kontinuität in „schlechten“ Eigenschaften ihrer Autos - solltest mal meinen Mach E hören, wenn der die Klimaautomatik und damit den Kompressor anwirft - da dreht sich alles um, aber nicht, weil es ein Mach E ist😂

    Kuga PHEV Vignale, Vollausstattung

    Bestellt: 07.08.2020

    Produktion: 18.02.2021

    Auslieferung: 09.04.2021

    Verkauft: 08.12.2022

    Verbrauch im gesamten Zeitraum: ca. 16600 km gefahren, 14,62 kwh/100km (inkl. Ladeverluste)+ 1,45 L/100km


    STOP WAR!!!

  • solltest mal meinen Mach E hören, wenn der die Klimaautomatik und damit den Kompressor anwirft - da dreht sich alles um

    Ich habe jetzt mal mit Fernstart versucht, den in der Sonne geparkten Kuga vorzuklimatisieren.

    Da dreht ja manch Betonmischer leiser als die Klimaanlage beim stehenden Kuga! 🙉

  • Und ich hab mir scbon überlegt, immer ein bisschen Saft im Akku übrig zu behalten, damit bei der Vorklimatisierung nicht der Verbrenner anspringt (möglichst unauffällig ohne Geräusche), aber das scheint ja euren Ausführungen zu Folge fast egal zu sein? 😄

    Ford Kuga MK3 PHEV ST-Line X, Agate Black Metallic, Winter-Paket 1

    Bestellt: 14.03.2023

    Baudatum: 22.06.2023

    Liefertermin: August 01.09.2023 16.09.2023 30.09.2023 14.10.2023

    Geliefert: 18.10.2023, Abholung 25.10.2023

  • Na zumindest von der Lautstärke des Geräuschs dürfte es keine Rolle spielen - aber das böse CO2- da hat wohl die Vorklimatisierung per Akku dann doch einen kleinen Vorteil (zumal der Verbrennerbetrieb im Stand -und das egal, ob zum Heizen oder Kühlen- für diese Zwecke eine OWi darstellt…🥴

    Kuga PHEV Vignale, Vollausstattung

    Bestellt: 07.08.2020

    Produktion: 18.02.2021

    Auslieferung: 09.04.2021

    Verkauft: 08.12.2022

    Verbrauch im gesamten Zeitraum: ca. 16600 km gefahren, 14,62 kwh/100km (inkl. Ladeverluste)+ 1,45 L/100km


    STOP WAR!!!

  • Ich war letzte Freitag beim freundlichen FFH und habe ihm die Klimakompressor-Problematik live vorgeführt. Er prüfte das an einem baugleichen Vorführfahrzeug... gleiches Verhalten. Der Kompressor ist so laut. Beruhigt mich insofern, dass das Ding nicht defekt zu sein scheint.


    Egal wie es kommt, wenn da was kommt, ich habe es gemeldet. Schon allein wg der Garantie...


    Gruss

    Fahrzeug:

    Kuga MK3 Titanium X PHEV

    Magnetic Metallic

    + abnehmbare AHK

    + Assistenzpaket

    + Winterpaket II

    + Technologiepaket

    + 18" 10-Speichen Y-Design Felgen mit Allwetterreifen

    + Ford Flatrate+ für 4 Jahre

    Bestellt: 22.04.2022 (aus Vorlauf)

    Produktion: 07.10.2022

    Fahrzeugübernahme 24.11.2022

  • Meine Nachbarin fährt einen Renault ZOE da ist es genau so laut.

    Bestellt 28.10.2021

    Produktionsdatum 28.04.2021

    Abholung am 11.11.2021


    PHEV

    ST-Line X

    Winterpaket II

    Technologie Paket

    Fahrer- Assitenz

    Anhängevorrichtung- Vorbereitung Set

  • Gestern, draussen wie auch im Kuga ca. 30⁰C. Ich hatte die Klimaanlage und Gebläse voll aufgedreht, als meine Frau mit den Worten - was macht der Motor für ein lautes Geräusch - zustieg. Ich bin wie elektrisiert raus und habe das Rumoren auch gehört. Ist mir bis dahin nicht aufgefallen, da ich bisher nur selten klimatisiert habe. EV fahren und Klima, da lutscht mir der Kompressor und Lüftermotor im Nu den HV Akku leer.

    Dann besser die Manta Klimaanlage, Schweißperlen auf der Haut und Fahrtwind durch's offene Fenster gibt Verdunstungskälte. 😊