Hallo und herzlich willkommen hier im Forum,
Das ist natürlich ärgerlich, 10 Tage nach Kauf die Thematik festzustellen (hättest du mal schon vor dem Kauf dich hier eingelesen, hättest du vor dem Kauf darauf achten können).
Ich denke, du müsstest das Reklamieren, allerdings auch dem Händler eine Nachbesserungsmöglichkeit einräumen. Mir scheint aber leider so, dass Ford da derzeit keine nachhaltige Lösung dieses Problems bieten kann bzw. aus Kostengründen bieten möchte.
Kann er den Mangel nicht beheben, könntest du versuchen, die Rückabwicklung (oder eine Wandlung) bei deinem Händler zu initiieren. Ob das ohne Anwalt klappt, kann ein Außenstehender nicht beurteilen, da er die „Willigkeit“ deines Händlers nicht einschätzen kann. Sprich also zunächst mit ihm und lote seine Kooperationsbereitschaft aus - der Weg zum Anwalt bleibt dir dann immer noch.
Bis dahin kannst du dich ja hier eingehend informieren, was andere so alles bisher erreicht oder besser nicht erreicht haben. Das halte ich für wichtig, da nach meiner Erfahrung mit Ford häufig der Händler „nichts von Mängeln wissen will“, da ist man gut beraten, nicht blauäugig vor dem Händler zu stehen…😉
Imho hatte ein User es geschafft, den Vertrag rückzuabwickeln, bin mir aber nicht ganz sicher.
Viel Glück und halte uns auf dem Laufenden…
Grüße
ModMax