Beiträge von Projekt Kuga PHEV

Dann will ich mich noch einmal erklären:

Es ging ursprünglich um die Entwicklung der „Wirtschaftlichkeit“ beim Stromern und beim Benzinern…das war der Ausgangspunkt.

Meine zentrale Aussage, so meinte ich es jedenfalls, ist, dass immer wieder erklärt wird, dass sich das Laden an öffentlichen Säulen nicht „lohnt“, weil das Benzinern schlichtweg billiger ist… alleine diese Aussage wage ich bei ökonomischer Fahrweise und passendem Fahr- und Streckenprofil zu bezweifeln (die Rechnung habe ich aufgemacht).

Wenn also jemand davon überzeugt ist, Benzinern ist billiger, dann wird er nicht öffentlich laden, weil das bei angeführten zB 89C, die Ionity für das Schnellladen aufruft (ja aber als DC-Lader für einen PHEV gar nicht infrage kommt), bei einem Spritpreis von hier genannten 1,71€ idR teurer wird… das widerspricht aber nun einmal imho dem Sinn und Zweck eines PHEV, den dann als Vollhybrid zu fahren, denn es entzieht der Umwelt eben den Vorteil der lokalen Emissionsfreiheit.

Wenn es hier jetzt PHEV-Besitzer gibt, die trotz der jetzigen Ladestrompreise an die öffentliche Ladesäule fahren, weil sie keine Möglichkeit haben, an der heimischen Steckdose oder Wallbox zu laden, um möglichst viel zum Vorteil der Umwelt zu stromern, dann begrüße ich das ausdrücklich und ziehe meinen Hut, wenn u.a. der Umweltgedanke dem Sparfuchsgedanken überwiegt.

Und genau aus den Gründen, habe ich auf unserem Mieterparkplatz einen Happen Geld auf den Tisch des Vermieterhauses gelegt, um eben auch mit einem PHEV annähernd zu 100% rein elektrisch fahren zu können (und auf den BEV vorbereitet zu sein). Dass sich diese Investition wohl wirtschaftlich gesehen nie amortisieren wird, ist mir klar und bewusst, mir war es aber die Investition wert…

- Wer nur wirtschaftlich denkt und für sich zum Schluss kommt, dass Benzinern billiger ist, der wird auch nicht an öffentlichen Säulen laden.

- Wer eher ökologisch denkt, wird bis zu seiner eigens festgelegten Schmerzgrenze trotzdem öffentlich laden oder aber in eine eigene Wallbox oder Außensteckdose bei entsprechender Machbarkeit investieren…

Dann versteh ich deinen Post noch weniger und wunder mich warum du dir so einen sinnlosen PHEV gekauft hast

Was ist denn mit dir los?

Ich habe nirgendwo geschrieben, dass ein PHEV ein sinnloses Auto ist - seit 2 Jahren vertrete ich hier kontinuierlich immer die Auffassung, dass ein PHEV, wenn denn das Fahr- und Streckenprofil passen, ein absolut sinnvolles Konzept ist.

Wer aber keine Möglichkeit hat, extern zu laden, wer viel auf der Autobahn unterwegs ist, wer täglich 100km unterwegs ist, dem würde ich nie einen PHEV mit 60km Reichweite empfehlen, denn die Mehrkosten und die Materialschlacht in einem Auto für zwei Systeme sind dann schlichtweg unwirtschaftlich und wenig effizient, dann würde ich bei dem „derzeitigen Stand der Technik“ eher zu einem modernen Diesel oder Verbrenner raten - und das hat alles nix mit arm oder reich, mit Mieter oder Hauseigentümer, mit steuerzahlendem Malocher, Rentner oder Privatier zu tun…

Na ja, du führst ionity mit 89C an - und ja, das ist für „Fremdlader“ der Preis - aber warum führst du das an, hier ist vom PHEV die Rede, der nicht bei ionity für 89C laden kann, da er nur 1phasig lädt.

Mein Rechenbeispiel bezog sich auf zwei Karten (ADAC, Maingau), mit denen man zwischen 51-54C/kwh AC laden kann…und genau diese Rechnung habe ich zuvor aufgemacht, DC-Preise als Vergleich heranzuziehen ist für einen Kuga-PHEV schlichtweg nicht sinnvoll, weil der Kuga das gar nicht laden kann…

Aber genau da sind wir wieder beim Grundsatzthema:

Passt ein PHEV zu den eigenen persönlichen Lebensverhältnissen, Bedarfen, Strecken- und Fahrprofil.

Du wusstest beim Kauf eines PHEV vorher, dass du nicht bei dir zuhause zuladen kannst, und dass die Energiepreise steigen werden, war angesichts der aktuellen Politik auch absehbar.

Aber wir gleiten vom Thema ab…

schade das mein Thema geschlossen wurde...

ich such explizit nicht nach einen glänzenden Edelstahl Ladekantenschutz

…aber dieser thread geht doch im Allgemeinen um den Ladekantenschutz, also egal aus welchem Material, egal ob schwarz, weiß, bunt oder durchsichtig, nach dem Thementitel hier ist alles möglich…😉

Grüße

Na ja, hier werden aber „ad-hoc-Preise“ benannt, die wohl kein Mensch zahlt.

Die Diskussionen hier für den PHEV dürften sich ja auch nur auf AC-Laden beziehen, weil der Kuga PHEV mit DC, also den hier genannten Preisen für Ionity & Co, nix anfangen kann.

Als Referenz für einen PHEV nehme ich da ganz gerne ADAC E-Charge mit 0,51€ an AC/DC für ADAC-Mitglieder oder maingau mit 0,54€.

Aber jetzt mal Hand auf‘s Herz, wird denn ein PHEV wirklich ernsthaft dauerhaft an öffentlichen Säulen geladen? Dazu ist doch der zeitliche Aufwand viel zu groß und lohnt sich wirtschaftlich nicht so entscheidend (1,71€ pro Liter sind ja momentan wohl an der untersten Grenze der Preise, meine genannten 1,91€ sind tatsächlich im hiesigen Einzugsgebiet momentan „normal“).

Ich wage mich mal aus dem Fenster zu lehnen - die überwiegende Mehrheit wird doch auch seinen PHEV zuhause entweder über den Ziegel oder die heimische Wallbox laden - und dann lohnt es sich wirtschaftlich (mal von der lokalen Emissionsfreiheit ganz abgesehen) doch immer noch (zumindest im Sommer), so viel wie möglich elektrisch zu fahren… ich kann mir einfach nicht vorstellen, dass ernsthaft jemand seinen PHEV (selbst wenn das System es mit DC-Laden könnte) bei Ionity, shell oder Aral für 0,80€ zum Laden hinstellt…

Aber das ist eben die Krux mit dem PHEV - ursprünglich an sich mit einem guten Gedanken zwei Systeme zusammengeführt, aber der Grundgedanke, fossile Luftverschmutzung zu reduzieren, gerät eben mit der jetzigen Entwicklung der eigenen unzureichenden Stromerzeugung in Deutschland, der Gier der Stromerzeuger und damit deutlichen Preissteigerungen einhergehend komplett in den Hintergrund…

Insofern vermute ich in der Tat auch, dass unter dem Strich auf ein Jahr gerechnet, die reinen Verbrauchskosten für den Stromer mehr steigen wird als für den Benziner - es sei denn, die Politik macht fossile Kraftstoffe „künstlich“ teurer - denn je teurer der Liter Sprit, desto mehr reiben sich der Finanzminister und die Grünen die eh schon warmen und gefüllten Hände…

Grüße

Zitat

die Preise scheinen auch happig - da ist Benzin wohl bei den aktuellen Preisen günstiger als laden ... schade

…52C für einen Schnelllader ist doch im Vergleich der öffentlichen Anbieter nicht „happig“?

Wenn ich den Kuga mit 5,5L/100km rechne, liege ich beim aktuellen Superpreis von 1,91€ bei 10,50€

Meinen Mach E bei Tesla am Schnelllader zu 0,52€ geladen kostet mich bei 16kwh/100km (und das ist derzeit hoch gerechnet) 8,32€, bei Ionity sogar nur 6,24€, zuhause an der heimischen Wallbox 5,92€… Verstehe jetzt deine Aussage nicht, dass der Betrieb eines elektrifizierten Autos teurer als der eines Benziners wie der Kuga ist…🤔

Grüße