…wie kannste du sagen, dass es „Unfug“ ist, wenn User hier genau dieses Verhalten ihres Fahrzeugs beschreiben? Sei froh, wenn dein Auto ein solches Verhalten noch nicht gezeigt hat.
Und ja, auch ich habe es erlebt, dass das Spurführungssystem völlig unvermittelt in Kurven ausschaltet, entweder, zB., weil die Linienführung auf der Straße nicht eindeutig ist oder aber der Kurvenverlauf für das System zu scharf verläuft oder was weiß ich warum.
Das kommt auf Autobahnen und Kraftfahrstraßen sicherlich weniger häufig vor (da sind die Fahrstreifenmarkierungen zumeist auch intakt und die Kurvengestaltungen sind nicht in scharfen Winkeln), und ich denke, dass die Assis genau auf diese Straßenbereiche ausgerichtet ist.
Auf Landstraßen und in der Stadt sieht es schon ganz anders aus.
Gerade in ländlichen Bereichen sind die Fahrbahnmarkierungen häufig verschmutzt, abgefahren oder schlichtweg nicht vorhanden.
Und da kommt der Assi eben schnell an seine Grenzen.
Und wer den Spurführungsassi in der Stadt dauerhaft eingeschaltet lässt, ist imho schlichtweg mutig.
Auf meiner ersten blauäugigen Probefahrt innerstädtisch mit eingeschaltetem Spurassi landete ich auf einer Kreuzung sehr schnell in Richtung Gegenverkehr, da der Assi einfach nicht erkennen konnte, welcher der vielen Markierungen auf der Straße er folgen sollte und entschied sich schlichtweg für die falschen…
Will sagen:
Das Wort „Unfug“ i.d.Z. finde ich überhaupt nicht passend. Das System hat seine Grenzen, und die sind beim Ford (ich habe die gleiche Aktionsweisen der Assistenten übrigens auch beim Mach E, die sind kein Deut besser, trotz Sync 4 und OTA) relativ früh gesteckt. Wenn ich das mit unserem „Qualitätsprodukt“ aus Wolfsburg vergleiche, da liegen Welten dazwischen, auch bei den Spurassistenten…
Ansonsten bin ich natürlich völlig bei dir, man muss ständig aufmerksam sein, wir haben in unseren Autos kein autonomes Fahren sondern „Assistenten“, die genau die gleiche Aufmerksamkeit erfordern, als wären sie nicht im Auto vorhanden…
Ich für meinen Teil habe die Spurassis innerstädtisch zumeist ausgeschaltet, weil mir persönlich die durch den Spurassi ausgelöste „Unruhe“ und Fehlfunktionen (eigentlich sind es ja gar keine Fehlfunktionen, weil dieser Assi es schlichtweg technisch gesehen nicht besser kann) beim Halten der Fahrstreifen schlichtweg zu häufig vorkommen und zu anstrengend ist (zwei Knopfdrücke am Lenkrad sind mir dafür nicht zu viel).
Grüße