Helmut.A
Woher kommt denn dieses Bild, aus der App? Habe ich bei meinem noch nie gesehen, in der BDA für meinen Ex steht das so nicht drin…da steht nur geschrieben, dass mit der Abfahrtvorprogrammierung der Innenraum mit der E-Heizung gewärmt werden kann (Anm: mit angestecktem Ladekabel auch rein elektrisch, ohne dass der Verbrenner anspringt, was beim „Fernstart“ nicht der Fall ist).
Wie viel Zeit vor dem Fahrzeugstart springt denn die „Vorkonditionierung“ bei dir an?
Dass die Batterie auch vorgewärmt werden soll, ist mir völlig neu, kenne ich i.S. einer „echten Vorkonditionierung“ zwar vom Mach E, aber nicht vom Kuga PHEV🤔
Wie ich bereits schrieb, ich vermute nach wie vor, dass damit die Wärmeentwicklung in der Batterie durch den reinen Aufladevorgang gemeint ist…denn aus der Formulierung der BDA geht ein Aufwärmen i.S. der klassischen „Vorkonditionierung“ nicht hervor…
BDA:
„Abfahrtszeiten Durch das Festlegen von Abfahrtszeiten können Sie Ladezeitpläne einstellen und den Innenraum des am Netz angeschlossen Fahrzeugs beheizen oder kühlen lassen, sodass das Fahrzeug jederzeit zum gewünschten Zeitpunkt fahrbereit ist. Durch das Festlegen einer Abfahrtszeit können Sie die Ladezeiteinstellungen nutzen, um Ihre Stromkosten zu minimieren, aber weiterhin den Abschluss des Ladevorgangs vor der geplanten Abfahrt priorisieren. Mithilfe einer Kalenderansicht können Sie zwei Abfahrtszeiten für jeden Wochentag festlegen. Beachte:Sie können diese Funktionen auch unter Verwendung der FordPass-App einrichten und nutzen.“
Ich kann keinen Hinweis auf eine mögliche Vorkonditionierung des Fahrakkus finden, in der BDA des Mach E steht es in dieser Passage explizit drin…