Beiträge von Projekt Kuga PHEV

…Angeber…😂

Hab’s eben probiert - Auto ist voll geladen, Ladekabel eingesteckt,

Wallbox auf „standby“

Abfahrtzeit programmiert auf kühl -

Klima springt laut vernehmlich vor der Abfahrtzeit an -

die Wb geht mit dem Anspringen der Klima in den Lademodus -

Wb ausgeschaltet (komplett abgeschaltet, also auch kein standby),

die Klima geht sofort aus.

Neuer Versuch,

die Wb ist von Beginn an komplett abgeschaltet -

Abfahrtzeit programmiert auf kühl -

Nix passiert, springt nix an.

Also bestätigt sich, die Klimatisierung kannst du zwar über die Abfahrtzeit programmieren, sie springt aber nicht an, wenn das Auto nicht mit Strom über den Ziegel oder eine Wb parallel zur Kühlung nachgeladen werden kann.

Anders beim Fernstart - mit dem Fernstart aktivierst du die Klima/im Winter die Heizung sofort, sollte nicht mehr genügend Akku vorhanden sein, springt darüber hinaus der Verbrenner an…

Der MME wird da anders programmiert sein (die jüngste software lässt ja auch das Nachladen der 12V-Batterie über den HV zu), so dass du da auch die Klimatisierung über die Abfahrtzeit einschalten kannst…

Grüße

Zitat

Zudem bedeuten mir Autos recht wenig und ich brauche auch das Statussymbol nicht, was für viele ja insgeheim auch ein Treiber ist.

…da gibt es hier sicherlich auch hier wenige User, die das Auto als Statussymbol gekauft haben - ohne den Kuga abwerten zu wollen, da wäre es dann aber wohl kaum ein Ford Kuga geworden, Statussysmbol sieht anders aus und hat ein anderes Standing am Markt…🥴

Grüße

Keine Ahnung, ob das so richtig ist - bei mir funktioniert das auch, wenn das Auto nicht am Kabel hängt - dann einfach „Fernstart“ auf der FordPassApp drücken und schon geht es los…

Man muss auch nicht einen langen Vorlauf einplanen, bei meinem ist es in fünf Minuten „kuschelig kalt“ im Auto

Gruß

Wer hat denn schon auf ganz „offiziellem“ Fordupdate-Weg die Aktualisierung auf V11 angeboten bekommen und auch ggf. erfolgreich installiert?

Grüße

Nachtrag:

Ich hatte die Frage schon in dem thread von Mine gestellt, der scheint mir aber eher auf das dortige Updateangebot bezogen.

Daher stelle ich hier im wirklich passenden thread noch einmal die Frage:

Hat hier jemand schon auf der offiziellen „MyFord-Seite“ das Angebot zur V11 des Navi erhalten?

Ich bekomme immer noch, dass meine V10 mit Kartenmaterial „aktuell“ sei…🤔

Und ich meine irgendwo gelesen zu haben, dass sogar hier jemand aus dem Forum in einer Ford-Werkstatt die V11 installiert bekommen hat - folglich müsste die ja auch schon auf der offiziellen Seite für alle freigegeben sein…!?

Gruß

Ich habe gestern 2x die Fernstartfunktion genutzt, um das Auto vor Abfahrt (Außentemperatur 35 Grad) im Innenraum etwas herunterzukühlen.

Das erste Mal mit angestecktem Ladekabel „unter Strom“, der 2. Start ohne angestecktem Ladekabel…

In beiden Fällen sprang der Verbrenner nicht an und die Klimaanlage lief auf voller Pulle, der Innenraum war in der Tat richtig gut gekühlt.

Aber Freunde, die Geräuschentwicklung der Klima im Stand ist schon enorm und könnte die weniger geneigten Menschen -zB bei der teilweise sehr speziellen Klientel in bestimmten Bezirken Berlins- dazu veranlasst sehen, sich und die Umwelt durch ein „laufendes Fahrzeug“ gestört zu fühlen und „Gegenmaßnahmen“, gerichtet gegen den „Haufen Blech“ zu starten…

Sind eure in dem geschilderten Fernstartfall auch so laut?

Grüße

HugoKuga

Herzlich willkommen hier im Forum - Schade, dass dein erster Beitrag mit so einem negativen Erlebnis mit dem Kuga beginnt.

Das Thema Tiefschlaf ist hier hinlänglich behandelt worden und von vielen Händlern und Werkstätten auch entsprechend umgesetzt, daher verwundert es mich doch sehr, dass dein Händler keinen Plan hat:

Neue Batterie

Neues BMS

Extra dafür vorgesehen Softwareupdate

Grüße

…ich denke auch, dass der Sensor nicht gänzlich aus dem Programm des Kuga genommen wird.

Der wird immer noch auf der Fordseite beworben und bei der Konfiguration genannt - ganz im Gegensatz zum aktiven Parkassistenten beim MME, über den gibt es iZm dem Mache E keine Silbe mehr…