Neues Sync3 Update über Ford-Seite

  • Welche Fehlermeldung wäre schon gut zu wissen.

    Glaub mir es ist nichts persönlich gegen dich. Kenne dich ja nicht. Fehler beim Update können immer passieren. Eine Glaskugel hab ich nicht. Versuche ja nur zu helfen, damit Du mit deinem Kuga auch Glücklich wirst.

    Bestellt 28.10.2021

    Produktionsdatum 28.04.2021

    Abholung am 11.11.2021


    PHEV

    ST-Line X

    Winterpaket II

    Technologie Paket

    Fahrer- Assitenz

    Anhängevorrichtung- Vorbereitung Set

  • Hallo zusammen,


    Ford scheint bezüglich der Updates gerade einige Probleme zu haben. Ich habe meinen Kuga im August bekommen und danach erstmal das Sync und die Karten aktualisiert. Beim letzten Kartenupdate erhielt ich immer MEM_ERR01. Nachdem ich Kontakt zum Kundencenter in Köln aufgenommen hatte, erhielt ich einen Download, welchen ich ausprobieren sollte. Leider konnte auch das nicht installiert werden. Der Kundenservice bat mich einen Termin beim FFH zu vereinbaren, der dann mittels Recovery das System neuaufspielen wird. Am Mittwoch 22.12. war es dann soweit, System hat die Build 21194, aber die Karten konnte der FFH auch nicht erfolgreich installieren. Das Kartenupdate sei defekt und ich soll es nochmal in einem Monat versuch :( Blöd ist, dass man über die Downloadseite keine Versionen sehen kann.


    Da heißt es wohl warten und hoffen, dass die IT das Kartenupdate "repariert" bekommt und zur Verfügung stellt.


    Weihnachtliche Grüße


    Koggel

    Ford Kuga, MY 2021.05, ST-Line X, PHEV, magnatic-grau metallic, Technologie-Paket, Fahrssistenz-Paket, Winter-Paket 2, Panorama-Schiebedach, Anhängevorrichtung schwenkbar

  • Klar wäre es sehr schön, wenn Ford einen funktionieren Kundendienst hätte.

    Aber zu Sicherheit nur ein paar Fragen, denn ich hatte auch anfangs auch etwas Probleme mich mit der "Denkweise" des Sync anzufreunden, weil ich vorher das absolut problemlose OS von Toyota gewohnt war, da klappte jedes Update mit jedem Stick.


    1. Am besten einen USB 2.0-Stick nehmen, USB 3 bringt eh nichts, da nur ein 2.0-Interface verbaut ist.

    2. Stick, wenn es geht, maximal 16 GB groß, darüber wird Sync imho noch wählerischer.

    3. Den Stick auf jeden Fall auf EX-FAT formatieren, sonst kommt es ziemlich sicher zu Abbrüchen bei der Installation.

    4. Wenn du ganz sicher gehen willst, kannst du vor der Installation ein Werksreset machen (Platz schaffen) und nach der Installation ist ein Reset ohnehin obligatorisch.


    Steht teilweise in der Anleitung von Ford, habe ich anfangs auch überlesen, ist aber imho wichtig.

    Wenn du alles schon so gemacht hast, dann sorry, wollte nur meine Erfahrung teilen.

    Kuga PHEV, Titanium-X, MY 21.5, Lucid-Rot, Technikpaket, Assistenzpaket, Ganzjahresreifen, Winterpaket 2.

    Bestellt 02/2021, gebaut 04/2021, Hafen Antwerpen 05/21, Händlerankunft KW22/21, Auslieferung KW24/21, BAFA beantragt 06/2021,erhalten 08/2021.

  • Hallo Gemstone,

    danke für die Tipps


    zu 1. Hab ich genommen

    zu 2. hier hatte ich einen 32 GB, aber der Tipp mit den 16 funktioniert auch nur für das Sync-Update, beim Kartenmaterial wird lt. Anleitung ein 32 GB Stick verlangt

    zu 3. extra neu am Rechner formatiert

    zu 4. Von einem Werksreset in Eigenregie hat mir die Kundendienst-Hotline (und mein Verkäufer) explizit nach einem misslungenen Update abgeraten.

    Könnte zu noch mehr Problemen führen! Möge mich bitte "zeitnah" an Händler wenden!

    Kuga PHEV Titanium

    Technologie-, Fahrerassistenz-, Winter II - Paket,

    Ganzjahresreifen

    Bestellt / Gekauft 16.11.2021

    Gebaut 10.09.2021

    Übergabe 23.11.2021

  • ok, dann hast du eigentlich alles richtig gemacht.

    Ich habe meine Updates (auch das große Kartenupdate) immer während des Ladens am Ziegel gemacht, dann bleibt er auch schön an, wenn man das automatische Abschalten im Sync deaktiviert. Und ja, du hast recht, für das Kartenupdate hatte ich soger einen 64 GB USB 3.0 nehmen müssen, da ich keinen 32er 2.0 mehr hatte. Hatte den hier genommen und der hat einwandfrei funktioniert.

    Kuga PHEV, Titanium-X, MY 21.5, Lucid-Rot, Technikpaket, Assistenzpaket, Ganzjahresreifen, Winterpaket 2.

    Bestellt 02/2021, gebaut 04/2021, Hafen Antwerpen 05/21, Händlerankunft KW22/21, Auslieferung KW24/21, BAFA beantragt 06/2021,erhalten 08/2021.

  • Wer hat denn schon auf ganz „offiziellem“ Fordupdate-Weg die Aktualisierung auf V11 angeboten bekommen und auch ggf. erfolgreich installiert?


    Grüße


    Nachtrag:

    Ich hatte die Frage schon in dem thread von Mine gestellt, der scheint mir aber eher auf das dortige Updateangebot bezogen.

    Daher stelle ich hier im wirklich passenden thread noch einmal die Frage:

    Hat hier jemand schon auf der offiziellen „MyFord-Seite“ das Angebot zur V11 des Navi erhalten?

    Ich bekomme immer noch, dass meine V10 mit Kartenmaterial „aktuell“ sei…🤔

    Und ich meine irgendwo gelesen zu haben, dass sogar hier jemand aus dem Forum in einer Ford-Werkstatt die V11 installiert bekommen hat - folglich müsste die ja auch schon auf der offiziellen Seite für alle freigegeben sein…!?


    Gruß

    Kuga PHEV Vignale, Vollausstattung

    Bestellt: 07.08.2020

    Produktion: 18.02.2021

    Auslieferung: 09.04.2021

    Verkauft: 08.12.2022

    Verbrauch im gesamten Zeitraum: ca. 16600 km gefahren, 14,62 kwh/100km (inkl. Ladeverluste)+ 1,45 L/100km


    STOP WAR!!!

    Einmal editiert, zuletzt von Projekt Kuga PHEV ()

  • Ich habe gestern letztmalig nachgesehen - es gibt aktuell für meine VIN weder ein Update für das Sync noch für die F11-Karten....


    Das letzte offizielle Update hatte ich im letzten Jahr....schon merkwürdig.


    Da mein Sync aber tadellos läuft und ich auch nur sehr selten mit Navi unterwegs bin, kann ich damit leben... ;)


    Gruß Jörg

    Kuga III - PHEV - Titanium - Sedona-Orange-Metallic - EZ 08/2020 - go-e-Charger 11kW - PV-Anlage 7,2kWp

  • Na ja, eigentlich erhoffe ich mir schon Verbesserungen - denn ich vermute, da das mal thematisiert wurde, dass zB der iACC sowohl mit der Kamera als auch vom aktuellen Navimaterial gespeist wird… und irgendwann müsste der Navianbieter ja mal solche Bugs wie innerstädtisch 100km/h auf 50er-Strecken oder 90km/h auf 30er-Strecken glattziehen…🤔


    Grüße

    Kuga PHEV Vignale, Vollausstattung

    Bestellt: 07.08.2020

    Produktion: 18.02.2021

    Auslieferung: 09.04.2021

    Verkauft: 08.12.2022

    Verbrauch im gesamten Zeitraum: ca. 16600 km gefahren, 14,62 kwh/100km (inkl. Ladeverluste)+ 1,45 L/100km


    STOP WAR!!!

  • … und irgendwann müsste der Navianbieter ja mal solche Bugs wie innerstädtisch 100km/h auf 50er-Strecken oder 90km/h auf 30er-Strecken glattziehen…

    Das ist bei mir mit der F11 eher deutlich schlechter geworden...

    PHEV ST Line X in Sedona Orange mit allem, ausser Pano-Dach und AHK, gebaut 09/2020


    FordPass auf S24 mit Android 14.