Neues Sync3 Update über Ford-Seite

  • Ich bin EDV-mäßig nicht ganz unbewandert (meinen ersten eigenen Linux-Kernel habe ich 1998 kompiliert). Daher erlaube ich mir die Einschätzung, dass die Qualität von F11 nichts damit zu tun hat, ob man die Daten über den Weg von Mine einpflegt oder ob man auf die Freigabe von Ford wartet. Das es bei Euch noch nicht im Ford-Konto angekommen ist, liegt am Rollout - wenn Ford allen das gleichzeitig freigeben würde, würden die Server zusammenbrechen.


    Aus meiner Sicht macht MINE im Übrigen hier eine phantastische Arbeit und liefert Euch darüber hinaus einen super Support.

    Bestellt am 28.04.2021, ausgeliefert 15.10.2021

    Ford Kuga Titanium Ecoboost 150 PS in Lucid-Rot

    Ort: Südwestfalen

  • Ihr versteht das alle als Angriff an Mine.

    Mine macht hier einen richtig geilen Job und ich finds mega dass er die neuen Versionen direkt nach der Veröffentlichung bereitstellt.


    Aber trotzdem ist es nicht der offizielle weg. Und es gibt sicherlich Händler, die darauf achten ob da eine andere Version als OFFIZIELL bereitgestellt installiert ist.

    Der offizielle weg ist halt: Per WLAN im Auto Updaten, oder von der Webseite runterladen und per Stick updaten.


    Dalaimor Ich kenne es aus der EDV eher so dass das automatische Update, also das Update per WLAN, nach und nach ausgerollt wird. Das Update von der Webseite manuell herunterladen kann man aber ab Veröffentlichung der Version.

    Grüße



    Kuga PHEV ST Line (X siehe unten)

    Agate Black Metallic

    Styling Paket ST-Line

    Technologie Paket

    Fahrerassistenz-Paket

    Winter-Paket 1

    Seitenscheiben ab 2. Reihe Schwarz

    Panoramadach Glasdach

    AHK Schwenkbar

    Heckklappe, elektrisch



    Bestellt am: 26.02.2022

    Am 16.05. Änderung von ST-Line auf ST-Line X

    Am 31.05. Bestätigung vom FFH das die Änderung von Ford angenommen wurde (Natürlich zum alten Preis :))

    Unverbindlicher Liefertermin: Oktober

    Baudatum: 30.06.2022

    Fahrzeug erhalten: 05.08.2022

  • Sierd

    Kannste bitte mal die Unterschiede zwischen V10 und V11 in der Praxis, so du welche festgestellt hast, kurz skizzieren?

    Hat dein Händler, der dir das Softwareupdate aufgespielt hat, dazu erklärt, warum es bei dir nicht geklappt hat?

    Musstest du es bezahlen?

    Unterschiede sind marginal, wo ich herfahre, habe ich nicht den Eindruck, dass es da Unterschiede in der Karte gibt. Ich habe den Eindruck, es läuft etwas flüssiger, kann aber auch nur subjektiv sein.

    Bezahlt habe ich nichts. Gleichzeitig hatte ich bei Ford angefragt, weil das Update nicht funktionierte. Die haben auch sofort reagiert. Als sie hörten, dass der Händler erfolgreich war, habe ich noch einen Servicegutschein über 200 Euro bekommen :) :thumbup:

    KUGA PHEV St-Line X

    Erstzulassung 09.2020

    App: Samsung S23 mit Android 14

  • Also noch einmal zur Klarstellung:


    1. Ich habe mit keinem Wort gemeint oder ausdrücken wollen, dass Mines Versionen aus „dubiosen“ Quellen kommt, aber so ganz klar, wie das geht und woher Mine die Möglichkeit des vorgezogenen Updates her holt, ist es mir nach wie vor nicht

    2. Ich wollte Mine überhaupt nicht diskreditieren oder sonst seine „Arbeit“ hier im Forum schmälern oder herabwürdigen - ganz im Gegenteil, ich denke schon, dass er absolut weiß, was er macht

    3. Ich habe versucht, meine Beweggründe, warum ich Mines Versionen nicht installieren möchte, dargelegt - und dachte, dies auch nachvollziehbar gemacht zu haben

    4. So wie mir in Erinnerung ist, steht in irgendeiner zu installierenden Datei eine Signatur drin, die ggf. nachvollziehbar macht, dass es nicht von der originalen Fordseite installiert wurde (bitte, wenn ich mich täusche oder falsch erinnere, dann möge man mich bitte sofort verbessern!!!), und das wäre s. zu 3 für mich insbesondere wegen der Verkaufsabsicht des Autos ein „Risiko“)


    Ich hoffe mit dieser Klarstellung verdeutlicht zu haben, dass ich hiermit keinesfalls gegen die Arbeit von Mine opponieren möchte, ganz im Gegenteil, ich bewundere die Möglichkeiten und das Wissen um Softwareinstallationen…

    Und zum Schluss:

    Ich verstehe nach wie vor nicht, was hinter der Strategie von Ford steckt, das update nicht für alle Fahrzeuge annähernd zeitgleich auszurollen - und wenn es als „Testballons“ nur für wenige gezielt gemacht wird, um „Erfahrungen“ zu sammeln, damit also Fahrzeugbesitzer ganz gezielt als Betatester einzusetzen, ohne das offen zu kommunizieren, finde ich es schlichtweg eine Frechheit…


    Grüße

    Kuga PHEV Vignale, Vollausstattung

    Bestellt: 07.08.2020

    Produktion: 18.02.2021

    Auslieferung: 09.04.2021

    Verkauft: 08.12.2022

    Verbrauch im gesamten Zeitraum: ca. 16600 km gefahren, 14,62 kwh/100km (inkl. Ladeverluste)+ 1,45 L/100km


    STOP WAR!!!

  • Zu Punkt 4:

    In jeder Datei ist ein original Zertifikat drin, solltest du mal nachschauen. Ohne das Original, ist keine Installation möglich.

    Das kannst du ja mal versuchen selber zu schreiben. Nur fehlt die dafür die entsprechende Rechnerleistung das zu erstellen. Das wird auf jeden Fall lustig. :3917:

    Best regards 8)

    Mine

    Mustang GT - 5.0 - V8 was sonst - magnetic grey - AT - 2017 - SYNC 3.4

    Sync Helpdesk

    Einmal editiert, zuletzt von Mine ()

  • Hallo Koggel,

    wurde Dein Problem mit den Map Updates inzwischen gelöst? Ich habe das gleiche Problem bei einem neu ausgeliferten Kuga, den ich letzte Woche abgeholt habe. Ich erhalte beim Insdtallationsversuch immer die Fehlermeldung MEM_ERR.

    Was hat bei Die Abhilfe geschaffen?

    Fahrzeug: Kuga PHEV ST-Line (225 PS)

    Farbe: chromablue

    Ausstattung: Technik-Paket 1, getönte Scheiben, AHK, elektrische Heckklappe, Ganzjahresreifen

    Bestellt: 09.03.2022

    Baudatum: 28.05.2022 22.06.22 neuer Termin: 22.07.22 neuer Termin: 25.08.22

    VIN erhalten: 11.08.2022

    Lieferdatum: ca. 02.07.2022 22.06.22 neuer Termin: 27.08.22 neuer Termin: 28.09.22

    ursprünglich angepeiltes Lieferdatum: 15.08.2022

    Ausgeliefert: 29.09.2022 :3917:

  • Ich hatte den gleichen Fehler, Abhilfe:

    Dateien einzeln installieren, so klappte es bei mir seinerzeit, ist alles eingangs beschrieben.

    Und hierzu gibt es noch den „Masterthread“:


    Kuga PHEV Vignale, Vollausstattung

    Bestellt: 07.08.2020

    Produktion: 18.02.2021

    Auslieferung: 09.04.2021

    Verkauft: 08.12.2022

    Verbrauch im gesamten Zeitraum: ca. 16600 km gefahren, 14,62 kwh/100km (inkl. Ladeverluste)+ 1,45 L/100km


    STOP WAR!!!

  • Danke.

    Das hatte ich schon gesehen, bin aber der Meinung das man bei einem Neuwagen nicht so umständlich vorgehen muss. Ich hatte eine einfachere Lösung gewünscht.

    Inb diesem Fall sehe ich den Händler in der Pflicht diese Arbeit durchzuführen.

    Fahrzeug: Kuga PHEV ST-Line (225 PS)

    Farbe: chromablue

    Ausstattung: Technik-Paket 1, getönte Scheiben, AHK, elektrische Heckklappe, Ganzjahresreifen

    Bestellt: 09.03.2022

    Baudatum: 28.05.2022 22.06.22 neuer Termin: 22.07.22 neuer Termin: 25.08.22

    VIN erhalten: 11.08.2022

    Lieferdatum: ca. 02.07.2022 22.06.22 neuer Termin: 27.08.22 neuer Termin: 28.09.22

    ursprünglich angepeiltes Lieferdatum: 15.08.2022

    Ausgeliefert: 29.09.2022 :3917:

  • …leider eine immer wiederkehrende Diskussion…und Ford sieht sich eben nicht in der Pflicht🥺

    Kuga PHEV Vignale, Vollausstattung

    Bestellt: 07.08.2020

    Produktion: 18.02.2021

    Auslieferung: 09.04.2021

    Verkauft: 08.12.2022

    Verbrauch im gesamten Zeitraum: ca. 16600 km gefahren, 14,62 kwh/100km (inkl. Ladeverluste)+ 1,45 L/100km


    STOP WAR!!!

  • Nur Mut zur Installation!

    Ich mache das jetzt schon seit über 2 Jahren und bin jetzt bei F11 und V220 angekommen.

    Ich nutze die Dateien von Mine. ( Nochmal Danke dafür! )

    Allerdings verzichte ich immer auf Gracenote und hatte keine Probleme mit dem Update.

    Mein Sync wurde 2 x getauscht bzw. die Firmware beim Hersteller aktualisiert, da leider total fehlerhaft. Seit dem läuft es tadellos . :thumbup: