Beiträge von Projekt Kuga PHEV

Ok…dann ist das falsch, was ich da absonderte - sorry!

Dann formuliere ich um - ich finde es doof, dass der Verbrenner bei intakten Kuga im EV-Jetzt auch beim Kickdown ausgeschaltet bleibt, denn betätige ich den Kickdown, möchte ich auch die größtmögliche Leistung (von 225PS) z.B. beim Überholen auf Landstraßen haben, sonst würde ich nicht den Kickdownpunkt überwinden.

Mein Exemplar von PHEV schaltet den Verbrenner im EV-Jetzt schon ein, wenn ich das Gaspedal nur halb durchtrete - und das finde ich auch doof?

… für mich ist es auch bei EV-Jetzt richtig, denn es kann (Gefahren-)Situationen geben, da kann es nicht sein, dass ich erst umschalten muss, um die volle Systemleistung zu bekommen.

Einige Kollegen, die ein fehlerfreies Auto ihr eigen nennen, berichteten dazu, dass der Verbrenner bei EV-Jetzt nur beim Kickdown anspringt…das wäre für mich auch ok, aber es muss imho eine Möglichkeit geben, zu jeder Zeit in jedem Fahrmodus durch den Fahrzeugfahrer auf die volle Systemleistung zurückgreifen zu können

Gruß

Wenn er nichts davon hält, ok, ich finde, sie macht das, was sie soll, vermittelt subjektiv ein gewisses Maß an Sicherheit (wenngleich mir bewusst ist, dass es keinen Straftäter, in dessen Fokus ein Auto auch mit Alarmanlage geraten ist, abschreckt)

Gruß

Wolle

…na dann habe ich ja noch Hoffnung…?

Gururom

Das muss er ja auch, wenn du „ordentlich“ auf‘s Gas trittst - das ist bei jedem PHEV so, denn die Elektronik des Autos registriert den Tritt aufs Gas und reagiert ab einem bestimmten „Leistungsabruf“ mit der Zurverfügungstellung der gesamten Leistung - und die gibt es beim PHEV nun einmal nur durch beide Antriebsarten

Kugi71

Also dem kann ich mit meinem Auto nicht so ganz zustimmen…

Man darf ich vergessen, dass das „Vorheizen“ über den Fahrakku deutlich mehr Strom kostet, als nachgeladen werden kann (mit dem Ziegel).

Wenn ich morgens die Abfahrtzeit mit Temperatur auf „Mittel“ bei angestecktem Kabel und „unter Strom stehendem“ Ladeziegel, dann schafft es der Ziegel idR nicht, den Fahrakku voll geladen zu halten. Ich verliere damit immer ca. 2% der Ladung, wenn ich pünktlich am Auto erscheine und losfahre. Man darf auch nicht vergessen, das Vorwärmen kostet bei mir ca. 0,85kwh Zuladung…

Ich erkenne auch keinen großen Unterschied in der dann folgenden Reichweitenentwicklung, bei mir geht es nach Losfahren immer zunächst 2km auf die Landstraße bei 70km/h, da verliert der Fahrakku so oder so idR ca. 4km (hängt ein bisschen von der Außentemperatur ab.

Ich glaube, der größte Vorteil liegt eben beim Einstieg in ein warmes Auto und weniger auf den Gewinn von Energie…

Gruß