Beiträge von Projekt Kuga PHEV

hucky0611

Dankeschön für die „Aufklärung“… finde ich einen ganz wichtigen Hinweis.??

Aber hier muss man imho wirklich unterscheiden zwischen „Effektivität“ des Ladens und frühzeitiger Alterung des Fahrakkus durch Vollladen.

Und da bin ich vom Verständnis her bei WarteBlau - der Hinweis von Ford bezieht sich auf die Effektivität des Ladens und nicht auf die Gefahr einer vorzeitigen Alterung, nämlich die These, die FordLader nannte.

Nichtsdestotrotz ist der Hinweis dankenswert, denn wenn ich am WE in der Tat und der Regel nur Kurzstrecken um die 5-10km im Stück fahre, muss ich nicht die Ladeverluste in Kauf nehmen und die letzten 20% mit Macht in den Akku drücken…

Auch diese „Eigenart“ zeigt, dass ein PHEV, will man ihn effektiv und umweltfreundlich fahren, mehr bedarf, als nur den „Motor“ anzuwerfen und drauf loszufahren…?

Gruß

Jep, hatte ich auch, habe die app deinstalliert und wieder neu installiert, funzt wieder alles (vorher den Cache und die Daten in Android zur Fordpass-app gelöscht, brachte aber keinen Erfolg, nur das Deinstallieren und Reinstallieren war erfolgreich.

Gruß

Ich wollte mal das Auto für kalte Termperaturen vorbereiten… natürlich funktionierte der Fernstart zum Aufheizen des Autos nicht…also Fordpass app (android) deinstalliert und wieder neu installiert. Nu funktioniert der Fernstart wieder… aber wie schalte ich denn den Motor von der Ferne wieder aus…???

Ja, ich habe die Laufdauer auf 10 Minuten gestellt, dennoch möchte ich vielleicht mal nicht, dass der Motor diese 10 Minuten auch durchläuft…kann mir jemand von den Sehenden nen Tipp geben?

Gruß

…bei mir „baumeln“ die Kabel der dashcam leider in der Gegend herum, die Stromversorgung für die Cam habe ich in der Mittelkonsole untergebracht - sieht nicht schön aus, aber mir geht der Nutzen der dashcam vorne und hinten in diesem Fall vor Optik… und da hinten auch eine in die Scheibe geklebt ist, habe ich auch noch ein Kabel zur vorderen Dashcam mehr…

Gruß

Kannst du das bitte mal durch eine Quelle benennen, ich würde das gerne mal nachlesen, habe aber von Herstellerseite nichts entsprechendes gefunden…

Danke im Voraus

Gruß

Unabhängig davon, dass jeder das machen kann, wie er will (das ist ja logisch), bin ich dennoch auf der Suche gewesen, da es mich als ein zentrales Thema interessiert.

Im Ergebnis:

Ich habe bisher im www nirgendwo von Fordseite geäußert irgendetwas dazu gefunden, wonach auch nur ansatzweise empfohlen wird, den Kuga PHEV nur auf 80% … genauso hier im Forum…?

Gruß

Ich meine auch, irgendwo gelesen zu haben, dass der Kuga kein „echtes“ Matrix hat.

Wie das LED im Ford arbeitet, weiß ich nicht, nichtsdestotrotz finde ich das „Lichtspiel“ des Kuga schon faszinierend, wenn die Beleuchtungsautomatik inkl. Fernlichtautomatik eingeschaltet sind.

Aber er fährt nicht die Ganze Zeit in dem Fernlichtmodus, er erkennt offenbar in der Tat äußere Beleuchtungseinflüsse, insbesondere natürlich die Straßenbeleuchtung innerorts, in denen das Fernlicht abgeschaltet bleibt (muss es ja auch, denn innerorts darf das Fernlicht ja nur zum Warnen eingesetzt werden).

Aber ist alles aktiv, arbeitet das System schon richtig gut und macht was her?? Ich habe bisher auch noch keine Negativreaktionen Entgegenkommender wahrgenommen, so dass ich davon ausgehe, dass sie auch nicht geblendet werden und das System sehr genau arbeitet. Aber jetzt kommt ja erst die „dunkle Jahreszeit“, so dass auch längerfristig Erfahrungen gesammelt werden können.

Und von der Helligkeit her nimmt sich das nichts mit LED anderer Hersteller, die ich selbst gefahren habe - einzig, das LED-Matrix von Mercedes ist irgendwie „intensiver“.

Gruß

Zitat von @FordLader

… Ford selbst und alle anderen Hersteller empfehlen nun selbst, die Batterie nicht unnötig über 80% zu laden, der Lebensdauer und Langzeit-Leistung zuliebe; unabhängig davon wie viel Prozent an zusätzlicher Ladekapazität der Hersteller auch in unserem Fall herunter gedrosselt hat. …

Kannst du das bitte mal durch eine Quelle benennen, ich würde das gerne mal nachlesen, habe aber von Herstellerseite nichts entsprechendes gefunden…

Danke im Voraus

Gruß