Beiträge von Projekt Kuga PHEV

Ich habe heute mal wieder nach 1952 gefahrenen Km seit dem letzten Tanken ein bisschen Benzin nachgekippt… Resultat ist der enorme Durchschnittsverbrauch von 1,33 Liter/100km zwischen den Tankungen.?

Auf die gesamt gefahrenen Kilometer bezogen ergibt sich ein Benzinverbrauch von 1,26L/100km + 12,97kwh/100km.

Gehe ich von derzeit ca. 1,55€/L Benzin und 0,30€/1kwh aus, ergibt dies „Treibstoffkosten“ in Höhe von 5,84€.

Wenn ich das mit den Treibstoffkosten unseres T-Roc mit 150PS und einem Durchschnittsverbrauch von ca. 7,2L/100km = 11,16€ vergleiche, wird erst deutlich, wie „günstig“ der PHEV im Verbrauch ist.

Um also so kostengünstig wie ein PHEV zu sein, müsste der Verbrenner im Durchschnitt 3,76L/100km verbrauchen (der Mehrausstoß an CO2-durch den Benziner bleibt bei dieser Betrachtung unberücksichtigt)…Und nun schaue ich mich um:

Welcher Crossover mit dem Platzangebot und der Ausstattung eines Kuga PHEV verbraucht im Drittelmix 3,76L/100km??? (Die Frage ist rein rhetorisch?)

Ich denke, diese Verbrauchswerte sollten zum jetzigen Stand der Technik in der ganzen Negativdiskussion um den PHEV diesen ewigen „PHEV-Nörglern“ bei fairer Betrachtung den Wind aus den Segeln nehmen…

Gruß

…heute zu einem meiner Lieblingscafé nach Berlin rein, beide Ladesäulen, die ggü. installiert sind, von Verbrennern zu geparkt…als Porsche- und Mercedesfahrer muss man sich natürlich nicht an die REgeln halten?…am liebsten hätte ich die Rennleitung geholt, damit der verbotene Boxenstop mit einer Abschleppung legalisiert würde…

Auf deiner täglichen Strecke? Oder machst Du da einfach irgendeine Testrunde für?

Insgesamt war es ein Turn von 80km, alles Strecken, die ich sonst auch fahre. Von den 80km waren 20km Landstraße bei 80km/h, der Rest zwei kleine Dorfdurchfahrten und der berühmt berüchtigte Berliner Stadtverkehr (vom Feinsten, die Bahn hat ja mal wieder dafür gesorgt, dass die Straßen mit Pkw sehr gut gefüllt waren.

Der Durchschnitt, wie geschrieben, Null elektrische Reichweite beim Start, die 80km im Volllhybridmodus (EV-Auto, normal-Modus, eingeschalteter ACC, Temperaturen im Schnitt um die 18 Grad), belief sich auf sage und schreibe 4,4Liter/100km - ich möchte aber nicht wissen, was unter dem Strich ohne diese saugeile Technik der Rekuperation und damit dem dennoch großen Anteil an rein elektrischer Fortbewegung rausgekommen wäre…?

Aber ich bin ja der große Verfechter des Ansatzes: Es handelt sich hier um ein Gesamtsystem, was so arbeitet wie es arbeitet, da kann man den Verbrauchswert jetzt auseinanderklabüsern, muss man aber nicht?

Gruß