Erfahrungen an öffentlichen Ladesäulen?

  • …heute zu einem meiner Lieblingscafé nach Berlin rein, beide Ladesäulen, die ggü. installiert sind, von Verbrennern zu geparkt…als Porsche- und Mercedesfahrer muss man sich natürlich nicht an die REgeln halten?…am liebsten hätte ich die Rennleitung geholt, damit der verbotene Boxenstop mit einer Abschleppung legalisiert würde…

    Kuga PHEV Vignale, Vollausstattung

    Bestellt: 07.08.2020

    Produktion: 18.02.2021

    Auslieferung: 09.04.2021

    Verkauft: 08.12.2022

    Verbrauch im gesamten Zeitraum: ca. 16600 km gefahren, 14,62 kwh/100km (inkl. Ladeverluste)+ 1,45 L/100km


    STOP WAR!!!

  • Mach doch....genau dafür ist die Rennleitung doch da...

    PHEV Vignale mit einmal allem was geht...in Arktis Weiß


    Übergabe am 19.03.21

    BAFA Antrag gestellt, Ford Bank macht zicken bei der Abtretung, also doch selber machen.. :(

    PassApp und PassProApp laufen auf Samsung Note 20 Ultra mit Android 11

  • Mach doch....genau dafür ist die Rennleitung doch da...

    Sehe ich genauso!


    In meiner alten Heimat Hamburg wird nach meinen Infos gnadenlos abgeschleppt, wenn der Polizei eine vom Verbrenner zugeparkte Ladesäule gemeldet wird!


    Ich denke (leider!), dass man hier nur über den geleerten Geldbeutel eine Verhaltensänderung erreicht.


    Gruß Jörg

    Kuga III - PHEV - Titanium - Sedona-Orange-Metallic - EZ 08/2020 - go-e-Charger 11kW - PV-Anlage 7,2kWp

  • So, grad aus dem Kurzurlaub mit Familie und der ersten längeren Fahrt mit dem Kuga zurück. Habe bis jetzt 4 Ladungen außerhalb der heimischen Steckdose zu verbuchen.


    Die erste Ladesäule war eine 22 kW von EnBW ODR, 200m von zu Hause entfernt an einem größeren Parkplatz. Die steht da schon seit einer ganzen Weile und "früher" konnte man da auch immer mal wieder jemanden laden sehen, aber inzwischen hab ich da schon ewig niemanden mehr stehen sehen. Allerdings ist das hier auch "Kleinstadt" - oder eher Dorf - aber dafür die einzige Säule im Umkreis von 15 km.

    Jedenfalls hatte ich den Kuga da vor dem Urlaub angesteckt, um das Typ-2 Ladekabel zu testen. Der erste Versuch war dann... sehr kurz. Die Säule und ich waren unterschiedlicher Meinung darüber, was eine schnelle und aussagekräftige Reaktion ist, so dass ich die Ladekarte mehrfach hintereinander drüber gezogen habe. Das hat dann den Ladevorgang gestartet und gleich wieder abgebrochen. 8o

    10 Sekunden später haben wir uns dann darauf verständigt, das ganze etwas ruhiger und entspannter anzugehen - und dann klappte es auch mit dem Laden. Dabei hat der Kuga 12,4 kWh in 3:24 Stunden gezogen.


    Die nächste Säule war dann am 01.09. an der Raststätte Schönbuch West, A81, Sindelfingen Richtung Herrenberg. Die Familie wollte was Essen, also dachte ich mir, wäre eine gute Gelegenheit, das gleich mal mit dem Laden zu verbinden, wie man das immer so schön in den YouTube-Videos sieht. ^^ Ziemlich am Ende des Parkplatzes stehen da zwei EnBW-Ladesäulen, eine davon mit 22 kW Typ-2 Ladekabel - musste ich mein Ladekabel also nicht raus holen. Säulen waren beide leer - und ich hab direkt mal falsch eingepackt. - "Mist!" - "Was ist passiert, Schatz!?" - "Die Klappe ist links..." - Also schnell nochmal unauffällig einen Platz weiter nach rechts umgeparkt. :saint:

    Direkt neben den Säulen stehen dort ein paar Bäume mit Tischen und Bänken und da zur Abwechslung mal richtig schönes Wetter war, habe ich das Essen geholt und wir gleich dort in Sichtweite an der frischen Luft gegessen. Meine Frau meinte, während ich weg war, hätten wohl ein paar Leute interessiert dem Kuga beim Laden zugeschaut... Am Ende waren es jedenfalls 3,9 kWh in 1:06 Stunden. Als wir dann wieder losgefahren sind, war an der Nachbarsäule (Schnelllader) grad ein Volvo aus den Niederlanden am Einstöpseln.


    Am 02.09. habe ich dann nochmal in Rottweil, Hochbrücktorstr. 8, nachgeladen - auch wieder eine 22 kW EnBW-Ladesäule. Dort sind mehrere Parkplätze längs zur Straße markiert und zwei davon sind E-Ladeplätze. Die Ladesäule befindet sich zwischen den beiden Parkplätzen. Vorteil ist hier, dass man keine Parkgebühren zahlen muss, so lange man lädt, und man direkt in der Innenstadt steht. Der in Fahrtrichtung hintere Platz war bereits belegt, der vordere war noch frei. - Hier hatte mir die App immerhin vorher korrekt gemeldet, dass noch ein Platz frei wäre. Das Einparken klappte relativ unkompliziert, auch wenn jemand der Meinung war, seine Mülltonne direkt an den Parkplatz stellen zu müssen, so dass ich da drumherum kurven musste. Da hab ich dann halt das Ladekabel von der Säule einmal längs am Auto vorbei gezogen - mein Kabel war zum Glück lang genug - so dass die Tonne dann da nicht mehr durch passte. Sorry, aber irgendwo muss ich das Kabel ja einstecken.

    Das Laden hat dann wieder problemlos geklappt, mit 8,6 KW in 2:24 Stunden.

    Wir waren übrigens heute früh nochmal an dem Ladeplatz vorbei gekommen und dieses Mal haben sie die nächste Mülltonne (andere Farbe, daher nicht die gleiche) mal direkt auf den Parkplatz gestellt gehabt. :cursing:


    Also bis auf das erste kleine Verständigungsproblem hat das Laden überraschend unkompliziert funktioniert. :thumbup:

    Kuga Vignale PHEV (MY2021.50) in Lucid Red Metallic

    mit Ford Flatrate+ (48 Monate, 80.000 km)

    Pakete: Fahrerassistenz, Technologie, Winter

    Extras: Windabweiser vorne/hinten, Edelstahl-Ladekantenschutz

    Mit: Abdeckung Motor und Batterie, Fernentriegelung Rücksitze, SplitView vorne/hinten, Keyless Entry vorne/hinten, Beosonic


    Bestellt: 03.08.2021

    Gebaut: 12.05.2021

    Ausgeliefert: 12.08.2021

    BAFA beantragt: 23.08.2021

    BAFA genehmigt 11.10.2021


    Ford Pass (Pro) auf Samsung Galaxy Note 9 (Android 10)

  • Ein neuer Beitrag aus Absurdistan.
    Wie ich schon mal schrieb, in meinem Büroumfeld von ungefähr 10 Fußminuten gibt es 19 Ladepunkte.
    Die davon wirklich frei zugänglichen sind mittlerweile spätestens um 10 Uhr belegt, gerne auch länger als nötig.
    Dazu kommt dann, dass mehrere Punkte gar nicht (mehr) frei zugänglich sind, obwohl es Säulen der Stadtwerke sind.
    => 2 Punkte stehen auf einem Parkplatz mit einer Parkgebühr von 3 EUR/Stunde. Ausnahme wohl nur für Mitarbeiter des dort ansässigen Verkehrs(!)-Ministeriums.
    => 2 Punkte stehen seit neuestem auf einem jetzt als "Privatgelände" bezeichneten Straßenraum vor und neben LKA, OLG und Ministerien, der von "Park&Control" überwacht wird. 40 EUR ohne Parkerlaubnis. Das hat der öffentlich-rechtliche Bau- und Liegenschaftsbetrieb NRW, der das "organisiert" hat, wieder richtig gut hinbekommen.
    Immerhin: Der Pförtner vom LKA stellt auf freundliche Nachfrage einen kostenlosen Tagesparkausweis aus, weiß zum Glück noch nicht jeder.

    Viele Grüße aus dem Niederbergischen Land

    Michael

    PHEV, MJ 2021.50, ST-Line X, chroma-blau, Technologie-, Assistenz-, Winter-Paket, schwenkb. AHK, Pano-Dach
    Bestellung 02.12.20/Produktion 14.04.21/Anlieferung 09.06.21/Zulassung & Auslieferung 17.06.21
    Facelift PHEV, MJ 2024.50, ST-Line X, desert island blue, Technologie-, Winter-Paket, schwenkb. AHK, Pano-Dach
    Bestellung 06.02.24/Produktion xx.yy.24/Anlieferung xx.yy.24/Zulassung & Auslieferung xx.yy.24
    Ford App auf Samsung S20+ mit Android 13

  • ... belegt, gerne auch länger als nötig. ...

    Das geht bei uns nicht. Also gehen tuts schon, aber nach 15 Minuten mit angeschlossenem Ladekabel und beendeter Ladung greift die Blockiergebühr mit 3 Cent/minute. Also 1,80 pro Stunde. Da überlegst dir schon ob du das zahlen willst.

  • Gestern an eine freie öffentliche Säule, vor mir zeitgleich ein Smart E mit einer „älteren“ Dame… die beobachtet offenbar in ihrem Auto sitzend interessiert, was ich da so treibe (gemäß Beschilderung ist das Parken ZUM LADEN dort 4 Stunden gestattet), nämlich das Anstecken des Ladekabels am Auto und der Säule…Sie steigt aus, verschließt ihr Auto und geht…ich spreche Sie an, ob sie das so toll findet, anderen den Ladeplatz zu blockieren - ihre Antwort: Sie darf da parken, sie habe ja schließlich ein E-Auto…wieso sind die Menschen eigentlich nur noch egomane Narzissten?‍?


    Gruß

    Und einen schönen Tag, bleibt gesund!!!

    Kuga PHEV Vignale, Vollausstattung

    Bestellt: 07.08.2020

    Produktion: 18.02.2021

    Auslieferung: 09.04.2021

    Verkauft: 08.12.2022

    Verbrauch im gesamten Zeitraum: ca. 16600 km gefahren, 14,62 kwh/100km (inkl. Ladeverluste)+ 1,45 L/100km


    STOP WAR!!!

  • Gestern an eine freie öffentliche Säule, vor mir zeitgleich ein Smart E mit einer „älteren“ Dame… die beobachtet offenbar in ihrem Auto sitzend interessiert, was ich da so treibe (gemäß Beschilderung ist das Parken ZUM LADEN dort 4 Stunden gestattet), nämlich das Anstecken des Ladekabels am Auto und der Säule…Sie steigt aus, verschließt ihr Auto und geht…ich spreche Sie an, ob sie das so toll findet, anderen den Ladeplatz zu blockieren - ihre Antwort: Sie darf da parken, sie habe ja schließlich ein E-Auto…wieso sind die Menschen eigentlich nur noch egomane Narzissten?‍?


    Gruß

    Und einen schönen Tag, bleibt gesund!!!

    Es liegt eher daran, daß die alle im Deutschunterricht geschlafen haben und nicht lesen können. Oder eine Leseschwäche?

    Weil da ja steht nur während der Aufladung für 4 Stunden mit Parkscheibe. Hat Sie den überhaupt eine Parkscheibe eingelegt?

    Kuga PHEV Titanium X Chroma Blau Metallic mit allem was zum Geburtszeitraum machbar war, außer Schiebedach.

    geboren am 3.5.2020

    Abholung FFH am 7.7.2020

    Neuer Akku am 16.2.2021

    Gutscheine : 500€ tanken, 300€ tanken( statt Wallbox ), 350€ Service, 200€ für's Meckern.

    1.Service bei ca.12000KM ( nur Ölabsaugung ohne Filter )

  • Das ist in Belrin „scheißegal“ - versuche mal, in Zehlendorf nen Ladeplatz zu ergattern - da ist mittlerweile die „sharecar-Lademafia“ mit Akribie hinterher, nur ihre eigenen Fahrzeuge entsprechend an den Säulen umzusetzen. Da blockieren auch gerne mal die Fahrzeuge mehrere Tage die Säulen, bis ein Mitarbeiter die Autos tauscht… da kriegst du Gedanken, die möchte ich hier gar nicht darlegen…?


    Gruß

    Kuga PHEV Vignale, Vollausstattung

    Bestellt: 07.08.2020

    Produktion: 18.02.2021

    Auslieferung: 09.04.2021

    Verkauft: 08.12.2022

    Verbrauch im gesamten Zeitraum: ca. 16600 km gefahren, 14,62 kwh/100km (inkl. Ladeverluste)+ 1,45 L/100km


    STOP WAR!!!

  • Also bei uns in Marienfelde war vor einem Jahr kaum was los an den 2 Ladesäulen. Heute stehen da sogar nachts immer 2 Wagen und laden. Und alles keine Share oder Mietwagen. Da sieht man wie die Verkaufszahlen für E-Wagen oder Hybride in die Höhe geschossen sind. Zumal es ein Wohngebiet mit sehr hohen Anteil an Sozialwohnungen ist.

    Kuga PHEV Titanium X Chroma Blau Metallic mit allem was zum Geburtszeitraum machbar war, außer Schiebedach.

    geboren am 3.5.2020

    Abholung FFH am 7.7.2020

    Neuer Akku am 16.2.2021

    Gutscheine : 500€ tanken, 300€ tanken( statt Wallbox ), 350€ Service, 200€ für's Meckern.

    1.Service bei ca.12000KM ( nur Ölabsaugung ohne Filter )