Erfahrungen an öffentlichen Ladesäulen?

  • Der zweite Morgen hintereinander ohne freien Ladepunkt.
    Und das trotz gewünschter Home-Office-Pflicht.
    Wobei einer der Punkte gemäß zweier Apps eigentlich seit gestern Abend frei sein soll.
    Hat wohl einer dran übernachtet...

    Viele Grüße aus dem Niederbergischen Land

    Michael

    PHEV, MJ 2021.50, ST-Line X, chroma-blau, Technologie-, Assistenz-, Winter-Paket, schwenkb. AHK, Pano-Dach
    Bestellung 02.12.20/Produktion 14.04.21/Anlieferung 09.06.21/Zulassung & Auslieferung 17.06.21
    Facelift PHEV, MJ 2024.50, ST-Line X, desert island blue, Technologie-, Winter-Paket, schwenkb. AHK, Pano-Dach
    Bestellung 06.02.24/Produktion xx.yy.24/Anlieferung xx.yy.24/Zulassung & Auslieferung xx.yy.24
    Ford App auf Samsung S20+ mit Android 13

  • Wenn man auf eine öffentliche Ladesäule angewiesen bist kann das ganz schön frustrierend sein.

    Da es gestern schon nach 20 uhr war also bis heute früh warten um an eine öffentliche zu fahren, da ich sonst horrende Blockiergebühr bezahlen muss, wenn ich das auto nachts nicht hole.

    Also grad zur öffentlichen gefahren.

    App des Ladeverbund + aufgemacht.

    Die zeigt mir die Ladesäule nicht in der Liste, obwohl ich immer da lade.

    Probiert, probiert. Nix.

    Qr code gescannt: Ladepunkt nicht gefunden.

    Verdammte scheisse, Wut steigt hoch

    Zur nächsten Säule gefahren.

    Ausgewählt. Ladevorgang kann nicht gestartet werden weil keine Zahlungsart hinterlegt ist.

    Hä? Ich bin im ladeverbund mit meinem konto rein.

    Beim 10. Versuch kann ich endlich starten.

    Beim heimlaufen Abrufen wie lang es dauert

    Meldung: Ladesäule pausiert.

    Also wieder zurück um zu guggen.

    Dann Meldung Ladesäule lädt.


    Das ganze hat mich jetzt 45 Minuten gekostet. Das soll die zukunft sein?

  • Ein flächendeckendes Ladesäulensystem mit einheitlichen Standards wird es imho unter dieser Regierung nicht geben, auch wenn das Verkehrsressort in die „Autofahrerpartei“ fällt, Dennoch bin ich der Meinung, dass es politischer mainstream ist, den Individualverkehr so weit es geht zu erschweren - und das betrifft imho nicht nur die Verbrenner und Selbstzünder sondern der gesamten Individualverkehr.

    Man hätte schon längst dazu übergehen können, mit der Stromversorgung der Elektrofahrzeuge an Ladestellen an Laternen zu beginnen. Auch wenn es keine Schnellladungen daran gibt, so wäre es doch zumindest ein Anfang…


    Gruß

    Kuga PHEV Vignale, Vollausstattung

    Bestellt: 07.08.2020

    Produktion: 18.02.2021

    Auslieferung: 09.04.2021

    Verkauft: 08.12.2022

    Verbrauch im gesamten Zeitraum: ca. 16600 km gefahren, 14,62 kwh/100km (inkl. Ladeverluste)+ 1,45 L/100km


    STOP WAR!!!

  • Man hätte schon längst dazu übergehen können, mit der Stromversorgung der Elektrofahrzeuge an Ladestellen an Laternen zu beginnen. Auch wenn es keine Schnellladungen daran gibt, so wäre es doch zumindest ein Anfang…


    Gruß

    Mein Wägelchen steht gerade an genau so einer Ladestelle in Düsseldorf
    Läuft unter dem Label "Zukunftsviertel Unterbilk". Da wurden in letzter Zeit 5 oder 6 Laternenlader aufgebaut, immerhin bis zu 22 kW.
    Die neueste wurde heute in Betrieb genommen, und schon bevor die überhaupt Strom liefern konnte, hing da ein Kia dran. Die zwei Leute von den Stadtwerken waren etwas irritiert...

    Viele Grüße aus dem Niederbergischen Land

    Michael

    PHEV, MJ 2021.50, ST-Line X, chroma-blau, Technologie-, Assistenz-, Winter-Paket, schwenkb. AHK, Pano-Dach
    Bestellung 02.12.20/Produktion 14.04.21/Anlieferung 09.06.21/Zulassung & Auslieferung 17.06.21
    Facelift PHEV, MJ 2024.50, ST-Line X, desert island blue, Technologie-, Winter-Paket, schwenkb. AHK, Pano-Dach
    Bestellung 06.02.24/Produktion xx.yy.24/Anlieferung xx.yy.24/Zulassung & Auslieferung xx.yy.24
    Ford App auf Samsung S20+ mit Android 13

  • ...

    Man hätte schon längst dazu übergehen können, mit der Stromversorgung der Elektrofahrzeuge an Ladestellen an Laternen zu beginnen. Auch wenn es keine Schnellladungen daran gibt, so wäre es doch zumindest ein Anfang…


    Gruß

    Das wird leider nicht funktionieren da die Kabel zu den Laternen zu dünn sind.

    Es fehlt einfach am Verteilnetz und die reg. Stromversorger haben auch kein Interesse!


    Insbesondere die Netzbetreiber müssten ja auf Jahre investieren und was wird dann bei einem Schwenk auf Wasserstoff mit den Investitionen?

    Kuga PHEV Titanium

    Technologie-, Fahrerassistenz-, Winter II - Paket,

    Ganzjahresreifen

    Bestellt / Gekauft 16.11.2021

    Gebaut 10.09.2021

    Übergabe 23.11.2021

  • Na wenn die Verkabelung zu dünn wäre, dann würde es ja gar nicht funktionieren - ich kenne aber eine Handvoll Laternen, da ist das schon so verbaut.

    Wie heißt es immer so schön: Wo ein Willi ist, ist auch ein Gebüsch…(oder so ähnlich)?

    Ich stelle nach wie vor die freche These auf, dass es der jetzigen Politik scheiß egal ist, ob es genügend Ladestationen gibt oder nicht - wichtig ist, dass der Individualverkehr zerstört wird…

    Kuga PHEV Vignale, Vollausstattung

    Bestellt: 07.08.2020

    Produktion: 18.02.2021

    Auslieferung: 09.04.2021

    Verkauft: 08.12.2022

    Verbrauch im gesamten Zeitraum: ca. 16600 km gefahren, 14,62 kwh/100km (inkl. Ladeverluste)+ 1,45 L/100km


    STOP WAR!!!

  • Ich glaube, du hast mich missverstanden.

    Die Laternen (Straßenbeleuchtung) gehören rein rechtlich zum kommunalen Versorgungsauftrag.

    Die Stromtrasse dahin allerdings dem regionalen Versorger.

    Wenn jetzt an allen Laternen ein Doppellader installiert werden soll, müsste das Versorgungsnetz derselben natürlich massiv ausgebaut werden.

    Dies rechnet sich natürlich nur bei langfristiger Abnahme bzw. einen extra hohen Preis. Und genau das ist die Krux, bauen wird der Versorger nur wenn das Ganze für ihn wirtschaftlich ist.

    Kuga PHEV Titanium

    Technologie-, Fahrerassistenz-, Winter II - Paket,

    Ganzjahresreifen

    Bestellt / Gekauft 16.11.2021

    Gebaut 10.09.2021

    Übergabe 23.11.2021

  • …das diese Lösung nur eine Übergangslösung wäre, ist mir schon klar…aber wo es machbar ist, sollte man das auch machen…ich habe das Gefühl, die Ladesäulen werden einfach nicht merkbar mehr, zumindest nicht im Verhältnis der mittlerweile im Strapenverkehr bewegten BEV und PHEV?

    Kuga PHEV Vignale, Vollausstattung

    Bestellt: 07.08.2020

    Produktion: 18.02.2021

    Auslieferung: 09.04.2021

    Verkauft: 08.12.2022

    Verbrauch im gesamten Zeitraum: ca. 16600 km gefahren, 14,62 kwh/100km (inkl. Ladeverluste)+ 1,45 L/100km


    STOP WAR!!!

  • …glaubst du daran???

    Sorry, aber es wird viel geredet und wenig gehalten.

    Gefühlt werden zwar die E-Autos auf den Straßen mehr aber nicht die verfügbaren Ladesäulen

    Kuga PHEV Vignale, Vollausstattung

    Bestellt: 07.08.2020

    Produktion: 18.02.2021

    Auslieferung: 09.04.2021

    Verkauft: 08.12.2022

    Verbrauch im gesamten Zeitraum: ca. 16600 km gefahren, 14,62 kwh/100km (inkl. Ladeverluste)+ 1,45 L/100km


    STOP WAR!!!