Erfahrungen an öffentlichen Ladesäulen?

  • Es geht mir nicht um die Prognosen für 2025 ... das kann keiner vorhersagen, aber die Entwicklung ist ja deutlich. ..


    Das das persönliche Empfindem etwas anderes aussagt, mag ja sein ... hier bei uns in der "hunsrücker Provinz" findet man auch sehr wenige Ladepunkte, aber wenn man etwas genauer hinschaut, sieht man, dass immer wieder mal einer neu dazukommt.

    Kuga III - PHEV - Titanium - Sedona-Orange-Metallic - EZ 08/2020 - go-e-Charger 11kW - PV-Anlage 7,2kWp

  • Ich denke auch, das Problem liegt hier vorwiegend bei den Lademöglichkeiten in Wohngebieten, die es auch Menschen ohne Eigenheim oder zumindest eigenen Stellplätzen ermöglichen, rein elektrisch von A nach B zu kommen.


    Wir haben ja seit August einen Mache-E daheim und sind auch schon in den Urlaub gefahren; das lief absolut probkemlos!


    Es waren auf dem Weg immer genug Schnellladesäulen vorhanden und selbst am Urlaubsort Bodensee war die Dichte an entsprechenden Ladepunkten überraschend hoch!


    Wenn mir aber in der Nähe der eigenen Wohnung die Lademöglichkeit fehlt, dann nützen mir die Schnellader für die Urlaubsfahrt herzlich wenig...X/


    Gruß Jörg

    Kuga III - PHEV - Titanium - Sedona-Orange-Metallic - EZ 08/2020 - go-e-Charger 11kW - PV-Anlage 7,2kWp

  • Hallo

    Ich wohne in einem Vorort etwas ländlich und wir haben im Kreis 3 Ladesäulen mit jeweils 2 Ladeanschlüsse.

    2 Ladesäulen davon sind schon seit 4 Wochen außer Betrieb, der örtliche Versorger bekommt den Schaden nicht geregelt trotz sehr vielen Meldungen darüber.

    Ich persönlich bin ein Eigenheim und Arbeitsplatz-Lader aber die Leute die nicht die Möglichkeit haben sind echt aufgeschmissen.

    In ganz Bochum gibt es sehr wenig öffentliche Lademöglichkeiten und in 2 Jahren wo ich das so beobachte sind auch keine neuen Ladesäulen dazu gekommen obwohl die Anzahl der E-Autos hier sehr deutlich steigt.

    Das einzige schöne ist das in unserem riesigen Einkaufscenter außerhalb des Stadtkerns 8 normale Ladesäulen und 8 Tesla Supercharger Station vom Betreiber errichtet worden sind.:thumbup:

    Bei allen Aldi, Lidl usw bei uns gibt es übrigens keine Lademöglichkeit, weder für "lau" noch für Geld.

    Ich hoffe das sich die Ladesituation hier bei uns bald ändert, hier fahren wirklich sehr viele E-Autos herum.


    Gruß

    Kuga Mike8)

    Aktueller Fahrzeugbestand:

    1. 2021'er Ford Kuga Vignale 2.5 PHEV

    2. 2006'er Ford Focus Ghia 1.6 Automatik

    3. 2006'er Ford Fusion Plus 1.6 Automatik

    4. 98'er Ford Scorpio Ghia 2.3 Automatik Limousine

    5. 65'er Ford Taunus 12M P4 TS Coupe

    6. 64'er Ford Taunus 17M P5 TS Limousine


    Ford Kuga Vignale PHEV-"Volle Bude"

    Lucid Rot-Fahrerassi. Pa.-Winter Pa.-Panorama-Da.-Tech. Pa.-Dashcam -Allw.Reifen

    Alarm-Wendematte-Trennnetz-AHK Vorb.

    Bestellt: 06.08.20

    Baud.: 17.02.21

    Lieferd. : 25.03.21

    Abhol. Händl.30.03.21

  • ich habe dieses Thema gesucht. Es geht um öffentliche Ladeboxen.

    Ab und an findet man ja mal Ladeboxen, ohne Bezahlung, zum Nachladen. Finde ich toll.

    Letzten Sonntag eine interessante Erfahrung gemacht. Drei Boxen, drei Plätze, Platz eins belegt also auf Platz zwei gestellt.

    Alle drei Boxen mit der Beschriftung Tesla über zwei Boxen noch ein Metallschild mit Beschriftung Tesla. O.k. stört mich

    nicht ist eh kein Tesla weit und breit zu sehen. Stecker in den Kuga, nichts passiert. Info eines netten Menschen " Musst Du

    an der Rezeption frei schalten lassen ". Kein Problem muss ich ja eh hin. Zwei Stunden später mal den Fortschritt des

    Ladevorgangs prüfen. Ergebnis : 0 % geladen. Mir schwante da etwas. Gibt es wirklich eine 2 Klassen Gesellschaft ?.

    Nachgefragt, ja wo Tesla vorsteht ist auch nur für Tesla drin. Platz 1 war zwischenzeitlich frei geworden. Umgeparkt.

    Hurra, er lädt. Nach weiteren 3 Stunden und Abschaltung der Ladebox zwar nur 18 km gewonnen, aber Kleinvieh macht auch Mist.

    Und die Moral von der Geschichte: Wo Tesla drauf steht ist auch nur Tesla drin. Verschwendung von Ladekapazitäten.

    Wieder was gelernt.


    Gruß

    Bernd

    Gruß

    Bernd


    KUGA PHEV ST line X

    Bauzeitraum Juli 2020 mit allem was zu dem Zeitpunkt verbaut werden konnte.

    EZ Juni 2021

  • Wo Tesla Destination Charger draufsteht, hat Tesla selber für die Installation gesorgt und nutzt das auch als Marketing.
    Völlig legitim.
    Mit Glück ist dann eine der Boxen auf mit einem Schukostecker versehen, der für alle funktioniert.
    Der Typ2 läuft auch auf der "freien" Box oft nicht.
    Das sind aber keine öffentlichen Ladepunkte im eigentlichen Sinn..

    Viele Grüße aus dem Niederbergischen Land

    Michael

    PHEV, MJ 2021.50, ST-Line X, chroma-blau, Technologie-, Assistenz-, Winter-Paket, schwenkb. AHK, Pano-Dach
    Bestellung 02.12.20/Produktion 14.04.21/Anlieferung 09.06.21/Zulassung & Auslieferung 17.06.21
    Facelift PHEV, MJ 2024.50, ST-Line X, desert island blue, Technologie-, Winter-Paket, schwenkb. AHK, Pano-Dach
    Bestellung 06.02.24/Produktion xx.yy.24/Anlieferung xx.yy.24/Zulassung & Auslieferung xx.yy.24
    Ford App auf Samsung S20+ mit Android 13

  • Die Tesla-Modelle haben zwar einen Typ-2-Stecker wie der Kuga, die Stecker-Pins sind allerdings anders belegt, so dass das Laden nicht funktioniert.


    Gruß Jörg

    Kuga III - PHEV - Titanium - Sedona-Orange-Metallic - EZ 08/2020 - go-e-Charger 11kW - PV-Anlage 7,2kWp

  • Welche Ladekarten nutzt ihr denn? Ich habe mir jetzt erstmal die von Shell/Newmotion geholt.

    ….den thread auch mal gelesen, da findest du locker die Antwort auf deine Frage - so viele Seiten sind es nicht…?


    Gruß

    Kuga PHEV Vignale, Vollausstattung

    Bestellt: 07.08.2020

    Produktion: 18.02.2021

    Auslieferung: 09.04.2021

    Verkauft: 08.12.2022

    Verbrauch im gesamten Zeitraum: ca. 16600 km gefahren, 14,62 kwh/100km (inkl. Ladeverluste)+ 1,45 L/100km


    STOP WAR!!!

  • Die Tesla-Modelle haben zwar einen Typ-2-Stecker wie der Kuga, die Stecker-Pins sind allerdings anders belegt, so dass das Laden nicht funktioniert.


    Gruß Jörg

    Bei den Destination Chargern funktioniert das Laden einwandfrei. Ich habe in Italien schon mehrfach dort problemlos geladen.

    Magnetic grauer PHEV ST Line X

    Bestellt: 30.06.2020 - Gebaut: 01.09.2020 - Abgeholt: 22.01.2021
    Akku in Valencia überprüft

  • Richtig!


    Es gibt da zwei Möglichkeiten des Ladens - bei den "Superchargern" ist die Belegung anders und deshalb funktioniert das nur bei Tesla-Fahrzeugen; bei den "Destination-Chargern" ist das offenbar anders, so dass hier auch mit "Fremdfahrzeugen" eine Ladung funktioniert.

    Ich kann einen Tesla ja auch an der "normalen" Wallbox mit Typ-2 Stecker aufladen.


    Gruß Jörg

    Kuga III - PHEV - Titanium - Sedona-Orange-Metallic - EZ 08/2020 - go-e-Charger 11kW - PV-Anlage 7,2kWp