Beiträge von Projekt Kuga PHEV

    ...jetzt habe ich doch noch eine kleine Kritik am Fahrwerk:

    Ich bin gestern eine dörflich anmutende Idylle (ja sowas gibt es sogar in Berlin nicht) durchfahren, die mit einem groben Kopfsteinpflaster versehen ist... anfangs habe ich einen Schreck bekommen, denn das kenne ich von meinem Kuga gar nicht - es war ein Gerumpel, das war schon grenzwertig, zudem er im Kopfsteinpflaster vorhandene Wellen mit einem sehr nervösen Fahrverhalten, ja fast als hoppeln zu bezeichnen quittierte. Das passt irgendwie nicht zum sehr guten Gesamteindruck des Fahrzeugs und insbesondere zum ansonsten von mir als sehr gut empfundenen Fahrwerk (ich mag mir gar nicht vorstellen, wie sich diese Strecke im st-line mit 20“ fährt, der ja offenbar deutlich härter abgestimmt ist).

    Und dann, wenn ich gerade beim kritischen Part bin, noch etwas zu den Sitzen:

    Ich persönlich finde sie etwas weich geraten und die Oberschenkelauflage ist im Vergleich zu anderen Autos doch etwas kurz geraten (aber auch das scheint Ford nicht zu interessieren, denn das kenne ich schon aus Probefahrten früherer Zeiten mit dem c-Max und dem ecosport) und hat so gut wie keinen Seitenhalt (Vignale, ich weiß nicht, ob es in der st-line anders ist). Die Bestuhlung eines outi oder t-roc zB ist da deutlich gelungener, sehr gute Beinauflagefläche und selbst der outi hatte eine deutliche bessere Seitenführung in den Sitzen, beim t-roc sogar noch einmal deutlich besser.


    Dennoch, das schmälert überhaupt nicht den gesamt sehr positiven Gesamteindruck des Fahrzeugs, ich habe nach wie vor einen irren Spaß, mit dem Kuga PHEV durch die Welt zu „gleiten“, ich finde, er ist bei weitem nicht perfekt, aber er hat Charakter...????


    Gruß

    ... perfekt ist anders, aber man sieht, dass auch Fahrzeuge, die autonomes fahren für sich in Anspruch nehmen, mit tödlichen Folgen versagen (wobei ich in dem Tesla-Fall keine weiteren Hintergründe kenne)-insofern ist auch das Niveau von Tesla zwar ein anderes aber bei weitem nicht fehlerfrei.

    Bei unseren Kugas ist das alles, so wie ausgewiesen, Standard „autonomes fahren 1“, ein Assistent, der nicht eigenständig denkt und Situationen beurteilen kann sondern schlichtweg „unterstützen“ kann, aber eben nicht Fehlerfreiheit gewährleistet.

    Ich bin mittlerweile dazu übergegangen, fast nur noch mit dem adaptiven Tempomaten und dem Spurhalteassi zu fahren, das macht er imho ganz gut und relativ verlässlich...


    Gruß

    nee, da habe ich noch nix machen lassen... noch Originalzustand.

    Ich muss jetzt erst einmal sammeln, was ich gerne „geupdated“ hätte, habe da ein bisschen den Überblick verloren.

    Aber es soll die automatische Schließe und wenn es geht das anc sein. Zusätzliche Bedienmöglichkeiten auf dem Touchscreen zur Klima usw. wären auch schön...aber wie gesagt, ich habe den Überblick verloren, was es da an Möglichkeiten gibt und was mir sinnvoll erscheint.


    Gruß

    Ja, schon, aber die gefallen mir nicht.


    Ich bezweifle hinsichtlich unseres Problens auch die Wirkung. Da wird das Wasser von der Windschutzscheibe seitlich auf den Windabweiser geschoben, und von da spritzt es wieder auf die Seitenscheibe ... ? Müsste man ausprobieren, aber ob das die für ein solche Auto adäquate Lösung ist?

    Thema Windabweiser- Ich meine, die Windabweiser helfen tatsächlich gegen diese Wasserverwirbelungen auf der Seitenscheibe in Höhe des Sichtfeldes auf den Rückspiegel. Ich habe jetzt nicht mehr so viel Wasseransammlungen an diesem neuralgischen Punkt...


    Gruß