Erfahrungsberichte, erste Eindrücke, Fahrberichte

  • Hallo

    Na dann fährt dein Sohn wohl immer rückwärts.:/^^

    Spaß beiseite, der Wagen saut sich bei wirklich dem kleinsten Witterungseinfluss ein ohne das ich durchs Gelände heize.

    Sogar an den Seiten, denke mal Bauartbedingt weil die Kotflügel ja stark nach außen gezogen sind.

    Und die Türen sind auf jeden fall große Drecknester, egal ob vorne oder hinten.

    Der Heckwischer läuft beim kleinsten Regen immer durch weil es soviel Verwirbelungen hinter dem Fahrzeug gibt das man nach nur 1 Minute nichts mehr sieht.

    Die Rückfahrkamera kann man bei dem Wetter auch vergessen weil sie so tief liegt (genau über dem Nummernschild) das sie auch sofort einsaut.

    Mir persönlich egal , ist nur ein Puma Leihwagen.

    Hoffe nur das das der Kuga nicht so hat.

    Das mit dem Heck und den Rest so stark einsauen habe ich bei keinem meiner Fahrzeuge so stark beobachtet und das sind nicht wenige.

    Selbst bei meinem Mondeo Turnier hat sich das Heck nicht so eingesaut auch wenn ich mal etwas schneller auf der Autobahn bei Regen unterwegs war.

    So, jetzt höre ich aber auch mit dem "OffTopic" hier auf und kommen zum ursprünglichen Thema zurück.


    Gruß

    Kuga Mike8)

  • Na, wenigstens haben die heutigen Autos einen besseren Korrosionsschutz als früher.

    Durchgerostete Autos gibt es praktisch nicht mehr...

  • Hallo

    Mir ist gestern beim Rückwärtsfahren mit der Rückfahrkamera was aufgefallen, was ja eigentlich sehr gut ist.

    Das die Rückfahrkamera ja eine eigene Waschdüse hat wusste ich ja aber das sie auch gleich ein eigenes "Trockengebläse" hat nicht.

    Ist mir erst gar nicht aufgefallen, die Kamera war so voll Regentropfen bedeckt das ich die Waschfunktion mal ausprobiert habe und dabei ist mir dann aufgefallen das nach geraumer Zeit kurz nach dem waschen der Kamera eine Art Gebläse die Linse trocken bläst.

    Hat super funktioniert und die Sicht war wieder Glasklar.

    Ich bin bis jetzt sehr zufrieden mit dem Wagen auch wenn man an manchen Ecken den "Sparfuchs" von Ford merkt.

    Da war mein "alter" Mondeo bei weitem besser verarbeitet und die Materialanmutung um vieles besser.

    Der Kuga ist auch mein erster Kompaktklasse Wagen den ich als Hauptfahrzeug fahre, sonst bin ich ja immer nur Mittelklasse oder Obere Mittelklasse gefahren.



    Gruß

    Kuga Mike8)

    Aktueller Fahrzeugbestand:

    1. 2021'er Ford Kuga Vignale 2.5 PHEV

    2. 2006'er Ford Focus Ghia 1.6 Automatik

    3. 2006'er Ford Fusion Plus 1.6 Automatik

    4. 98'er Ford Scorpio Ghia 2.3 Automatik Limousine

    5. 65'er Ford Taunus 12M P4 TS Coupe

    6. 64'er Ford Taunus 17M P5 TS Limousine


    Ford Kuga Vignale PHEV-"Volle Bude"

    Lucid Rot-Fahrerassi. Pa.-Winter Pa.-Panorama-Da.-Tech. Pa.-Dashcam -Allw.Reifen

    Alarm-Wendematte-Trennnetz-AHK Vorb.

    Bestellt: 06.08.20

    Baud.: 17.02.21

    Lieferd. : 25.03.21

    Abhol. Händl.30.03.21

    4 Mal editiert, zuletzt von Kuga Mike ()

  • Ist da wirklich ein Gebläse verbaut? Spürt man da den Luftzug?

    Oder könnte es auch einfach ein Heizelement sein, was die Linse trocknet?

    Ford Kuga PHEV Titanium X

    Bestellt: 24.08.2020

    Fahrgestellnummer erhalten: 24.03.2021

    Baudatum: voraussichtlich 31.03.2021 , laut Conversmode 30.03.2021 (als VW)

    Liefertermin: irgendwann im Jahr 2021 , 08.05.2021, nicht eingehalten , unbekannt

    Neuer Übergabetermin: 31.05.2021


    31.05.2021: Der Kuga gehört endlich mir :)


    Samsung Galaxy S23 Ultra, Android

  • Kalkhaltiges Wasser und Heizelement würdest Du auf der Linse in Form von Kalkrändern sehen können, 'Gebläse' eher nicht, da es das Wasser runterbläst und somit kein Kalk auf der Linse bleiben kann...(zumindest nicht soviel)

    PHEV Vignale mit einmal allem was geht...in Arktis Weiß


    Übergabe am 19.03.21

    BAFA Antrag gestellt, Ford Bank macht zicken bei der Abtretung, also doch selber machen.. :(

    PassApp und PassProApp laufen auf Samsung Note 20 Ultra mit Android 11

  • Ja, schon, aber die gefallen mir nicht.


    Ich bezweifle hinsichtlich unseres Problens auch die Wirkung. Da wird das Wasser von der Windschutzscheibe seitlich auf den Windabweiser geschoben, und von da spritzt es wieder auf die Seitenscheibe ... ? Müsste man ausprobieren, aber ob das die für ein solche Auto adäquate Lösung ist?

    Thema Windabweiser- Ich meine, die Windabweiser helfen tatsächlich gegen diese Wasserverwirbelungen auf der Seitenscheibe in Höhe des Sichtfeldes auf den Rückspiegel. Ich habe jetzt nicht mehr so viel Wasseransammlungen an diesem neuralgischen Punkt...


    Gruß

    Kuga PHEV Vignale, Vollausstattung

    Bestellt: 07.08.2020

    Produktion: 18.02.2021

    Auslieferung: 09.04.2021

    Verkauft: 08.12.2022

    Verbrauch im gesamten Zeitraum: ca. 16600 km gefahren, 14,62 kwh/100km (inkl. Ladeverluste)+ 1,45 L/100km


    STOP WAR!!!

  • ...jetzt habe ich doch noch eine kleine Kritik am Fahrwerk:

    Ich bin gestern eine dörflich anmutende Idylle (ja sowas gibt es sogar in Berlin nicht) durchfahren, die mit einem groben Kopfsteinpflaster versehen ist... anfangs habe ich einen Schreck bekommen, denn das kenne ich von meinem Kuga gar nicht - es war ein Gerumpel, das war schon grenzwertig, zudem er im Kopfsteinpflaster vorhandene Wellen mit einem sehr nervösen Fahrverhalten, ja fast als hoppeln zu bezeichnen quittierte. Das passt irgendwie nicht zum sehr guten Gesamteindruck des Fahrzeugs und insbesondere zum ansonsten von mir als sehr gut empfundenen Fahrwerk (ich mag mir gar nicht vorstellen, wie sich diese Strecke im st-line mit 20“ fährt, der ja offenbar deutlich härter abgestimmt ist).

    Und dann, wenn ich gerade beim kritischen Part bin, noch etwas zu den Sitzen:

    Ich persönlich finde sie etwas weich geraten und die Oberschenkelauflage ist im Vergleich zu anderen Autos doch etwas kurz geraten (aber auch das scheint Ford nicht zu interessieren, denn das kenne ich schon aus Probefahrten früherer Zeiten mit dem c-Max und dem ecosport) und hat so gut wie keinen Seitenhalt (Vignale, ich weiß nicht, ob es in der st-line anders ist). Die Bestuhlung eines outi oder t-roc zB ist da deutlich gelungener, sehr gute Beinauflagefläche und selbst der outi hatte eine deutliche bessere Seitenführung in den Sitzen, beim t-roc sogar noch einmal deutlich besser.


    Dennoch, das schmälert überhaupt nicht den gesamt sehr positiven Gesamteindruck des Fahrzeugs, ich habe nach wie vor einen irren Spaß, mit dem Kuga PHEV durch die Welt zu „gleiten“, ich finde, er ist bei weitem nicht perfekt, aber er hat Charakter...????


    Gruß

    Kuga PHEV Vignale, Vollausstattung

    Bestellt: 07.08.2020

    Produktion: 18.02.2021

    Auslieferung: 09.04.2021

    Verkauft: 08.12.2022

    Verbrauch im gesamten Zeitraum: ca. 16600 km gefahren, 14,62 kwh/100km (inkl. Ladeverluste)+ 1,45 L/100km


    STOP WAR!!!

  • Und dann, wenn ich gerade beim kritischen Part bin, noch etwas zu den Sitzen:

    Ich persönlich finde sie etwas weich geraten und die Oberschenkelauflage ist im Vergleich zu anderen Autos doch etwas kurz geraten (aber auch das scheint Ford nicht zu interessieren, denn das kenne ich schon aus Probefahrten früherer Zeiten mit dem c-Max und dem ecosport) und hat so gut wie keinen Seitenhalt (Vignale, ich weiß nicht, ob es in der st-line anders ist). Die Bestuhlung eines outi oder t-roc zB ist da deutlich gelungener, sehr gute Beinauflagefläche und selbst der outi hatte eine deutliche bessere Seitenführung in den Sitzen, beim t-roc sogar noch einmal deutlich besser.

    ..... der Seitenhalt im ST-Line ist grottig, hatte ja den Vorgänger als C&C und da waren die Sitze MEGA, hoffte gleiches im neuen vorfinden zu dürfen, doch leider wurde ich hier eines besseren belehrt, fühle mich da an mein erste KD-Fahrzeug (1992) Sierra 1,8 Turbodiesel zurückversetzt.... in diesem war in drei Jahren keine gescheite Position zu finden, gleiches beim Nachfolger, dem Mondeo:(


    Die Sitzauflage ist bei meinen 1,96 auf längerer Strecke auch viel zu kurz geraten, selbst Schuld, Probe bin (konnte) ich den neuen nicht fahren, kurz Probesitzen schon, das hätte ich mal ausdehnen sollen...

    wie immer, das sind meine Erfahrungen und jeder hat da seine Eigenen machen dürfen/müssen und in der Summe können wir

    alle davon partizipieren indem wir uns hier weiterhin so freundschaftlich austauschen:):):):)


    Ich kann kalt, warm und windig, oft auch im roten und seeeehr eilig......



    ST-Line X, in magnetic grey.....mit allem was ging,

    außer AHK, SD, Automatik und Styling Kit,

    EZ 10.2020

  • Ich habe mich mittlerweile an die recht kurze Sitzfläche gewöhnt..hat etwas gedauert, aber jetzt stört es mich nicht mehr.


    Gruß Jörg

    Kuga III - PHEV - Titanium - Sedona-Orange-Metallic - EZ 08/2020 - go-e-Charger 11kW - PV-Anlage 7,2kWp

  • Vielleicht sollte Ford den Ergo-Sitz aus dem Focus, auch im Kuga anbieten. Wäre dann zumindest eine Alternative. Was man so aus dem Focus-Lager hört, sollen die auch ganz gut sein.


    sitz.jpg

    FordPass und FordPassPro App laufen hier auf Android 12

    Heidelberg Home Eco - Wallbox