wie meinst du das “kompensieren”?
Wenn ich die Zeit und den Willen und das Interesse habe, jede Betankung, also Benzin und Strom, mit Kilometerstand, Menge, Kosten und Datum zu erfassen, dann bekomme ich doch leicht den realen Wert des Verbrauchs sowohl Benzin als auch Strom auf 100km gesehen heraus... Voraussetzung allerdings, ein Strommessgerät, mit dem ich jede häusliche Ladung ablesen kann. Die Ladungen über Karte an der öffentlichen Lade Säule werden ja sowieso über den Anbieter angezeigt. Die Werte, die der bc errechnet, interessieren mich dabei nicht, denn die Abweichungen sind mir schlichtweg zu groß.
Es wird vielen gleichwohl viel zu umständlich sein, diese Werte zu erfassen...
Ich erfasse (ja ich habe die Zeit und finde es einfach interessant zu sehen, wie sich die Verbräuche je nach Jahreszeit verändern und was mich der Spaß so insgesamt kostet) jede Betankung mit Datum, Kilometerstand, Temperatur in der Garage/Außentemperatur, Menge der Betankung, Kosten der Betankung und einmal im Monat den ausgelesenen Zustand des Fahrakkus...
Excel erstellt mir die Statistik und schick ist.
Gruß