Beiträge von Projekt Kuga PHEV

    Bei 6 Monaten muss man sich da imho keine Gedanken machen, wären es 6 Jahre schon?.


    Gruß

    und schön gesund geblieben?

    Dir muss nicht übel werden, weder Bautermin noch sonstewas. Lediglich die Ursprungs-Bestellung, die weitergeleitet wurde, und jetzt die „Anpassung“ aufgrund der „Modellpflege“.

    Irgendwie sage ich mir, vielleicht ist’s jetzt aufgrund der Lage auch besser, dass mein Kuga noch nicht geschlüpft ist. Damit kann ich darauf hoffen, dass die hoffentlich irgendwann beschlossene und umgesetzte Lösung zur Löschung des „Feuerball- Kuga“ gleich von Beginn an „ab Werk“ ohne weitere notwendige Eingriffe in die Innereien des Kuga verbaut werden.

    Wie man derzeit ja auch bei anderen Herstellern beobachten kann, ist dort nicht auch immer alles Gold was da im PHEV-Kleid oder VollE glänzt?

    Ich für meinen Teil bin jedenfalls mit dem heutigen konstruktiven Gespräch mit meinem ffh wieder etwas befriedet - momentan sehe ich daher keine Veranlassung, den Kopf in den Sand zu stecken und den Vertrag meinerseits aufzukündigen. Ich vertraue jetzt einfach mal auf meinen ffh, von dem ich nicht glaube, dass er mich im Rahmen einer Hinhaltetaktik veräppeln will.
    Ich kann aber genauso gut jeden verstehen, der aus welchen persönlichen oder geschäftlichen Gründen auch immer, von der Bestellung zurücktreten möchte?


    Gruß

    Sodele, nu habe ich einen Anruf meines ffh erhalten.

    Folgende Lage hat er mir geschildert:


    1. Mein bestellter Kuga PHEV Vignale ist noch nicht gezeugt, er ist also zunächst nur auf dem Papier in der Entstehung als Bestellung begriffen

    2. Es wird definitiv das „21er-Modell“

    3. Die Ausstattung ist dem 21er-Modell angeglichen, d.h., Winterpaket gestrichen, weil für den Vignale Serie, dazu Technologie- und Assistenzpaket geordert

    4. Die Sonderausstattung wie Ganzjahresreifen, elektrische Heckklappe, elektrische Anhängerkupplung, Panoramaschiebedach bleibt erhalten

    5. Das Auto wird damit nicht teurer, die Mehrwertsteuererhöhung, so sie denn wieder auf 19% angehoben wird, wird vom ffh erstattet

    6. Der 350€-Gutschein wird ausgestellt

    7. Wird absehbar sein, dass mein Auto nicht rechtzeitig geliefert wird, werden wir eine Lösung für das in Zahlung zu gebende Auto, ggf. Mietwagen für die Zeit bis zur Auslieferung, bilateral gefunden


    Dieses Paket stimmt mich wieder „gnädig“, jetzt warte ich mal ab, wie sich das bis Ende des Jahres entwickelt.

    Fakt ist, mein ffh gibt sich alle erdenkliche Mühe, mich bei Laune zu halten.

    Zum eingebauten „Abbrennmechanismus“ des aktuellen PHEV erklärte er mir, dass auch die Händler nicht alles von Ford an Infos haben, gleichwohl liegt das Problem wohl im Aufbau des „SAMSUNG-AKKUS“, der die Brände verursacht haben soll.

    Man hat noch KEINE nachhaltige Lösung, von daher ist weiterhin Geduld angesagt.

    Die Produktion ist definitiv gestoppt, mit einer Aufnahme ist erst zu rechnen, wenn eine NACHHALTIGE Lösung gefunden ist.


    Das soll’s erst einmal gewesen sein, zu meinem aktuellsten Kenntnisstand als Kunde eines bestellten Kuga PHEV. Insofern werde ich wohl noch ein bisschen Gast hier im Thread bleiben?


    Gruß

    ... bietet aber auch mehr ...

    Die einzigen Punkte , die mich derzeit noch wirklich vom rav4 abhalten, sind


    - die Hoffnung, dass Ford das doch noch vernünftig hinkriegt

    - die Hoffnung, dass die Ford-Händler die bereits abgeschlossenen Bestellverträge im Großen und Ganzen bestätigen, auch wenn erst 2021 ausgeliefert wird
    - noch keine Konfiguration für den rav4 möglich

    - keine Lieferfristen bekannt

    - der höhere Preis

    - die für mich völlig unverständliche im Raume stehende „Zusammenarbeit“ mit der DUH


    Gruß


    Mein Autoverkäufer in Belgien hat mir gerade mitgeteilt, dass die Produktion erst am 20. November wieder aufgenommen wird.

    ... nach der Video- Nachricht von Ford am gestrigen Tage glaube ich kaum, dass der PHEV „schon“ im November wieder in Produktion geht.

    Ich denke, die 3-6 Monate sind da eher realistisch, alles andere früher wäre dann eine positive Überraschung ?


    Gruß

    Wenn es so ist, alles gut! Bei meinem outlander wurde mir dringend empfohlen, im zweiten oder dritten Jahr einen Unterbodenschutz aufbringen zu lassen, ob da was verzinkt ist oder wasauchimmer... ich habe keine Ahnung, weder wie’s bei mitsufushi noch wie es bei Ford ist!

    Wenn es so ist, wie du sagst, ist ja alles gut, dann kann ein Haken dran gemacht werden und ich rede gar nicht mehr drüber - und darüber zu ärgern und zu meckern ist auch unnötig??


    Im Übrigen heißt der Faden nicht:

    Alle gegen den „Grummelmotz“, sondern Meckern in Bezug auf den Kuga PHEV ????


    Gruß

    Wollikuga

    Ich denke ja ähnlich wie du.

    Diese ganzen kleinen Mängel, die hier im Forum so geschildert werden, sehe ich aber großzügig noch als „Kinderkrankheiten“ an.

    Klar, eine flatternde Motorhaube, offensichtlich aus Gründen der Ersparnis, ist schon befremdlich und wird sicher.ich nicht geändert werden können. Dazu kann ich dir aber berichten, dass auch mein jetziger PHEV ähnliche „Mängel“ aufweist - da ist der Lack so dünn, dass du an den Motorhaubenkanten bei bestimmtem Lichteinfall die Grundierung durchsiehst (ich dachte erst, es wären tatsächlich Lackschäden), da gibt es auch keinen Unterbodenschutz mehr, alles Resultat von Einsparungen.

    Die 12Volt-Ausfallproblematik haben die outlander auch, das muss einfach mit der fehlenden Lima und besonderen Ladetechnik über den Fahrakku zusammenhängen. Ich hoffe, dass dieses Problem aber irgendwie über das hier schon geschilderte Softwareupdate zumindest zur Ausnahme geworden ist.

    Auch beim Sync des Kuga hoffe ich, dass es irgendwann über Updates so korrigiert wird, dass es zumeist problemlos läuft (auch hier kann ich berichten, dass sich beim Outi nicht reproduzierbar das Display von Zeit zu Zeit aufhängt und nur über einen erneuten „Motorstart“ wieder zum Leben erwecken lässt.

    Bei der Akkufeuerstelle des Kuga vermute ich auch einfach ein falsch interpretierter Einsparungszwang, wer billig einkauft, kauft häufig doppelt... und das muss Ford jetzt schmerzlich erfahren. Dieses Thema wird Ford eine Menge an Kapital kosten, von dem Imageverlust des eh schon angeschlagenen Konzerns mal ganz abgesehen.

    Darf man den Gerüchten glauben, wird ein Austausch zumindest von Teilen der Fahrakkueinheit nötig werden. Das ist jetzt sicherlich für alle ärgerlich, aber Sicherheit geht imho vor. Darüber bin ich gar nicht soooooo sauer - sauer bin ich allerdings über die Art und Weise, wie Ford mit seinen Kunden umgeht, die schließlich diejenigen sind, die den Konzern mit Käufen am Leben erhalten sollen.

    Ich hoffe, dass ich in den nächsten zwei Wochen Butter bei die Fische erfahre, um dementsprechend meine Konsequenzen ziehen zu können - bleibe ich mit dem Kuga am Ball und hoffe auf ein gutes Ende (wenn auch erst im ersten oder zweiten Quartal 2021) oder wechsele ich zu Peugeot oder Toyota, die für mich persönlich derzeit die einzigen wirklichen (teureren) Alternativen zu dem Kuga PHEV sind - das hängt für mich davon ab, inwieweit mein Händler mit mir umgeht, inwieweit meine ursprüngliche Bestellung in Bezug auf den Kaufpreis, die in der Bestellung enthaltene Inzahlungnahme meines „alten“ Fahrzeugs und die Ausstattung Bestand hat...


    In diesem Sinne, meckert euch den PHEV-Frust von der Seele, egal wie eure persönlichen Entscheidungen ausfallen werden.


    Gruß?