Beiträge von nordheide21244

    Es ist richtig, dass dies nicht dein Problem ist. Aber gerade aufgrund von Corona und anderen technischen Problemen dauert alles um einiges länger. Da müssen Händler und Hersteller nicht mehr Mitarbeiter einstellen. Da musst du ganz einfach länger warten. Und das ist dann dein Problem.

    Denn du hast dich entschieden, einen Ford Kuga zu kaufen. Du hast dich für genau diesen Händler entschieden. Und wie immer werden alle Probleme zum Schluss beim Endkunde ankommen. Wenn die Händler zur Zeit personell unterbesetzt sind, dann werden die nicht mehr Leute einstellen. Wer soll die denn bezahlen. Nein, die Händler machen das, was sie können und schaffen, bis der Arbeitstag vorbei ist. Und am nächsten Tag gehts weiter. Da muss man als Kunde eben warten.

    Was ich jedoch den Händlern und Herstellern ankreide ist, wenn sie Versprechungen über einen Rückruf machen, und diese dann nicht einhalten.

    Corona sehe ich hier keinesfalls als Ursache. Und wenn der Hersteller offensichtlich ein Problem in der Kommunikation hat, dann muss er eben dort mehr Personal einsetzen bzw. verschieben oder techn. Möglichkeiten schaffen und kann nicht, wie du schreibst, erwarten, dass der Kunde das einfach schluckt und mal 7 Wochen auf einen Rückruf bzw. Klärung der Leihwagenproblematik wartet.

    Und was meinen Händler angeht, sieht man, dass es auch besser bei anderen Händlern geht, was z.B. die Leihwagenaktion, die ungefragte Übermittlung der VIN Nummer oder Ausstellung einer BAFA-fähigen Rechnung betrifft.


    Je mehr ich jetzt darüber schreibe, um so genervter bin ich. Also ich bin jetzt bei diesem Thema raus.

    Hast Du denn noch den analogen Tacho bekommen, trotz Produktion MY2021?

    Also tu Dich gar nicht runter deswegen. Ärgerlich ist nur, dass es so beworben wurde.


    Wichtiger waren die 18 Zoll Felgen. Diese wurden geliefert, auch das 2. Ladekabel.

    Nein, den analogen Tacho habe ich nicht bekommen. Aber weil ich den ohnehin besser fand, hab ich den digitalen seinerzeit nicht bestellt - das wollte ich eigentlich sagen. Nun ist der digitale drin - ok.

    Tatsächlich stand in der Preisliste bei Bestellung im Juli nichts von 230V Steckdose. Nur in derdamaligen Broschüre - das war ein Irrtum meinerseits.


    Das 2. Kabel war übrigens dabei, darauf hatte ich auch geachtet bei Übergabe.

    Ich habe meinen Leihwagen nie erhalten, trotz mehrmaligen Einschalten des Ford Kundenservice und Rücksprache mit dem Händler. Hat dieser letztendlich nie grünes Licht von Ford für den Leihwagen bekommen (sagt er). Warum wissen nur die Götter...

    So ging es mir auch. Hätte meinen Leihwagen ab November haben müssen.

    Obwohl der Händler dann aufgrund meiner Initiative bei Ford das ok für den 28.12. bekam, hat er es nicht geschafft, mir einen Leihwagen bis zum 21.1.21 zu besorgen.


    Meine Vermutung nach einem Gespräch mit dem GF des Händler im November: Der Händler muss bei Sixt o.ä. Kostenvorschuss leisten, bis Ford ihm die Rechnung bezahlt. Da der Händler schon länger als nötig wegen Verzögerungen von Ford auf sein Geld der Endkunden warten muss, aber die Autos schon belastet bekommen hat, ist das für den Händler eine weitere Unannehmlichkeit.

    Ah ok. Steckdose war bei meiner Bestellung enthalten. Winterpaket hätte ich nicht bestellen müssen (wegen derFrontscheibe und Frontsitzgeizung), ist im Preis jetzt enthalten. Wie der digitale Tacho. Hab ich zum Glück aber nicht bestellt. Fand den analogen ohnehin besser.


    wie haben denn nun die Teil-Leder Betroffenen gemacht. Darüber gab es im alten Forumsbeitrag keine Auflösung

    Moin. Bestellt habe wir Ende Juli. Geliefert wurde der Titanium PHEV Ende Januar.


    Da gab es in der Zwischenzeit ein paar Änderungen. U.a. fehlt die Steckdose und

    das Winterpaket ist jetzt nicht mehr aufpreispflichtig, sondern serienmässig. Anderes

    habe ich jetzt noch nicht geprüft, weil ich mich nicht ärgern will.

    Aber wie ist das z.B. bei den Vignale Käufern, die jetzt kein Vollleder bekommen?

    Würde mich mal interessieren.

    Und nebenbei: Nicht nur wegen der Arbeitsbelastung, die ich dem Händler und dem Kundendienstzentrum zusätzlich aufürde wäre mir meine eigene Zeit und mein Nervenkostüm zu schade dafür. Ich kann von mir berichten, dass ich von meinem Händler bei wichtigen (!) Änderungen des Produktions- und Lieferstatuts unaufgefordert per Mail oder WhatsApp oder Telefonat benachrichtigt wurde, und das hat mir vollkommen ausgereicht. Wie sagte mein Händler zu mir: "Lass die Leute in Köln in Ruhe, die sind nur noch genervt, haben schlechtere Infotmationen und vertrösten dich".

    Moin. Sorry, aber den Job haben sich Händler und Hersteller ausgesucht. Und wenn man das personell nicht schafft, muss man Mitarbeiter einstellen, bzw. die, die wegen Corona in Kurzarbeiter gegangenen sind, anders einsetzen. DAS ist als Kunde nicht mein Problem.

    Der Händler wurde von uns gewählt, weil regional. Er wurde rabattmässig nicht ausgequetscht. Das werde ich zukünftig überdenken und Infos über Kundendienst der Wettbewerber einholen.

    Und ob Ford der Lieferant meines nächsten Autos sein wird, ist ohnehin fraglich. Ford hatte, wenn so will, Glück, einen geeigneten Crossover mit Hybrid anzubieten. Die Informationspolitik ist unentschuldbar grausam verlaufen und der folgende Service erheblich verbesserungswürdig.

    Zum Thema unnütze Fragen: Für so etwas gibt es Telefoncomputer, die ohnehin eingesetzt wird oder eben eine computergesteuerte Infomationslogistik. Ich habe z.B. von Ford niemals ein Schreiben zum Lieferzeitpunkt erhalten. Ein Schreiben, dass den Kunden informiert, dass sofort bei Bekanntwerden des Termins die VIN Nummer an den Kunden mitgeteilt wird usw. , würde all das verhindern. Dann fragt auch niemand nach, sofern schaut selbst in den Computer. Apropos Computer: auf der Ford.de Seite war u.a. 3 Wochen das Thema Garantie ausgegraut. Warum? Ich habe das Gefühl, das alles mit ca. 3-4 Wochen Zeitverzögerung anläuft.

    Der PEHV ist o.k., (fast - wegen des Modellwechsels) wie ursprünglich beschrieben - aber das ist auch ein anderes Thema. ;)

    Vor Kontaktaufnahme zu Ford

    Voraussichtliches Lieferdatum Oktober 2020.

    Händler hat mich nicht über zu erwartende Lieferverzögerung o.ä. informiert.

    Auf Nachfrage Ende Oktober teilte Händler mit, er hätte die Info, Ford hätte alle angeschrieben und er wüsste auch nichts.

    6.11. Schrift. Mitteilung des Händlers auf mehrfache Nachfrage meinerseits, man solle ich direkt an Ford wenden.

    Wiederholte Nachfrage beim Händler - ohne Erfolg



    Mein Kontakt zu Ford :

    Am 18.11.20 tel. Vergabe der Bearbitungsnummer durch Ford und der Hinweis, man solle auf Rückruf warten.

    Am 28.12.20 erhielt ich vom Kundenzentrum einen Anruf (Mail folgte), dass ein kostenloses Leihwagen genehmigt sei und die Info per Mail zeitgleich auch an den Händler raus ist.



    Nach Kontaktaufnahme zu Ford

    Der Händler behauptete tel am 4.1.21 er habe keine Mail bekommen. Wolle sich drum kümmern.

    Info am 11.1.21 das Auto sei eingetroffen. 10 Tage später Übergabe.


    Ich halte mich jetzt mal zurück, was ich von der Vorgehensweise von Ford und dem Händler halte.

    Ich nutzt auch ein MAC -- einfach den USB-Stick mit ExFAT formatieren und dann die Datei-/Ordnerstruktur aus der angehängten *.ZIP Datei nutzen.

    Für Mac Besitzer:

    Der Mac entpackt die Dateien von .GZ in .TAR automatisch nach dem Download.

    D.h. man muss sich die .tar Dateien aus dem Papierkorb holen und ins Verzeichnis
    SyncMyRide des USB Sticks manuell verschieben.