Beiträge von DerWuFord

    hat eigentlich schon jemand die Vermutung angestellt, dass 20S44v2 und der in Wiesbaden abgebrannte Kuga in direktem Zusammenhang stehen?

    Evtl. auch der Umstand, dass hier um forum vom falsch herum eingebauten Hitzeschild geschrieben wurde?

    Kein Diskussionsthread:


    Mich interessiert die Mängelliste eures Kuga PHEV, da die bei mir mittlerweile relativ lang ist und mein Händler ziemlich ins schwimmen kommt bei der Beseitigung:


    • Toter-Winkel-Assistent links zeigt zufällig Autos an und flackert hin und wieder.
    • Die Intelligente Geschwindigkeitsregelanlage springt ab und zu auf zu hohe Werte um (zum Beispiel in Stuttgart nach dem Schwanentunnel. Alle Schilder zeigen 40, nach 100 gefahrenen Metern springt er auf 50)
    • Kofferraum Batterieabdeckung 12V fehlt (Teilenummer 24 89 997)
    • Unterbodenabdeckung Querlenker fehlt (Teilenummer 2386125 und 2386127)
      Aussage vom Händler: Fahrzeuge aus der Erstaurüstung für Händler haben die beiden Teile nicht und Ford sieht sich auch nicht genötigt hier nachzubessern. FFH macht dies nun auf eigene Rechnung
    • Ratterndes Geräusch auf Beifahrerseite ab ca 110 KMh (Panoramadach, B-Säule oder Fond-türe, klingt nach Glas auf Metall oder Metall auf Metall)
      Vermutlich Blende die über das Panoramadach läuft und recht lommelig sitzt.
    • Flattern im Lenkrad zwischen ca 120 - 150 kmh
    • A-Säule beidseitig: untere Verkleidung „schief“ moniert (Bilder)
    • Zierleiste Fahrertür außen, oben Lackfehler (Lässt sich aufgrund der Reflektionen nur schlecht ablichten)
    • Spaltmaße, Ausrichtung Türe hinten links (Tür endet zu hoch)
    • Spaltmaße, Ausrichtung Türe hinten rechts (Tür endet zu tief)
    • Spaltmaße, Ausrichtung Heckklappe (Schlägt zu tief an)
    • Gepäckraumabdeckung – Halterung: Konstruktionsbedingter Mangel?
      Clips lassen sich nicht schadfrei entfernen, scheren allerdings bei beladenem Kofferraum am geladenen Gut ab. Will man also einen Koffer laden, der bis zur Heckklappe reicht; Muss man den Clip entfernen um Schaden zu vermeiden. Evtl. gibt es hier bereits eine Version 2, die verbaut werden kann. Vermutlich werden andere Kuga-Fahrer dieses auch bemängeln.


    Bereits behoben:

    • 206 kmh Bug --> Softwareupdate
    • 20S44 --> Hitzeschild V2 (evtl. steht ja nun V3 noch aus)


    Da ich bereits einmal mit einer Vollzugsmeldung beim FFH stand und die Annahme verweigert habe interessiert mich eure Erfahrung, bzw. welche Mängel bei euch auftreten und ob sich einige häufen.


    BTW. Nach 5 Jahren Ford MK1 war ich mit der Marke Ford extrem zufrieden,
    nach 4 Wochen Kuga MK3 wird das wohl mein letzter Ford gewesen sein.

    Same here und nun ist die Verwirrung komplett. Ist das nur ein neuer Text, der den alten, schlecht übersetzen, ersetzt? Oder ist es ein erneuter rückruf bereits reparierte Fahrzeuge betrifft?


    Was ist los bei ford? Haben die da azubis die das etis füttern?

    Wikipedia sagt in dem Punkt:

    1. seit dem 1. April 2000 zugelassene Kraftfahrzeuge mit Scheinwerfern für Fern- und Abblendlicht, die mit Gasentladungslampen (etwa Xenonlicht) ausgestattet sind (gemäß Straßenverkehrs-Zulassungs-Ordnung § 50 Abs. 10) sowie
    2. für Kraftfahrzeuge, die typbedingt ein Abblendlicht mit einem Lichtstrom von über 2000 lm verwenden (gemäß ECE-Regelung Nr. 48, Paragraph 6.2.9).

    Die Frage ist halt, ob Punkt 2 bei den Voll-LED Scheinwerfern zutrifft, da sie nicht unter Punkt 1 fallen. Ggf. ist das Gesetzt auch mittlerweile überarbeitet worden und bezieht Voll-LED Scheinwerfer mit ein.


    Wenn Punkt 2 bei unseren Scheinwerfern aber zutrifft, dann wäre ein ein gravierender Mangel und solche Fahrzeuge dürften ggf. gar nicht zugelassen werden.

    Meines Wissens trifft das zu.

    meines Wissens sind bei xenon und led Scheinwerfer die reinigung und automatische leuchtweitenregulierung Voraussetzung für die typenzulassung...

    Wegen der hohen leuchtkraft zum vermeiden von ungewollten brechungen.

    Das größte Problem ist, dass die Clips beim Beladen mit, zum Beispiel einem Koffer der bis zur Heckklappe reicht, im Weg sind. D.h. sie scheren beim schließen der Heckklappe ab und sind kaputt. Allerdings lassen sich die Clips nicht ohne Schaden an Clip oder Heckklappenverkleidung zu hinterlassen entfernen.

    Toll, dass man die Abdeckung an sich wie eine Strandmuschel zusammenklappen kann. Die Halterung ist aber einfach nur unbrauchbar.


    Um das Bild zu vervollständigen:

    Ein studierter Ingenieur (Helmut) sitzt am Reisbrett und mein: Joa, is ne gute Idee

    Ein studierter und erfahrener Projektleiter (Horst): Joa, Helmut, das sieht voll gut aus und ist bestimmt im Budget

    Ein Mensch in der Qualitätskontrolle checkt: Dad sieht schon gut aus, die in der Entwicklung werden schon wissen, was sie machen

    Die ersten Testwagenfahrer: Testwagen? Da lad ich ma besser nix innen Kofferaum; Könnt ja kaputt gehen.


    Es ist mir völlig unverständlich, wie so ein Mist in Serie gehen kann. Ich hoffe Ford besser hier nach (Man könnte z.B. einfach die selben Halterungen wie vorne nutzen) und bessert bei den early adoptern nach.


    Für mich nur ein weiterer Punkt auf meiner Mängelliste.